Dark Rock Pro 5: nur der mittlere Lüfter dreht sich

TristanHWD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
5
0
Wie der Titel sagt habe ich mir den Dark Rock Pro 5 auf mein Msi b 550 a pro mit dem ryzen 7 5800x3d gesetzt.

pc startet, cpu bleibt auch kühl, jedoch läuft nur der mittlere lüfter. der vordere dreht sich gar nicht. auch nicht beim start des PCs.

Woran kann das liegen?

Über Hilfe freue ich mich sehr und vielen Dank für eure Antworten im Voraus
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.325
933
Hast du auch beide Lüfter angeschlossen?

Auch unter volllast dreht nur ein Lüfter? Lass mal ein Render program laufen und schau dann nochmal. Wenn die richtig verkabelt sind schaltet sich vielleicht der 2. Lüfter nicht dazu weil es schlicht weg nicht nötig ist
 

TristanHWD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
5
0
Ich denke, ich habe beide angeschlossen. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Aus dem Lüfter kam ein "Y-kabel" mit 2 Anschlüssen. Einer davon passte auf "Cpu_fan 1" auf dem Mainboard also habe ich angenommen, dass das reicht. Der zweite ist wenn nur sehr schwer am Mainboard zu installieren (Kabel sehr kurz) und ich bin mir nicht mal sicher ob dieser passen würde.

Auch unter Volllast ist er nicht angegangen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.325
933
Mhm kenn den aufbau vom Kühler nicht. Aber gut möglich dass das 2. Kabel einfach angeschlossen werden muss. Was sagt denn das handbuch vom Kühler?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Habe mir gerade das Handbuch mal durchgelesen.

Oben am Kühler ist ein kleiner Schalter für eine Quiet Einstellung und eine Performance Einstellung. Probier mal das andere aus.

Falls das nicht hilft:
Nimm den Lüfter mal komplett runter vom Kühler und steck ihn mal einfach so an (an SYS_FAN oder sowas). Das ist eine sichere Möglichkeit zum Testen.
Wenn er sich nicht dreht, dann ist er defekt.
Funktioniert er? Dann wirst du ihn falsch verkabelt haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TristanHWD

TristanHWD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
5
0
Guten Morgen und Entschuldigung. 😅

Ich habe gestern dann den vorderen Lüfter abgebaut, da ich dachte vielleicht reicht ja auch der airflow vom case. PC ist heim zocken so auch kühl geblieben. Nach dem Abbau habe ich dann ein Kabel unten gesehen, was sich vorher versteckt hat. Das Kabel konnte man, wer hätte es gedacht, mit dem y-Kabel aus der Mitte verbinden.

Jetzt muss ich die klammern noch wieder befestigen, das habe ich eben auf die schnelle nicht hinbekommen.