Current/EDP Limit Throttling

Jess

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
1
0
Hey Leute, folgende Situation. Ich habe mir im August einen PC zusammen gebaut, der lief auch einwandfrei, bis vor zwei Wochen, parallel zu einem BIOS update, die CPU angefangen hat heiß zu laufen, das resultierte in Thermal Throttling. Habe nach ewiger Lösung suche im Netz, bei mir im BIOS AC/DC von 70/90 auf 50/70 gestellt, die CPU VCore auf -0,090V und in Intel XTU den Turbo Boost Power Max von 280W auf 253W gestellt. Habe dann nach mehrmaligen vorangegangenen Stress Test durch Intel XTU nach den Einstellungen keine Warnung mehr über irgendein Throttling erhalten. Ich war vorsichtig optimistisch, habe dann das ganze nochmal getestet und Cyberpunk 2077 angeschmissen, nach drei Stunden kam dann die Ernüchterung es ist wieder hängen geblieben. Habe unmittelbar danach wieder ein Intel XTU Stress Test gestartet und dann, wurde mir auf einmal angezeigt mein System hat Current/EDP Limit Throttling. Auf Reddit habe ich ein Beitrag dazu gesehen, wo gesagt wird, man solle den Processor Core IccMax auf Unlimeted stellen und das Problem wäre gelöst. Wenn ich versuche über Intel XTU den Wert zu verändern, bekomme ich eine ERROR Nachricht. Wie kann ich das übers BIOS verstellen? Wo finde ich diesen Punkt im BIOS? Und ist es wirklich unbedenklich, diesen Wert bis zur Unendlichkeit hochzufahren?

CPU: Intel I7 13700K

Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

(1) Ich würde niemandem empfehlen einfach irgendwelche Einstellungen im BIOS (oder auch in XTU) umzustellen, wenn man nicht weiß für was die Settings sind. Gerade im Hinblick auf Spannungen kann man da auch schnell mal eine Menge Hardware schrotten.
Das heißt natürlich nicht das man die Funktionen die einem die Hersteller bieten nicht nutzen sollte, wir haben alle irgendwann mal als mehr oder weniger Unwissende begonnen. Wichtig ist hierbei aber immer, dass man sich erst informieren sollte für was die einzelnen Werte gut sind und was sie bewirken, bevor man sie verändert und nicht einfach aus irgenwelchen Foren alles blind übernimmt und hofft es läuft dann.
Im Zweifelsfall haftest immer du für die Schäden die dir daraus entstehen.
(2) Persönlich bin ich auch kein Freund davon, solche Sachen in Programmen wie XTU unter Windows einzustellen, sondern ich mache lieber alles im BIOS.
XTU und ähnliches ist praktisch für schnelle OC-Versuche, um nicht immer neu booten zu müssen. Wenn man aber einmal seine Einstellungen gefunden hat die man 24/7 laufen lassen will bevorzuge ich das im UEFI einzustellen. (Aber das ist nur meine persönliche Präferenz, das kann jeder handhaben wie er möchte.)

Und nun zurück zum Thema.
Ich weiß, dass es mit manchen (vielleicht auch allen) B660-Boards (bzw. alle nicht Z-Boards) Probleme beim Undervolting gibt/gab.
Intel erlaubt offiiziell auch nur bei K-CPUs und Z-Chipsätzen OC.
Ob du also bzw. inwieweit du bei deiner MB+CPU Kombination UV betreiben kannst bin ich mir nicht sicher.

Die einfachste Möglichkeit wäre aber wahrscheinlich erstmal Powerlimits einzustellen. Das sollte bei allen Mainboards funktionieren. Gigabyte hat standardmäßig offene Powerlimits, d.h. die CPU darf soviel Leistung aufnehmen wie sie will (oder bis sie ins Temperaturlimit läuft).
Dafür müsstest du im BIOS unter Advanced CPU Settings (oder so ähnlich) die Punkte PL1/PL2 oder Short/Long Term/Duration Powerlimit finden.
Diese stellst du für PL1 = PL2 = x.
Der Wert x hängt dann von deiner CPU-Kühlung ab.
Bei einem ordentliche Dual-Towerkühler oder einer 240er AiO kannst du mal mit 200 (Watt) anfangen, wenn die CPU dann unter Vollast immer noch ins Temperaturlimit läuft gehst du halt in 10er oder 20er Schritten runter.
Als Test kannst du beispielsweise den Cinebench R23 Multicore laufen lassen, dann hast du auch immer einen Referenzwert (wobei der auch immer eine gewisse Schwankung durch Windows Hintergrundprozesse hat) um zu vergleichen wie viel Leistung du durch das Powerlimit verlierst.
Das ist nämlich der Nachteil im Gegensatz zum richtigen Undervolting, durch Powerlimits verlierst du normalerweise immer etwas Leistung. Der Leistungsverlust ist aber im Vergleich zur Energieeinsparung relativ gering.
Zum Auslesen der Temperaturen empfiehlt sich das Programm HWiNFO.

Edit: Du solltest vielleicht auch noch bevor du die Powerlimits einstellst alle Änderung in XTU rückgängig machen und im BIOS die Standardeinstellungen laden (danach nur XMP, ReBAR und was du sonst noch brauchst aktivieren), je nachdem was du nämlich alles verstellt hast überschreibt XTU vielleicht die Änderungen im BIOS oder irgenwelche Optionen schließen sich gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun