Customtastatur zum Gaming?

Customtastatur zum Gaming?

• Ja

• Nein

• es kommt drauf an...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Guten Abend,

ich wollte einfach mal eure Meinungen zum Thema: Custom Tastatur zum Gaming? einfangen.
Meint ihr, man kann mit Customtastaturen zocken oder kommen für euch nur waschechte Gamingtastaturen infrage. Gerade Professionelle Spieler haben ja nie Customtastaturen. Man könnte meinen aus guten gründen, aber wenn man den richtigen Switch wählt ist doch eh alles gleich schnell?
Was ist für euch überhaupt die mindest Geschwindigkeit die ein Switch haben soll?

Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
333
157

Morgen!

ich wollte einfach mal eure Meinungen zum Thema: Custom Tastatur zum Gaming? einfangen.
Meint ihr, man kann mit Customtastaturen zocken oder kommen für euch nur waschechte Gamingtastaturen infrage.

Selbstverständlich kann man mit einer Custom zocken, mache ich seit Jahren. Funktioniert einwandfrei.
Was ist eine Gaming Tastatur? Was macht eine Gaming Tastatur aus? Das RGB Bling Bling? Das sie eine Software hat mit der sich individuelle Profile erstellen lassen?
*Morpheus Modus on* Wie definiert man das.... Gaming? *Morpheus Modus off*

Für mich ist Gaming ein Begriff der dafür sorgt, dass man auf den Preis je nach Hersteller 50 - 100% "GAMING!!!!" Bonus draufschlagen kann ohne einen Mehrwert zu bieten.

Für mich bedeutet "Gaming" bei Tastaturen tatsächlich meistens eher, dass es von der Qualität her eher minderwertig ist für das was verlangt wird.

Gerade Professionelle Spieler haben ja nie Customtastaturen.

Professionelle Spieler verwenden normal eine Tastatur von ihren Sponsoren - solange sie einigermaßen damit klar kommen.

Man könnte meinen aus guten gründen, aber wenn man den richtigen Switch wählt ist doch eh alles gleich schnell?

So ist es. Oder irrelevant geringer. Auf der E-Sports ebene nimmt man nur wirklich jeden noch so winzigen Vorteil mit, völlig unabhängig davon wie klein oder teuer er ist.

Was ist für euch überhaupt die mindest Geschwindigkeit die ein Switch haben soll?

Der mit dem du dich wohl fühlst und gut klar kommst. Was bringt dir ein Switch mit extrem geringem Auslösewiderstand und kurzer Auslösedistanz wenn das dafür sorgt, dass du laufend Fehleingaben produzierst, einfach weil du nur in der Hitze des Gefechts deinen Finger etwas härter auf WASD hast liegen lassen?

Als Faustregel gilt jedoch:

Für schnelle, Action geladene Spiele wählen die meisten normal lineare Switches. Meistens Silvers.
Für strategische Spiele wählen die meisten taktile Switches. Meistens Browns.

• Gefällt mir!
Reactions: vooxey

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Hatte jetzt auch schon unterschiedliche Tastaturen.
Je nach Ausführung ist es egal ob Costum oder Fertig gebaute.

Es kommt immer auf das verwendete Material (Switches Keycaps usw.) an.

Aktuell habe ich mir die Corsair K65 Wireless geholt.

Ist eine Solide Tastatur für den Preis. Davor hatte ich eine Razer Black Widow V2 war auch super jedoch finde ich persönlich die K65 Wireless deutlich besser.

Später könnte ich dann immer noch die Switches / Key Caps austauschen.