Daten von der alten SSD-Karte auf die neue SSD M.2 übernehmen

Anonymer Zeitgeist

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
1
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc zusammengestellt. Verbaut ist unteranderem ein SSD M.2 Speichermedium, auf diesem läuft im Moment auch Windows 10.
Nun würde ich gerne die Daten meiner alten SSD übernehmen. Scheinbar ist dies möglich, wenn ich die alte SSD klone. Bin mir aber unsicher ob das so einfach möglich, da auf der alten SSD auch Windows installiert ist.
Mein Wunsch wäre es, die Daten und das Nutzerprofil der alten SSD auf die neue mitzunehmen. Kennt sich jemand damit aus oder hätte Vorschläge wie ich dies hinbekomme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

M

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Du willst Bilder und Co von der alten auf die neue aber ohne Windows? Beim klonen wird eine 1:1 Kopie erstellt also wandert Win mit auf die neue m.2 und das dort installierte Win und Co wird gelöscht. Also müsstest du in Kleinarbeit deine wichtigen Daten rüber kopieren aber ob du dein Profil von Win in das neue Win implantieren kannst weiss ich leider nicht und müsste das ganze googeln.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Mit SSD klonen kommst du da nicht weit - wie Metallica schon geschrieben hat, hast du nach dem Klonen die komplette alte SSD auf der neuen SSD.

Aber du kannst von Hand das Benutzerprofil übertragen - siehe hier:

Und bei den Daten musst du die Daten halt auch händisch sichern (zB. zippen) und dann auf die neue SSD kopieren und dort wieder entpacken. Ist halt Handarbeit, aber gehen tut das problemlos.