DDR 5 RAM

Nicta

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
10
1
Hallo zusammen,

Ich hab mir den Corsair CMK32GX5M2E6000C36 (DDR5 mit 6000MHz) bestellt. Als der RAM angekommen ist, bemerkte ich das auf der Verpackung Intel XMP draufsteht. Nun habe aber einen Ryzen 5 7000 mit einem MSI B650 Gaming Plus Wifi…
Hab ich den falschen RAM bestellt? Oder ist der RAM trotzdem mit dem AMD Prozessor kompatibel?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja das ist jetzt kompliziert also prinzipiell funktioniert der Ram egal ob AMD oder Intel. Im Notfall mit Standard Takt 5200MHz. Aber eigentlich sollte dein Mainbord das XMP Profil wie ein EXPO Profil Behandeln und ganz Normal Laden. Das ist der Punkt mit Sollte Garantie gibt dir da wohl keiner.

Wen du kannst tausche den Ram gegen einen DDR 5 Ram mit EXPO Profil. Und besseren Timings CL30 das kostet eigentlich nicht wirklich mehr und CL36 muss nicht sein

Wie den https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
Läuft mit Expo 2 und 6000 Stabil auf einem Asus B650
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

dein Mainboard sollte auch RAM mit XMP Profil unterstützen., s. Bild!

(Die CPU spielt keine Rolle, da sowohl XMP als auch EXPO lediglich vorprogrammierte oc-Profile für RAM sind, um mit einem Klick im BIOS die optimalen Settings einzustellen. Es komt nur auf dne RAM und das Mainboard an, nicht auf die cPU).

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3239).png
    Screenshot (3239).png
    720,7 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: Nicta

Nicta

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
10
1
Okay, alles klar vielen Dank für eure Hilfe dann behalte ich den Ram 👍🏻
Hallo,

dein Mainboard sollte auch RAM mit XMP Profil unterstützen., s. Bild!

(Die CPU spielt keine Rolle, da sowohl XMP als auch EXPO lediglich vorprogrammierte oc-Profile für RAM sind, um mit einem Klick im BIOS die optimalen Settings einzustellen. Es komt nur auf dne RAM und das Mainboard an, nicht auf die cPU).

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das ist jetzt kompliziert also prinzipiell funktioniert der Ram egal ob AMD oder Intel. Im Notfall mit Standard Takt 5200MHz. Aber eigentlich sollte dein Mainbord das XMP Profil wie ein EXPO Profil Behandeln und ganz Normal Laden. Das ist der Punkt mit Sollte Garantie gibt dir da wohl keiner.

Wen du kannst tausche den Ram gegen einen DDR 5 Ram mit EXPO Profil. Und besseren Timings CL30 das kostet eigentlich nicht wirklich mehr und CL36 muss nicht sein

Wie den https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
Läuft mit Expo 2 und 6000 Stabil auf einem Asus B650
Spürt man den Unterschied zwischen Cl 36 und Cl 30 doll? Hab den Ram für 107€ bekommen
 
Zuletzt bearbeitet: