DDR2 unterstützendes Mainboard

SaysonDareda

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
17
2
Hey an alle Hardwarekenner,

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe es mit diesem Mainboard zu tun: HP Workstation XW4400 SP# 442031-001 Rev.0E Mainboard ATX Sockel 775 #301387 und diese unterstützt nach dem zugehörigen Guide DDR2 (hier geht's zur Anleitung). Auf Seite 6 der Anleitung ist aufgelistet welche RAM-Riegel die Workstation enthalten kann.

Nun ist meine Frage ob auch nur diese RAM-Riegel d.h mit derselben Taktrate und Modellbezeichnung unterstützt werden oder ob ich davon ausgehen kann, dass jedes DDR2 RAM-Modul mit höherer Taktrate und einer anderen Modellbezeichnung einwandfrei funktionieren würde?

Bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Antworten!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Prinzipiell ist es so, dass jedes Mainboard jeden RAM Riegel untersütz (natürlich passform DDR2 /DDR3 etc). Wenn dein MB nur zb 880mhz RAM unterstützt dann taktet er in der Regel den RAM runter, wenn du schnelleren hast. Sollte also kein Problem darstellen. Würde mich jedenfalls stark wundern, wenn nur ein bestimmer RAM Riegel verwendet werden darf.

• Gefällt mir!
Reactions: SaysonDareda

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
musst nur darauf achten:
NOTE: Do not mix ECC and non-ECC memory. The system will not boot if ECC and non-ECC DIMMs are mixed. Only unbuffered DDR2 DIMMs are supported. All DIMMs must be either x8 or x16 width.

und dass die Riegel die richtige Passform haben (PC2-5300E mit ECC) (PC2-5300U ohne ECC)

• Gefällt mir!
Reactions: SaysonDareda