CS2 fps Probleme bei Wechsel auf RTX4080

Snake720

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2024
3
0
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich habe beim Wechsel von meiner RTX 2080 (Evga FTW3 Edition) auf RTX 4080 super (Gigabyte Windforce V2), bei CS2 teils starke FPS Probleme.
Ich habe vor dem Wechsel einen Benchmark-Test gemacht mit sage ich mal durchschnitttlichen Einstellungen auf FullHD Auflösung (ich weiß die Daten nicht 100% mehr auswendig, aber halt z.b. Hohe Schattenqualität, Niedrige Partikeldetails usw.) und hatte ein AVG-FPS Ergebnis von 232,7.
Habe dann die Karte gewechselt und CS2 hat natürlich alle Voreinstellungen verworfen und habe dann wieder auf FullHD gewechselt und aus dem Stegreif die alten Einstellungen zu verwenden und habe teils starke FPS-Ruckler und hatte ungefähr das gleiche AVG-FPS Ergebnis beim Benchmark-Test.
Dann habe ich mal den Gamestar-"Optimum" FPS Beitrag Tipp getestet auf FullHD und hatte dann sogar nur 161.6 FPS AVG... dann einfach Testweise in 4k-Auflösung von Nvidia "Optimum" Einstellungen getestet, habe ja eigentlich ein 4K Monitor und hatte "nur" 25 FPS weniger, das kann doch eigentlich gar nicht sein???
Mein Setup wäre:
Mainboard: Gigabyte Z490 UD von 2020
CPU: i7-10700K (Wassergekühlt mit einer Corsair H55)
Ram: 4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB 3600Mhz
Netzteil: Corsair CX750 Series
und einigen Corsair Lüftern und RGB Beleuchtung, nur SSD Festplatten ink. M.2 SSD und blabla

Eigentlich müssten da doch locker über 300FPS drin sein oder nicht???

Bitte um Hilfe und Rat...
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Könnte schlimmer sein... oder? :)

Wenn's ein Grafikkartenwechsel war: Hast du die alten Treiber mit DDU rausgeworfen und dann neu installiert? Das wäre vermutlich der erste Rat der auf die "Problemgruppe" als Standardtipp kommt.

• Gefällt mir!
Reactions: Snake720

Snake720

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2024
3
0
Könnte schlimmer sein... oder? :)

Wenn's ein Grafikkartenwechsel war: Hast du die alten Treiber mit DDU rausgeworfen und dann neu installiert? Das wäre vermutlich der erste Rat der auf die "Problemgruppe" als Standardtipp kommt.
War eigentlich noch nicht fertig mit der Fragestellung, sorry :D
Ich habe eigentlich nur dann automatisch den aktuellen Treiber von Nvidia "drüberinstalliert", du müsstest mich aufklären was du mit DDU und so meinst, also allgemein der Vorgang davon pls.. :D

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
DDU ist ein Tool, heißt Display Driver Uninstaller. Das findest du mit der Suchmaschine deiner Wahl. Speicher dir den neuen Treiber schonmal auf deiner Festplatte, dann deinstallier den laufenden Treiber, dann durchbooten (evtl. ohne Netzwerk, damit Windows nichts automatisch machen kann), dann den neuen Treiber installieren.

Dein Problem könnte sein, dass noch Teile der Treiber deiner alten Grafikkarte übrig sind, und dass die den neuen in die Quere kommen.

Bei der Grafikkarte sollte auf jeden Fall die CPU der limitierende Faktor (Bottleneck) sein, 300FPS wirst du vermutlich nicht erreichen. Je niedriger die Auflösung (FullHD), um so mehr der Last liegt auf der CPU, je höher die Auflösung (4kUHD), um so mehr darf die Grafikkarte tun.

• Gefällt mir!
Reactions: Snake720

Snake720

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2024
3
0
DDU ist ein Tool, heißt Display Driver Uninstaller. Das findest du mit der Suchmaschine deiner Wahl. Speicher dir den neuen Treiber schonmal auf deiner Festplatte, dann deinstallier den laufenden Treiber, dann durchbooten (evtl. ohne Netzwerk, damit Windows nichts automatisch machen kann), dann den neuen Treiber installieren.

Dein Problem könnte sein, dass noch Teile der Treiber deiner alten Grafikkarte übrig sind, und dass die den neuen in die Quere kommen.

Bei der Grafikkarte sollte auf jeden Fall die CPU der limitierende Faktor (Bottleneck) sein, 300FPS wirst du vermutlich nicht erreichen. Je niedriger die Auflösung (FullHD), um so mehr der Last liegt auf der CPU, je höher die Auflösung (4kUHD), um so mehr darf die Grafikkarte tun.
Erstmal danke für deine schnellen Antworten und Tipps.
Bin jetzt vorgegangen wie du beschrieben hast, zack AVG 100fps mehr im Benchmark Test und auch deutlich stabiler...
Habe es mir fast gedacht das es ein "Software" Problem ist, aber dennoch enttäuschend das es vergleichsweise "kaum" mehr FPS als vorher mit der RTX 2080 ist, der Bottleneck Effekt finde ich natürlich jetzt doof...
Konnte zeitlich jetzt nicht auf 4K testen, aber wenigstens sollte es bei den Singleplayer Games eine Besserung geben, weil die zocke ich natürlich auf 4K...