Daddel Rechner für 800-1000€

Maddox2587

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
3
1
Budget
800-1000€ ist angesetzt!

Einsatzzweck
Soll ein reiner Daddel Rechner werden ( Netflix,Streams sollten ja überall gehen)

Welche Spiele
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Overwatch,D3,WoW,BF1,CoD,FF
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
HD? Gute stabile FPS auch noch in 2-3 Jahren?

Welche Programme
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Pc Zimmer ist in Rot/Weiß gehalten also könnten die Farben rein aber kein MUSS.
- Mini System oder normaler Midi-Tower?
Keine Ahnung was ist besser???
- Silent System?
alles ist besser als meiner jetzt
- Soll der PC schon zusammengebaut sein?
keine Pflicht dank Youtube und co kann man sowas bestimmt auch alleine
- Schon bestimmte Teile vorhanden?
alter Rechner hat noch ne 250 SSD Karte glaube alles andere ist zu alt für ein "NEUES" System

Erster Geh Versuch von mir :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2212b7079b41c378849dff7cc256400fe50ff29e10b59

Versuch Nr.2 :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221a8e20894784a2f944ee239f8d06fb5ff4fa374a781

W 10 Pro ist vorhanden!

Dazu kommt noch ein Monitor 24/27Zoll aber nicht mehr als 200 Euro.

Für Tipps anregungen bin ich sehr offen da mein Wissen von Youtube und ein bisschen von hier Stammt.
Ich danke EUCH im vorraus und hoffe wir bekommen was schönes hin.

Lg
Carsten

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, die Konfigurationen sind nicht so schlecht, enthalten aber einige Fehlerquellen! Ich erstelle dir heute Mittag mal eine, auf dich zugeschnittene, verbesserte, Konfiguration!

• Gefällt mir!
Reactions: Maddox2587

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey,
das hier währ jz mein Vorschlag: Klick!

Wieso diese Grafikkarte?: Ist gerade im Mindstar für 300€!

CPU: Reicht vollkommen aus. Die X Version lohnt sich meines Erachtens nach nicht!

SSD hab ich weggelassen da du ja noch eine hast und den ganzen PC hab ich jetzt mal in komplettem Rot gehalten, ka ob er dir so gefallen würde :D

Übriges Geld kannst du noch, wenn du willst, in einen besseren CPU Kühler stecken oder für besseren RAM.

EDIT: Hier nochmal mit besseren RAM und extra CPU Kühler (natürlich in Rot xD): Klick!

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi Carsten,

ich versuche dir erstmal zu erklären, warum einige Komponenten keine gute Wahl sind.

1. Ryzen 5 2600x
Das ist mit Sicherheit ein toller Prozessor, aber er kostet 55€ mehr als der Ryzen 5 2600. Dieser lässt sich innerhalb weniger Minuten auf ein ähnliches Niveau bringen, sodass das Geld eigentlich in fast allen fällen woanders besser aufgehoben ist. Auch ohne Übertaktung hat er ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

2. MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX
Der Preis für die Karte ist viel zu hoch. Eine GTX 1070 gibt es momentan sogar schon ab 275€, hier zahlst du fast 100€ mehr für eine kleine Karte, die dementsprechend wohl auch recht laut werden kann und nicht wirklich viel her macht.

3. 16 GB Corsair Vengeance LPX 2400 MHz
Das RAM-Kit, welches du ausgewählt ist etwas langsam. Bei den Ryzen CPU´s möchte man zwingend schnellen RAM, sprich 3000mhz+.
De Preisunterschied ist oftmals nicht so groß, aber man bekommt deutlich mehr Leistung, die man auch wirklich spüren kann.

4. MSI A320M Pro-2
Beim Motherboard muss man nicht zwingend ein Highend-Board kaufen, aber man sollte doch sich was vernünftiges holen. Auf dem A320 Chipsatz kannst du nicht übertakten und diese Möglichkeit sollte man sich offen halten, auch wenn man es zunächst nicht vorhat. Ein gutes Motherboard kann dir durchaus ein paar Jahre dienen und hier ist es empfehlenswert ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Außerdem läuft die CPU nicht zwingend ohne eine BIOS-Update, sodass du zum B450-Chipsatz greifen solltest. Dort gibt es einige gute Alternativen für ein paar mehr Euro.

5. Cooler Master V550
Beim Netzteil soll man bekanntlicherweise ja nicht sparen. In diesem Fall denke ich, dass du bei einer 800-100€ Konfiguration auch sehr gut zu einem be quiet! pure power 11 500 greifen kannst. Das bietet dir für knapp 30€ weniger so ziemlich alles, was du dir wünschen kannst. Alternativ gibt es in dem Preisbereich auch schon bessere Netzteil von Seasonic z.B. welche dir 10 Jahre Herstellergarantie geben.

6. LC-Power 988B Red Typhoon
Bei diesem Gehäuse frage ich mich wirklich, wie die 3 vorderen Lüfter auch nur irgendwie Luft ins das Gehäuse befördern sollen. Hier ist ja wirklich alles komplett zu, außerdem alles Acryl. Da bekommste für etwas mehr schon deutlich bessere Gehäuse und von dem wird man ja auch eine sehr lange Zeit was haben.

