Datenträger (nahezu) dauerhaft auf 100%

T0bi312

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
7
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Datenträger nahezu dauerhaft zu 100% ausgelastet ist, jedoch nahezu nichts am schreiben ist.
Der PC is allgemein auch ziemlich langsam bzw es braucht sehr lange um Programme o.ä. zu öffnen.
Habe mittlerweile eigentlich alle Treiber aktualisiert, BIOS/UEFI auch.
Es ist eine Samsung SSD 870 QVO 2TB
Mainboard MSI B360-A Pro

Hoffe mir kann da jemand helfen.

1742762900522.png1742762978732.png

Mai 7, 2020
1.254
403
Generell wenn es plötzlich langsam wird, alles ruckelt, hängt und am abkacken ist.. könnte es neben anderen Sachen auch an einem Virus bzw. Schadprogramm allgemein liegen. Schau mal bitte was du in letzter Zeit heruntergeladen hast..

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.512
1.023
wann wurde das letzte mal Windows neu instaliert? Mit der zeit sammeln sich immer mehr programme an die das system verlangsamen. Das ist aber eher schleichend. Wenn es plötzlich kam würde ich auch auf ein kürzlich instaliertes programm/Virus oder ein hardwaredefekt tippen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.415
550
Wie alt ist die SSD? Hatten wir sowas nicht neulich schon mal, und es war ein Datenträger kurz vor dem Ableben? Wenn du Daten auf der Platte hast die dir wichtig sind, mach mal ein Backup...

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.512
1.023
Wäre auch gut möglich. Auf dem Bild sieht man ja deutlich das es nur ein paar programme mit 0,1mb/s gibt und trotzdem liegt die Auslastung bei 49%. Also entweder kommen da noch 500 offene task die alle 0,1 ziehen oder die SSD kann ihre geschwindigkeit nichtmehr ausführen. Zudem eine lesegeschwindigkeit von 1mb/s und 100% auslastung auf dem anderen Bild könnten auch drauf hinweisen

T0bi312

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
7
0
Generell wenn es plötzlich langsam wird, alles ruckelt, hängt und am abkacken ist.. könnte es neben anderen Sachen auch an einem Virus bzw. Schadprogramm allgemein liegen. Schau mal bitte was du in letzter Zeit heruntergeladen hast..
Hab in letzter Zeit eigentlich nichts bedenkliches runtergeladen, hatte auch schon einen Vollständigen Scan durchgeführt, welcher nichts gefunden hat.

Moin.
Starte mal neu und mach mit Crystaldiskmark ein 1GB Benchmark und poste mal
1742803479056.png

wann wurde das letzte mal Windows neu instaliert? Mit der zeit sammeln sich immer mehr programme an die das system verlangsamen. Das ist aber eher schleichend. Wenn es plötzlich kam würde ich auch auf ein kürzlich instaliertes programm/Virus oder ein hardwaredefekt tippen
Hab ich vor ca nem halben Jahr gemacht
Probleme hatte ich vorher auch schon andere, aber das der jetzt sooo langsam ist kam relativ neu

Wie alt ist die SSD? Hatten wir sowas nicht neulich schon mal, und es war ein Datenträger kurz vor dem Ableben? Wenn du Daten auf der Platte hast die dir wichtig sind, mach mal ein Backup...
Die ist von Mitte 2021, hab die SSD auch schon von Samsung Magician sowie über die Eigabeaufforderung überprüffen lassen und beides sagt es ist alles bestens.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.415
550
Das kann auch passieren, wenn die "Ausweichsektoren" zur Neige gehen, und die Platte die ganze Zeit damit beschäftigt ist, sich selbst zu organisieren... daher meine Vermutung.
Doppelpost zusammengeführt:

2021 sollte eigentlich kein Problem sein... gibt's da nicht auch Diagnosetools für SSDs?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.740
3.643
Was sagt denn CrystalDiskInfo?

Dieses Verhalten hatten wir in der Vergangenheit auch schon bei Kunden und da war es oft ein SSD Defekt.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.740
3.643
Die Werte sehen eigentlich gut aus. Du könntest mal schauen ob die SSD ein Fireware Update hat und möglicherweise die Windows Treiber updaten.

