Dauerhafter Boost I9-9900KF

fabilolomatiker

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
2
0
Servus, ich bin der Fabi. Mein Kollege und ich sind am Verzweifeln. Sein PC bestehend aus einem Intel Core I9-9900KF, 32GB RAM, und einer RTX 3070. Der I9 ist dauerhaft im Boost und taktet auch im Windows Betrieb ohne geöffnetes Programm auf ca. 4,7GHZ. Und das ohne das jemand die Maus berührt, der Rechner wird nicht benutzt. Die Auslastung liegt dann bei ca. 10 bis 20 Prozent, auch nach 5 Minuten nach dem Hochfahren. Wir haben im BIOS schon alles Mögliche durchsucht und nichts gefunden. Auch in den Windowseinstellungen bezüglich Energie haben wir nichts gefunden. Auch macht es keinen Unterschied, ob Höchstleistung oder Energiesparen. Er hat beim Zocken extreme FPS Drops und manchmal führt es so weit, dass das Bild 3 Sekunden ca. hängen bleibt. Auch haben wir das Gefühl, dass der I9 einen ziemlichen Bottleneck verursacht. Hat jemand Rat? Danke schon mal. Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ein 9900KF sollte im Idle nicht zwischen 10 und 20 Prozent liegen, da läuft also gut was im Hintergrund.

Und je nachdem was es ist, ist dann auch der Takt und die FPS Probleme klar.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Moin habt ihr mal das CMOS des Mainboards zurück gesetzt? Ich kenne sowas vom älteren MSI Gaming Board mit Z97 Chip die eine Übertaktungsfunktion hatten, Diese hat den Boost Takt als Standart Takt eingestellt aber dann nicht mehr geboostet.
 
Zuletzt bearbeitet: