Hey Leute, folgende Situation. Ich habe mir im August einen PC zusammen gebaut, der lief auch einwandfrei, bis vor zwei Wochen, parallel zu einem BIOS update, die CPU angefangen hat heiß zu laufen, das resultierte in Thermal Throttling. Habe nach ewiger Lösung suche im Netz, bei mir im BIOS AC/DC von 70/90 auf 50/70 gestellt, die CPU VCore auf -0,090V und in Intel XTU den Turbo Boost Power Max von 280W auf 253W gestellt. Habe dann nach mehrmaligen vorangegangenen Stress Test durch Intel XTU nach den Einstellungen keine Warnung mehr über irgendein Throttling erhalten. Ich war vorsichtig optimistisch, habe dann das ganze nochmal getestet und Cyberpunk 2077 angeschmissen, nach drei Stunden kam dann die Ernüchterung es ist wieder hängen geblieben. Habe unmittelbar danach wieder ein Intel XTU Stress Test gestartet und dann, wurde mir auf einmal angezeigt mein System hat Current/EDP Limit Throttling. Auf Reddit habe ich ein Beitrag dazu gesehen, wo gesagt wird, man solle den Processor Core IccMax auf Unlimeted stellen und das Problem wäre gelöst. Wenn ich versuche über Intel XTU den Wert zu verändern, bekomme ich eine ERROR Nachricht. Wie kann ich das übers BIOS verstellen? Wo finde ich diesen Punkt im BIOS? Und ist es wirklich unbedenklich, diesen Wert bis zur Unendlichkeit hochzufahren?
CPU: Intel I7 13700K
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
CPU: Intel I7 13700K
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4