Die Konfiguration von @SebiWr333 geht schon in die richtige Richtung. Das Gehäuse ist für den Preis, wenn es rot/schwarz/weiß werden soll mit Sicherheit eine deutlich bessere Wahl und hier hast du richtiges Glas, statt Acryl, welches ruckzuck zerkratzt.
Beim Festplattenspeicher musst du dir selber überlegen, was und wie viel du zusätzlich zu deiner SSD benötigst.
Von der Grafikkarte würde ich dir allerdings dringend abraten. Da sparst du am falschen Ende. Das ist eine Blower-Style-Karte und die sind dafür bekannt besonders warm und laut zu werden. Man würde in deinem Preisbereich ebenfalls eine RTX 2070 reinbekommen. Alternativ erscheint in ein paar Tagen die RTX 2060 und die könnte für Full-HD wohl durchaus sehr interessant für dich sein. Bei der Grafikkarte kommt es dann wirklich darauf an, was für ein Monitor angeschafft wird und ob du lieber an die 1.000€ Grenze ran möchtest oder ein bisschen was sparen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Von der Grafikkarte würde ich dir allerdings dringend abraten. Da sparst du am falschen Ende. Das ist eine Blower-Style-Karte und die sind dafür bekannt besonders warm und laut zu werden. Man würde in deinen Preisbereich ebenfalls eine RTX 2070 reinbekommen. Alternativ erscheint in ein paar Tagen die RTX 2060 und die könnte für Full-HD wohl durchaus sehr interessant für dich sein. Bei der Grafikkarte kommt es dann wirklich darauf an, was für ein Monitor angeschafft wird und ob du lieber an die 1.000€ Grenze ran möchtest oder ein bisschen was sparen.
Ja die Karte ist halt wie schon gesagt Geschmackssache ^^ Und dachte mir ich nehme sie einfach mal rein wegen dem Mindstar.
Aber auf die RTX 2060 warten währ auch ne gute Idee!

Maddox2587

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
3
1
Hi Carsten,

ich versuche dir erstmal zu erklären, warum einige Komponenten keine gute Wahl sind.

1. Ryzen 5 2600x
Das ist mit Sicherheit ein toller Prozessor, aber er kostet 55€ mehr als der Ryzen 5 2600. Dieser lässt sich innerhalb weniger Minuten auf ein ähnliches Niveau bringen, sodass das Geld eigentlich in fast allen fällen woanders besser aufgehoben ist. Auch ohne Übertaktung hat er ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

2. MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX
Der Preis für die Karte ist viel zu hoch. Eine GTX 1070 gibt es momentan sogar schon ab 275€, hier zahlst du fast 100€ mehr für eine kleine Karte, die dementsprechend wohl auch recht laut werden kann und nicht wirklich viel her macht.

3. 16 GB Corsair Vengeance LPX 2400 MHz
Das RAM-Kit, welches du ausgewählt ist etwas langsam. Bei den Ryzen CPU´s möchte man zwingend schnellen RAM, sprich 3000mhz+.
De Preisunterschied ist oftmals nicht so groß, aber man bekommt deutlich mehr Leistung, die man auch wirklich spüren kann.

4. MSI A320M Pro-2
Beim Motherboard muss man nicht zwingend ein Highend-Board kaufen, aber man sollte doch sich was vernünftiges holen. Auf dem A320 Chipsatz kannst du nicht übertakten und diese Möglichkeit sollte man sich offen halten, auch wenn man es zunächst nicht vorhat. Ein gutes Motherboard kann dir durchaus ein paar Jahre dienen und hier ist es empfehlenswert ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Außerdem läuft die CPU nicht zwingend ohne eine BIOS-Update, sodass du zum B450-Chipsatz greifen solltest. Dort gibt es einige gute Alternativen für ein paar mehr Euro.

5. Cooler Master V550
Beim Netzteil soll man bekanntlicherweise ja nicht sparen. In diesem Fall denke ich, dass du bei einer 800-100€ Konfiguration auch sehr gut zu einem be quiet! pure power 11 500 greifen kannst. Das bietet dir für knapp 30€ weniger so ziemlich alles, was du dir wünschen kannst. Alternativ gibt es in dem Preisbereich auch schon bessere Netzteil von Seasonic z.B. welche dir 10 Jahre Herstellergarantie geben.

6. LC-Power 988B Red Typhoon
Bei diesem Gehäuse frage ich mich wirklich, wie die 3 vorderen Lüfter auch nur irgendwie Luft ins das Gehäuse befördern sollen. Hier ist ja wirklich alles komplett zu, außerdem alles Acryl. Da bekommste für etwas mehr schon deutlich bessere Gehäuse und von dem wird man ja auch eine sehr lange Zeit was haben.

