cyberpunk nur 30fps trotz 3070

Anton75

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
6
0
Hallo zusammen,
ich habe eine 3070 mit einem ryzen 5 5600x und 32gb Corsair Vengeance (quad Belegung) Arbeitsspeicher. In Wqhd schafft die 3070 laut tests so 70fps mit settings auf Ultra und dlss auf qualität. Bei mir jedoch nur unspielbare 20fps. Wenn ich die settings auf full hd stelle und sonst nichts verändere bleibt es bei unspielbaren 30fps wobei da laut test an die 100fps möglich sein solten. Kann mir vlt. jemand sagen was da falsch läuft oder ob ich was falsch mache?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Hey,
Hast du mal nachgeschaut, ob die Grafikkarte oder die CPU ins Limit läuft? Kann es sein, dass eine der Komponenten überhitzt?
Auf was für einem Datenträger ist Cyberpunk installiert?
Ist das richtige XMP-Profil beim RAM aktiviert, so dass der RAM richtig taktet?
VG,
Patrick
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Moin. Du kannst auch mal zwei Ram Riegel raus bauen. Da du Quad erwähnst denke ich das du 4x8GB verbaut hast. Vollbestückung ruft gerne mal die eigenartigsten Fehler hervor
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin.

Hatte das besagte Setup von Anfang an die RTX 3070 drin, oder ist diese später dazu gekommen?

Falls ja, vermute ich dass ein alter Treiber Probleme verursacht.. Niedrige FPS nach Grafikkartenwechsel sind da so der Klassiker, sinnvoll ist es immer *vor* Ausbau einer alten Grafikkarte die Treiber davon mittels DDU zu installieren und mit der neuen Graka dann den neuen Treiber zu installieren.

Viele Grüße
 

Anton75

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
6
0
Hey,
Hast du mal nachgeschaut, ob die Grafikkarte oder die CPU ins Limit läuft? Kann es sein, dass eine der Komponenten überhitzt?
Auf was für einem Datenträger ist Cyberpunk installiert?
Ist das richtige XMP-Profil beim RAM aktiviert, so dass der RAM richtig taktet?
VG,
Patrick
hallo,
laut task Manager ist nur die gpu am limit. auch das Überhitzen kann nicht sein da der Prozessor Wassergekühlt ist (240er) und sonst auch 6 Lüfter für Frischluft sorgen. XMP-Profil sollte meineserachtens auch stimmen da er wie angegeben bei 3200 Mhz taktet.
VG
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Du kannst auch mal zwei Ram Riegel raus bauen. Da du Quad erwähnst denke ich das du 4x8GB verbaut hast. Vollbestückung ruft gerne mal die eigenartigsten Fehler hervor
Hi,
hab ich schon versucht hat leider nicht gebracht. Hab auch über jeweils immer zwei und auch in quad die Windows Ram Diagnose laufen lassen, hat auch nichts ergeben
VG
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Hatte das besagte Setup von Anfang an die RTX 3070 drin, oder ist diese später dazu gekommen?

Falls ja, vermute ich dass ein alter Treiber Probleme verursacht.. Niedrige FPS nach Grafikkartenwechsel sind da so der Klassiker, sinnvoll ist es immer *vor* Ausbau einer alten Grafikkarte die Treiber davon mittels DDU zu installieren und mit der neuen Graka dann den neuen Treiber zu installieren.

Viele Grüße
Davor war eine RX590 verbaut könnte also sein. Es wurde nach und nach immer wieder weiter aufgerüstet. Was ist DDU? Und geht das dann auch jetzt noch, also nach dem umbau?
VG