Das Übertakten meiner CPU verursacht Probleme

eec

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
45
2
Hallo,
ich habe neulich meine CPU auf 4000Mhz übertaktet, welches in Prime95 und Cinebench R20 gut lief. Ich habe reichlich Kühlleistung und meine Cpu war im Stresstest nie über 72 Grad. Nun habe ich das Problem, wenn ich Warzone starte, dass ich einen Blackscreen habe, auch in anderen spielen kann ich nur für eine gewisse Zeit spielen, bis ich für mehrere Sekunden einen Blackscreen bekomme und das Spiel daraufhin abstürtzt. Auf Stock Einstellungen meiner Cpu läuft alles ok. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!

CPU: AMD R5 2600
MB: AsRock B450 Pro4

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nicht jede Cpu Kann Gut Übertaktet werden.
Vorallem ein 2600 nicht.
Dein System läuft halt Schlichtweg Instabil, da die Cpu den hohen Takt nicht verträgt

eec

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
45
2

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann sofort wieder zurückstellen, du machst so vvlt mehr Kaputt, als du besser machst.
Hast du nur den Multiplikator verändert?

eec

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
45
2
Dann würde ich das erstmal lassen und mit Ryzen master anfangen

Mit Ryzen Master habe ich es auch schonmal versucht, es wurden die Einstellungen aber immer nach einem Neustart resetet.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann sofort wieder zurückstellen, du machst so vvlt mehr Kaputt, als du besser machst.
Hast du nur den Multiplikator verändert?

Wie gesagt es gibt im Asrock BIOS keinen richtigen Multiplikator.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Sooo Mal eben aufräumen:)
Nicht jede Cpu Kann Gut Übertaktet werden.
Vorallem ein 2600 nicht.
Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten, ja.
Aber warum soll der 2600 von allen schlecht dafür sein? Quellen??

aber alles lief in den Stresstest stabil.
Dann hast du nicht richtig getestet!

Dann würde ich das erstmal lassen und mit Ryzen master anfangen
Ist für Anfänger nicht besser da kannste dich direkt ins bootloop werfen ohne das da checkst was los ist.

Er macht sich Stresstests, übrigens ist die Frequenzeinstellung des BIOS von ASRock der multipler.

SO.
Irgendwo hast du da wohl einen Fehler in der Rechnung.
Zb. Könntest du XMP beim OC angelassen haben, beim übertakten des CPU wird der memory Controller ja auch beieinflusst und spackt Rum. Wäre zb. Typischer anfängerfehler.
Ungeduld und zu wenig bzw. Unzureichenden testen auch.
Welche Spannung hast du denn bei deinen 4ghz Anliegen?

Und die nächste Frage ist warum OC? Reicht dir Leistung nicht?? Ich meine du rennst doch sowieso so gut wie mit jeder GPU ins GPU Limit.
Oc nur um OC zu haben ist immer der schlechteste Beweggrund.

eec

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
45
2
Sooo Mal eben aufräumen:)

Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten, ja.
Aber warum soll der 2600 von allen schlecht dafür sein? Quellen??

Dann hast du nicht richtig getestet!

Ist für Anfänger nicht besser da kannste dich direkt ins bootloop werfen ohne das da checkst was los ist.

Er macht sich Stresstests, übrigens ist die Frequenzeinstellung des BIOS von ASRock der multipler.

SO.
Irgendwo hast du da wohl einen Fehler in der Rechnung.
Zb. Könntest du XMP beim OC angelassen haben, beim übertakten des CPU wird der memory Controller ja auch beieinflusst und spackt Rum. Wäre zb. Typischer anfängerfehler.
Ungeduld und zu wenig bzw. Unzureichenden testen auch.
Welche Spannung hast du denn bei deinen 4ghz Anliegen?

Und die nächste Frage ist warum OC? Reicht dir Leistung nicht?? Ich meine du rennst doch sowieso so gut wie mit jeder GPU ins GPU Limit.
Oc nur um OC zu haben ist immer der schlechteste Beweggrund.

Vielen Dank für deine Antworten, momentan habe läuft meine CPU auf 3900MHZ stabil. Das XMP Profil hatte ich an, aber anscheinend lag es daran, dass ich die CPU Spannung zu niedrig hatte. --> Momentan habe ich die Spannung auf 1.375V. Zu deiner Frage warum ich OC in betracht nehme ist, dass ich nem Bottleneck best möglich entgegenwirken möchte und die Zeit beim Rendern spare.