Gelöst Custom Wasserkühlung

  • Themenstarter Deleted member 15675
  • Beginndatum
D

Deleted member 15675

Guest
Themen-Ersteller
Moin,
Ich finde eine Custom Wasserkühlung sieht ziemlich schick aus, desswegen überlege ich mir auch eine in meinen PC zu bauen.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, worauf man beim Kauf der Teile Achten muss.

Kann mir da jemand weiter helfen und mir ein bisschen was darüber erzählen?
Danke schon mal!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Moin,
Ich finde eine Custom Wasserkühlung sieht ziemlich schick aus, desswegen überlege ich mir auch eine in meinen PC zu bauen.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, worauf man beim Kauf der Teile Achten muss.

Kann mir da jemand weiter helfen und mir ein bisschen was darüber erzählen?
Danke schon mal!
Welche Teile werden gekühlt?
Dir muss im klaren sein, dass eine CPU Custom Wakü ab 500 und CPU plus Gpu ab 800 Losgeht
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Es gibt aber auch billigere Aios. Von Alphacool. Die sehen halt aber nicht so gut aus.
Und Soft Tubing ist nochmal circa 100Euro billiger.
Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich glaube, dann sieht es erstens nicht Gut aus und zweitens ist es aus billigen Sachen.
@xupack kann dir aber eine noch detailliertere Antwort geben, ich kann das nur Oberflächlich
 
D

Deleted member 15675

Guest
Themen-Ersteller
Es gibt aber auch billigere Aios. Von Alphacool. Die sehen halt aber nicht so gut aus.
Und Soft Tubing ist nochmal circa 100Euro billiger.
Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich glaube, dann sieht es erstens nicht Gut aus und zweitens ist es aus billigen Sachen.
@xupack kann dir aber eine noch detailliertere Antwort geben, ich kann das nur Oberflächlich
Okay
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Dass WaKüs erst ab 500€ losgehen stimmt NICHT. Man kann sich eine deutlich günstiger zusammenstellen. Gerade bei CPU only.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, kriegt man auch günstiger.
Kosten / Nutzen Verhältnis trotz alledem unterirdisch, muss man also wissen ob es einem die Optik wert ist 300€ aufwärts auszugeben.
Der Wartungsaufwand ist auch nicht zu vernachlässigen. Ein mal im Jahr Wasser wechseln, je nach Liquid öfter oder etwas seltener.
Falls die GPU enthalten ist bei jeder neuen Karte auch ein neuer Block für minimum 100€

Es muss außerdem genügend Radiatorfläche vorhanden sein.

Troubleshooting, falls mal ein Defekt auftritt, gestaltet sich deutlich schwieriger, insbesondere bei Hardtubing.

Man muss eben auch gerne basteln und Lust auf den Mehraufwand haben, wenn man einen custom loop möchte.

Wenn du immer noch Interesse hast empfehle ich dir mal einiges an Recherche anzustellen, sonst macht das leider nicht so viel Sinn, da man in der Materie schon so tief stecken sollte, dass man selbst halbwegs weiß was man braucht.
Falls dann noch Fragen offen sind kannst du dich gerne an uns wenden.

Hier ein kleiner Einblick in einen Teil meiner bisherigen Erfahrung.

 

WeGameGood

Aktives Mitglied
Jun 6, 2020
54
6
ok redet ihr von custom loops oder wasserkühlung ???
bei wasserkühlung :

falls es dir um die asthtetics geht (und es scheint dem nach) kann ich dir nur Die kraken x und z serien empfehlen falls du für asthetic gerne n bissl mehr ausgeben willst dann kannst du dir die z reihe holen die ein lcd display haben ist echt cool aber falls es ein loop ist
dann musst du wissen was du alles kühlen willst wie manche es schon sagen ...