Die Konfiguration von @SebiWr333 geht schon in die richtige Richtung. Das Gehäuse ist für den Preis, wenn es rot/schwarz/weiß werden soll mit Sicherheit eine deutlich bessere Wahl und hier hast du richtiges Glas, statt Acryl, welches ruckzuck zerkratzt.
Beim Festplattenspeicher musst du dir selber überlegen, was und wie viel du zusätzlich zu deiner SSD benötigst.
Von der Grafikkarte würde ich dir allerdings dringend abraten. Da sparst du am falschen Ende. Das ist eine Blower-Style-Karte und die sind dafür bekannt besonders warm und laut zu werden. Man würde in deinem Preisbereich ebenfalls eine RTX 2070 reinbekommen. Alternativ erscheint in ein paar Tagen die RTX 2060 und die könnte für Full-HD wohl durchaus sehr interessant für dich sein. Bei der Grafikkarte kommt es dann wirklich darauf an, was für ein Monitor angeschafft wird und ob du lieber an die 1.000€ Grenze ran möchtest oder ein bisschen was sparen.

Danke für die offenen Ehrlichen Worte das hat man halt davon wenn Youtube und gebaltes halbwissen zusammen kommen :)
Wie gesagt 800-1000€ sind ok. es muss halt noch was für Monitor über bleiben nachher ich hab noch nen Samsung SyncMaster P2250 wenn ihr das Googlet wisst ihr wie alt der ist den hab ich damals nach erscheinen auf dem Markt geholt :)
Danke für die Einzellnen erklärungen auch wenn ich manche sachen nicht verstehe !
Bps: Bios Update ? B450 Chipsatz? Übertakten als Neuling ?
Auf meiner jetzigen SSD ist W10 drauf und alle Spiele auf meiner Sata 500gb Bilder,Musik und dann hab ich eine externe für Filme.
Weiß ja noch nichtmal was ich mit meinem alten machen soll :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Ryzen 5 2600 und der 2600x sind neurere Version der Ryzen CPU´s.
Das von dir ausgewählte A320 Mainboard wurde jedoch mit der Ryzen 1000er Serie veröffentlicht. Damit die neuere CPU auch auf dem alten Mainboard läuft, muss das BIOS (quasi die Software deines Mainboards) auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Hierzu braucht man dann jedoch eine CPU, welche schon von dieser Software unterstützt wird.
Ein B450-Board hat garantiert eine BIOS-Version, welche den Ryzen 5 2600(x) unterstützt und diese überlauben es dir zusätzlich deine CPU zu übertakten, sodass deine CPU mehr Leistung hat. Das ist mittlerweile kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt, das ist aber natürlich kein muss.

Die GTX 1060 aus der zweiten Konfiguration ist auch deutlich zu teuer. Hier bekommt man für 200-220€ schon sehr gute RX580 Karten mit 8 GB Videospeicher von der Konkurrenz AMD, welche momentan sogar etwas besser performen.
Ich bin nun auch estmal weg und schaue wohl heute Abend hier noch mal rein. Wirst ja mit Sicherheit bis dahin noch weitere Vorschläge bekommen haben und dann wird man sehen wo die Reise hingeht ;) Wirst für den Preisbereich aber auf jeden Fall einen super PC + Monitor bekommen.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gefällt mir sehr gut @NORTHFAZE. Schön, dass man wieder an der 100€ Grenze kratzt für ein gescheites 16GB DDR4 Kit :D

Bei der Grafikkarte würde ich dann schlicht und ergreifend noch ein paar Tage abwarten, wo sich die RTX 2060 einordnet. Wenn es die nämlich mit einem vernünftigen Customdesign zum ähnlichen oder gleichen Preis gibt, sollte die bei gleicher Leistung definitiv bevorzugt werden.

Bei Spielen wie Overwatch, Battlefield und CoD profitiert man dann auch gut vom 144hz Monitor.

Ne 250GB SSD und ne 500GB HDD sind ja beim Threadersteller schon vorhanden. Ich würde dann beide Platten erstmal rausschmeißen und die alten weiter verwenden. So kratzt man dann tatsächlich an der 1.000€ Mark inklusive Monitor. Gehäuse würde ich dann eventuell das TG4 RGB aus @SebiWr333 Konfiguration nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: Bei Mindfactory ist ja gerade RTX-Party im Mindstar :D

Günstigste 2070 schon für 420,00€ also falls man vorhat schnell zu bestellen, würde ich dann doch die unterbringen^^

Zuletzt bearbeitet:

Maddox2587

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
3
1
ich versuch mal alles zusammen zu tragen und muss mir mal so eine übersicht dann machen. damit ich durch sehe weil jeder nun ja was geschrieben gezeigt hat und da muss ich erst durch steigen :) DANKE EUCH

So, hier einmal meine Konfiguration! Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!
Wollte grade dein Link nutzen geht net mehr^^

So ihr Lieben mal meine zsm Stellung aus dem von euch genannten sachen mit 2 veränderungen :) was ist eure meinung?
https://www.mindfactory.de/shopping...2212ab5b3ea4b2d752df1d744c94b256c4d3659c06718

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak