Custom Wasserkühlung

Sebschoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
5
1
Hallöchen, ich möchte mein Aktuelles System auf eine Custom Wasserkühlung umbauen und bräuchte dabei etwas Hilfe.

Zu erst möchte ich euch über mein aktuelles System aufklären:
  • Motherboard: GIGABYTE X570S UD
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • RTX 3080 KFA2
  • Aktuelles Gehäuse: Kolink Observatory Y
Ich habe ein Budge von 1400€

Kühlen möchte ich CPU und GPU.
Die GPU möchte ich bei diesem Vorhaben gerne Vertikal einbauen wenn dies kein Problem sein sollte.

Ich möchte auch direkt auf Hardtubes gehen, da mir persönlich die Softtubes nicht gefallen.
Ich kenne das Rohre biegen schon aus meinem Beruf das sollte ein nicht zu großes Problem sein und Notfalls kaufe ich mir ein par Tubes extra.

Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß welches Gehäuse ich nehmen soll. Aktuell schwanke ich zwischen dem Lian Li O11 Dynamic, dem 7000D AIRFLOW von Corsair und dem Delfin 7 von Fractal. Alle 3 Gehäuse sprechen mich optisch an weiß aber nicht welches sich mehr lohnt

Bei dem Kühlblock der GPU finde ich leider nur einen passenden von Alphacool und ich möchte mir auch keine gebrauchten Sachen kaufen da ich angst habe das da etwas kaputt sein könnte.

Leider weiß ich nicht welchen Durchmesser sich bei den Tubes lohnen und welche nicht.

Ich würde gerne 2 360mm Radiatoren mit je 3 120mm Lüftern einbauen oder ist das unnötig? Würde es sich lohnen an einem Radiator oder an beiden (wenn nötig) eine Push/Pull Konfiguration zu bauen?

Die Anzahl der Lüfter die ich benötige wird sich dann am ende rausstellen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
eherlich gesagt seh ich das mit zwei ansichten,

ja nice cool mach aufjedenfall, du brauchst xy und das machst du so und so

nein machs nicht das lohnt sich in anbetracht auf das system nichtmehr bzw der preis in relation zum system

deswegen die frage, bist du dir wirklich sicher das du diese hardware nochmal mit um die 1000-open erweitern willst,
mit 1000€+ wäre mittlerweile schon echt gutes möglich grad in anbetracht auf die plattform am5 mit zb einem 7800x3d oder sowas
oder ist das nur eine optische entscheidung?

hast du dir schon einen plan gemacht wie was verlegt werden soll und welche komponenten zum einsatz kommen sollen?
denn wie du selbst gesehen hast grad gpu blöcke gibts nichtmehr wie sand am mehr
hast du auch genau die karte die bei alphacool angegeben wird?

Sebschoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
5
1
eherlich gesagt seh ich das mit zwei ansichten,

ja nice cool mach aufjedenfall, du brauchst xy und das machst du so und so

nein machs nicht das lohnt sich in anbetracht auf das system nichtmehr bzw der preis in relation zum system

deswegen die frage, bist du dir wirklich sicher das du diese hardware nochmal mit um die 1000-open erweitern willst,
mit 1000€+ wäre mittlerweile schon echt gutes möglich grad in anbetracht auf die plattform am5 mit zb einem 7800x3d oder sowas
oder ist das nur eine optische entscheidung?

hast du dir schon einen plan gemacht wie was verlegt werden soll und welche komponenten zum einsatz kommen sollen?
denn wie du selbst gesehen hast grad gpu blöcke gibts nichtmehr wie sand am mehr
hast du auch genau die karte die bei alphacool angegeben wird?
Alphacool war der einzige Hersteller den ich gefunden habe der noch Kühlblöcke für meine GPU verkauft deswegen hätte ich mich für den entschieden.
Und auf eine AM5 Plattform zu wechseln war ich auch schon am überlegen. Hatte ich nur nicht mit reingeschrieben das es mir in erster Linie um die Wasserkühlung geht.
Mir geht es um das Optische aber gleichzeitig auch um die Leistung. Was ich meistens so raus lesen oder hören konnte war das die Temperaturen auch niedriger sein sollen.

Ein Plan wie ich das verbaue habe ich auch schon.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
dann schieß los, am besten du machst es irgendwie optisch ersichtlich mit einem bild oder mit nem zeichenprogramm, und schreibst was dazu dass man folgen kann
naja mehr leistung bekommst du nicht durch eine custom kühlung, bzw das ist nicht zu 100% richtig, sagen wir durch die temperatur wird das maximal mögliche durch die hardware begrenzt was sie leisten kann was dann durchaus zu etwas mehr leistung führen kann aber nicht zu welten, du wirst eher einen leiseren und kühleren rechner haben wie aktuell (je nachdem was verbaut ist)
es sollte dir aber auch klar sein das wartung mindestens jährlich fällig ist, und dass ein tausch der hardware dann sehr viel aufwendiger wird
wenn dir dass alles egal ist bzw du fine damit bist, go for it, möchte dir halt sogut wie möglich alles aufzählen was auf dich zu kommt, denn ich hatte auch mal einen plan, denn ich dann aber zwecks faulheit nicht umgesetzt habe da ich einfach kein bock hab die ksite 1-2 mal im jahr zu warten, wenn dass nämlich nicht gemacht wird können im schlimmstenfall die kühler zugesetzt werden und die kühlleistung lässt stark nach und dann hat man noch mehr stress
long story short, dann schieß los, kannst es auch in verschiedenen cases aufzeigen dass man eine bessere vorstellung hat, vergess aber nicht auch den ablasshahn zu integrieren, denn dass vergessen die meisten an eine sinnvolle stelle zu packen (in dem fall am teifsten punkt des loops)

Sebschoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
5
1
Nach einiger Überlegung und ein par Videos habe ich mich doch für das 7000D Airflow von Corsair entschieden deswegen habe ich es so gut es geht in diesem Case Optisch darzustellen.

Legende zu den einzelnen Farben und Bauteilen ist auf dem Bild aufgelistet.

Ich hätte es so gebaut: Von der Ausgleichsbehälter und Pumpen Kombi zum Radiator 1 wo die Luft wird ins Case gezogen wird und von da aus zur Grafikkarte.
Von der Grafikkarte zur CPU und dann zum Radiator 2 wo die Luft aus dem Case raus gepustet wird und zum Schluss wird vom Radiator 2 zur Ausgleichsbehälter und Pumpen Kombi verbunden.
Bei dem Ablasshahn bin ich mit einem Y Splitter gegangen. Den würde ich dann mit dem Ausgleichsbehälter verbinden.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären. Wenn nicht dann frag einfach nach.

Ich habe mir auch überlegt auf AM5 zu wechseln was ich dann auch machen werde.
Ich habe mich für den 7800x3d entschieden und was das Mainboard und den RAM betrifft muss ich noch schauen.

Anhänge

• 7000d.png
    7000d.png
    422 KB · Aufrufe: 9

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
klingt vernünftig was du vor hast,
allerdings weiß ich selbst nicht wie rum die laufrichtung des loops am besten wäre, da hat vllt @Race!DontPlay! ne idee
auch klingt das super dass du doch auf am5 gehen wirst, ram at least was mit 6000mhz c30 bzw c32,
boards gibts ab 200€ gute, je nachdem auf was du aus bist,
was knifflig werden könnte wäre das oben beim radiator 2 zu radiator 1 zwecks biegung und platz

• Gefällt mir!
Reactions: Sebschoo

Sebschoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2024
5
1
Ist es nicht eigentlich egal in welche Flussrichtung die loop geht. Bin zumindest der Meinung sowas mal gehört oder gelesen zu haben

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Soweit ich weiß ist die Richtung im Prinzip egal.
Funktionieren tut beides.

Ich würde aber erst durch die GPU gehen.
Einfach aus dem Grund das die GPU beim zocken mit nem 7800X3D das Bottlenack ist.
Sprich wenn da das kühle Wasser zu erst rein kommt ist sie ggf. nen paar grad Kühler und taktet noch nen bissel höher und kann mehr rausholen.
Der 7800X3D ist da hingegen total vernachlässigbar. Der schluckt beim zocken ja ich sag mal wenn man jetzt kein Full HD High FPS ohne Cap zockt so zwischen 40-60 Watt. Was immer kühlbar ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
Ist es nicht eigentlich egal in welche Flussrichtung die loop geht. Bin zumindest der Meinung sowas mal gehört oder gelesen zu haben
dass kann ich leider nicht sagen, vllt mal ein paar tests lesen, tests schauen

Soweit ich weiß ist die Richtung im Prinzip egal.
Funktionieren tut beides.

Ich würde aber erst durch die GPU gehen.
Einfach aus dem Grund das die GPU beim zocken mit nem 7800X3D das Bottlenack ist.
Sprich wenn da das kühle Wasser zu erst rein kommt ist sie ggf. nen paar grad Kühler und taktet noch nen bissel höher und kann mehr rausholen.
Der 7800X3D ist da hingegen total vernachlässigbar. Der schluckt beim zocken ja ich sag mal wenn man jetzt kein Full HD High FPS ohne Cap zockt so zwischen 40-60 Watt. Was immer kühlbar ist.
hat er ja vor ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur