Crucial SSD

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Welche guten Alternativen gibt es zur

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Diese hat die besseren Speicher Chips und ist dadurch schneller und Langlebiger .
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Diese hat die besseren Speicher Chips und ist dadurch schneller und Langlebiger .
Bessere Speicherchips ✅
DDR4 Ram Cache ❌

Für geringen Aufpreis lieber die:
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bessere Speicherchips ✅
DDR4 Ram Cache ❌

Für geringen Aufpreis lieber die:
Ok Andy die sind natürlich besser als die Kingston
Aber die Kingston sind jetzt auch nicht so schlecht 😉
Die Silicon Power sind nochmal ein Stück besser und etwas Günstiger von daher stimme ich mit Andy überein und empfehle dir dann diese 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ok Andy die sind natürlich besser als die Kingston
Aber die Kingston sind jetzt auch nicht so schlecht 😉
Ich war auch lange Fan der Kingston, die ist aber in letzter Zeit teurer geworden und jetzt passt der Preis einfach nicht mehr zur Performance. Der eingesetzte Speichercontroller und NAND Speicher ist durchaus gut, wird aber halt durch den fehlenden DRam Cache stark limitiert. Zwar sinkt die Schreibgeschwindigkeit bei großen Schreibvorgängen auf "nur" knapp 600 MB/s ab, was immer noch schneller als jede QLC SSD ohne Cache ist, wenn aber eine SSD mit ordentlichem Cache nur 3€ mehr kostet ist die Kingston einfach falsch am Markt platziert.

Im Direktvergleich zur Corsair MP510 schafft die Kingston bei gleicher Zeit aufgrund eingebrochener Geschwindigkeit nur die halbe Schreibleistung. Da die Silicon Power nahezu genauso wie die Corsair performt, ist das schon ein guter Vergleich.

Die Preise bei den SSDs entwickeln sich so schnell, dass man quasi ständig seine Empfehlungen überdenken muss. Vor ein paar Monaten noch hätte ich die Kingston gegenüber jeder QLC SSD jederzeit bedenkenlos empfohlen, weil der TLC Speicher auch ohne Cache bis zu einem gewissen Grad seine Stärken ausspielen kann. Im Moment ist die Kingston zumindest im hart umkämpften 1 TB Bereich meiner Meinung nach keine gute Empfehlung mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich bin noch auf den Stand vor einen Monat muss mich denke ich mal mit dir unterhalten damit ich wieder up to date bin 😉