Dazu eventuell mal ein CheckDisk ausführen.

CMD als Admin ausführen und dann folgenden Befehl ausführen:
Code:
chkdsk /f /r

Achtung: Das System macht einen Neustart und wird dann die Prüfung ausführen. Du kannst das System in dieser Zeit nicht verwenden und es kann eine weile dauern.

(Einen Kabel Defekt würde ich erstmal ausschliessen)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.544
3.058
Ich finde die Lese und Schreib Werte viel zu niedrig. Die SSD schafft bei beidem 500mb/s im Idealfall.
Windows mal im abgesicherten Modus starten, dort im Task prüfen ob die Auslastung auch so hoch ist und nochmal einen Bench machen

Zuletzt bearbeitet:

T0bi312

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
7
0
Die Werte sehen eigentlich gut aus. Du könntest mal schauen ob die SSD ein Fireware Update hat und möglicherweise die Windows Treiber updaten.

Dazu eventuell mal ein CheckDisk ausführen.

CMD als Admin ausführen und dann folgenden Befehl ausführen:
Code:
chkdsk /f /r

Achtung: Das System macht einen Neustart und wird dann die Prüfung ausführen. Du kannst das System in dieser Zeit nicht verwenden und es kann eine weile dauern.

(Einen Kabel Defekt würde ich erstmal ausschliessen)
Hab das jetzt einmal gemacht, hat aber leider nichts verändert
1742816386404.png1742816402364.png

Mai 7, 2020
1.254
403
Die SSD ist jetzt nicht die Beste mit knapp 500 MB/s aber du hast schon im Lesen > 50% Einbuße und im Schreiben 50% Einbuße im QLC-Modus und wenn man den SLC-Wert annimmt, hast du im Schreiben gerade mal 15-16% der Normleistung. Idealfall sind rund 500/500 MB/s

Irgendwas dürfte mit der SSD nicht stimmen... hast du schon versucht die Kabel auszutauschen?
Einerseits ja das SATA-Kabel und andererseits ja die Stromversorgung mal anschauen... gehe zwar nicht davon aus, aber eventuell hilfts ja?

T0bi312

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
7
0
Ich finde die Lese und Schreib Werte viel zu niedrig. Die SSD schafft bei beidem 500mb/s im Idealfall.
Windows mal im abgesicherten Modus starten, dort im Task prüfen ob die Auslastung auch so hoch ist und nochmal einen Bench machen
Im abgesicherten Modus läuft alles schnell, mir wird beim Taskmanager aber nur CPU und RAM angezeigt, nen Bench kann ich auch nicht starten
Die SSD ist jetzt nicht die Beste mit knapp 500 MB/s aber du hast schon im Lesen > 50% Einbuße und im Schreiben 50% Einbuße im QLC-Modus und wenn man den SLC-Wert annimmt, hast du im Schreiben gerade mal 15-16% der Normleistung. Idealfall sind rund 500/500 MB/s

Irgendwas dürfte mit der SSD nicht stimmen... hast du schon versucht die Kabel auszutauschen?
Einerseits ja das SATA-Kabel und andererseits ja die Stromversorgung mal anschauen... gehe zwar nicht davon aus, aber eventuell hilfts ja?
muss ich noch ausprobieren, Stromkabel kann ich allerdings kein anderes verwenden, da bei meinem Netzteil die Kabel festinstalliert sind, kann da höchstens mal nen anderen Stecker versuchen

T0bi312

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
7
0

Hab das jetzt mal hin und her getauscht, ohne Unterschied

welches Win nutzt du?
Windows 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.544
3.058
Geh mal in den Windows Update Manager und mach das letzte Update rückgängig. Microsoft hat anscheid Affen eingestellt die jetzt die Patches programmieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.544
3.058
Ich hatte sowas schon einige male bei SATA SSDs , Das hatte sich aber immer von selber behoben, paar mal Win neu gestartet und das Problem war weg, allen anschein nach hatte sich da immer mal wieder ein Win service in einem Dauerloop aufgehangen