Also danke an
@MC PUSHER
So wohl das was
@top-hardware sagt kann ein fehler faktor sein.
Aber auch folgendes,
Wenn es ein USB 3.0 Stick ist kann der nicht usb2.0 erkennen weil die einfach mit den älteren bords vielleicht sogar usb 1.1 haben oder so also noch asbach uralt. Daher würde ich dir auf jeden fall empfhelen ein usb2.0 sick zu verwenden und den dann auch an den usb port anschliesen.
Dann kannst du dir sicher sein dass das klappt.
Eine weitere Quelle ist wie schon gesagt die auswahl in bios zur Boot reinfolge der fehler sagt nur aus dass er kein laufwerk gefunden hat was oder von wo her er booten kann dass ist irgend wo klar wenn die Festplatte ausgebaut worden ist.
Ubuntu würde ich in der Unity oder anderen forme nicht empfhelen da würde ich dir xfle entfehlen da es viel einfacher ist und für die Hardware am einfachsten ist.
Bei grafikproblemen sprich dass er nicht irgend was anzeigt würde ich dir empfehlen nochmal dich an mich zu wenden und alle anderen dem entsprechent die damit keine ahnung haben einfach bitte nicht posten weil sonst wird dass mit den problem nix.
Weil da kann man was in boot loader so um stell dass er es angezeigt wird. Dass ist aber ein bisschen kompliziert.
Wenn es bis dahin nicht klappt dann wird dass nix.
So sollte fürs erste Reichen.
Edit; Ein USB-DVD-Laufwerk tuht es auch dann brauchst du aber auch ein paar std. zeit. Weil die übertragung via sata oder ide doch ein tick schneller gehen könnte.