Custom Wasserkühlung? Oder vielleicht doch lieber Luftkühlung?

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Hallo ich würde gern wegen dem optischen mir eine Wasserkühlung einbauen am liebsten Custom, da ich aber nur ein kleines Budget von 150-200€ hab würde das wohl aber eher nix werden oder? Auf jeden Fall sollte es lautlos sein, da mein PC meist Tag und nach läuft und in dem Raum steht wo ich schlafe. Es würde mir nix ausmachen wenn es nicht lange hält es muss nur ungefähr 4-5 Monate halten dann kann ich etwas neues kaufen bin nur Zeit Zeit ziemlich blank aber es muss schnell etwas her. Ich besitze einen ryzen 5 2600x. Jetzt die Frage:

Bekomme ich eine Custom Wasserkühlung für dieses Geld?
Lieber eine Aio Wasserkühlung?
Oder ist es vielleicht am besten auf einen Luftkühler zu setzen?
 

ottoma

Aktives Mitglied
Dez 3, 2018
82
15
Hey ich weiß es ist nicht leicht. Ich rate dir falls möglich die 4-5 Monate mit dem bestehenden Kühler zu überbrücken sollte das nicht gehen einen guten luftkühler da bekommt man echt günstig gute Modelle. Ich würde folgendes vorschlagen investiere jetzt maximal 50 in einem guten luftkühler. Dann kannst du 100-150 Euro von deinem jetztigem Budget sparen und in 4-5 Monaten richtig zuschlagen. Es klingt ja eh so als wäre was neues in Sicht.
Lg
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Besorg dir nen ordentlichen Luftkühler, deine CPU ist nicht so der hitzkopf und kommt so auch mit geringen Umdrehungen bei nem ordentlichen Luftkühler aus.
Eine AIO oder eine custom kühlung hat meist eine Pumpe die auch Geräusche macht. Zudem auch installierte flüfter... Die zusätzlich Geräusche machen, wenn die Luft durch die Finnen gedrückt wird.

Zudem ist eine gute Luft Kühlung meist besser als die günstigen AIOs

Eine custom Wasserkühlung ist zudem noch einiges an wartungsintensiv^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Habt ihr da einen Tipp für mich für einen guten Luftkühler? 150-200€ wenn ihr sagt der ist gut bleibt der für immer. Ich schau Mal eben fix wie viel Platz ich im Gehäuse habe.
Doppelpost zusammengeführt:

CPU kühler bis 160 mm
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie Diani geschrieben hat, musst du da wirklich keine dicken Geschütze auffahren. Jeder 120mm Luftkühler reicht vollkommen aus, um einen Ryzen 5 2600(x) sehr leise kühl zu halten.
Wenn du gerade doch eh "blank" bist, dann hau das Geld doch nicht sinnlos raus.
Ein Arctic Freezer 34 ist ein super Kühler für den Ryzen 5 2600x. Selbst unter Last wirst du den kaum bis gar nicht hören, wenn du ne vernünftige Lüfterkurve einstellst. Im Idle ist er dann sowieso nicht wahrnehmbar.

 

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Ich bin nur zur Zeit blank und Brauch etwas gutes für den Übergang also ganz blank bin ich nicht es läuft halt nur zur Zeit nicht so wegen dem corona Mist. Die 150-200 könnte ruhig weg für was schickes.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es ist aber rausgeschmissenes Geld. Warum möchtest du 150-200€ für die Kühlung eines 135€ Prozessors ausgeben, wenn ein 30€ Kühler alle deine Anforderungen erfüllt? Das geht einfach nicht in meinen Kopf^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne relativ wichtige Information meinst du nicht? Und was sind die Gründe dafür, dass du auf nen Ryzen 9 umsteigen willst? Brauchst du wirklich zwingend die Multicoreleistung? Was machst du denn überhaupt mit deinem PC und wie schaut aktuell deine komplette Konfiguration aus?

Ist alles ziemlich wirr um ehrlich zu sein.
 

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Ich mache Videoschnitt und habe eigentlich genug geld :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ab und zu Render ich auch Mal was.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich mag halt RGB und es muss schick aussehen ich gebe auch 500€ für RGB aus und 200€ für Hardware wenn es trotzdem seinen Zweck erfüllt ich stehe halt auf Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:

H G

Stammgast I
Jan 10, 2020
166
41
Also ohne dir jetzt zu nahe zu treten, ich will dich nur vor einem Fehlkauf bewahren, ich habe einen ryzen 5 3600 und komme damit mit da Vinci resolve ganz gut klar, natürlich hab ich hier und da mal kleine Lags, aber das ist in meinem Fall kein Problem, weil ich mit dem pc vor allem zocke.
Ich weiß nicht genau wie viel du renderst usw, aber ich würde für "ab und zu mal rendern" wirklich nicht so viel Geld für einen 9 3900x ausgeben.
Stattdessen könntest du 150 Euro sparen und den 3700x nehmen und, wenn nötig das restliche Geld in Ram Speicher, der im videoschnitt auch schnell mal voll wird, oder die Optik investieren, weil du gesagt hast dass du RGB magst.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Geld spielt bei mir normalerweise keine Rolle. Hab jetzt von einem Kumpel eine Custom Wasserkühlung bekommen brauche nurnoch neue Flüssigkeit und Schläuche
 

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Weil ich hier eine Frage gestellt habe aber diese nicht richtig beantwortet wurde ich möchte etwas haben aber man möchte mir was anderes "aufdrängen"
Doppelpost zusammengeführt:

Es gehen zu viele von sich selber aus anstatt einfach Mal auf andere einzugehen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Du hast nachgefragt custom kühlung, AIO oder Luftkühler... Wi haben dir die Meinung und das sinnigste dazu gesagt.
Das hat nichts mit aufdrängen zu tun.
Man hat dir nur das gesagt was Sinn macht. Wenn du jetzt was anderes machen willst gerne. Wünschen dir viel Spaß mit der custom kühlung und vor allem mit der Wartung, da du das System ja für Arbeitszwecke nutzt und es da auch stabil laufen sollte, hoffe ich das du weniger mit störanfälligkeiteb zu tun hast.