Critical Process died nach RAM einbau

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Habe neuen RAM eingebaut (16gb 3000Mgz zu meinen 8gb 2133Mhz) und Anfangs schien alles normal zu laufen. Habe im Bios geschaut da wurde alles korrekt erkannt. Windows hat auch funktioniert, im Task Manager wurden auch die 24gb erkannt. Dann kam der erste Bluescreen: irql_not_less_or_equal habe also recherchiert und als mögliche Fehlerquelle wurde unter anderem der Arbeitsspeicher genannt also habe ich den neuen einfach ausgebaut. Seit dem steckt der PC in einer endlosen Reparatur schleife die immer mit einem Critical Process Died Bluescreen beginnt. Ich habe echt alles versucht was auf der Microsoft Website vorgeschlagen wird und habe auch andere RAM Riegel eingebaut bzw. ausgebaut aber es funktioniert nichts. Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden (wenn dadurch alles gelöscht werden würde).

Kennt sich da jemand aus? Wäre unglaublich dankbar

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Habe neuen RAM eingebaut (16gb 3000Mgz zu meinen 8gb 2133Mhz) und Anfangs schien alles normal zu laufen. Habe im Bios geschaut da wurde alles korrekt erkannt. Windows hat auch funktioniert, im Task Manager wurden auch die 24gb erkannt. Dann kam der erste Bluescreen: irql_not_less_or_equal habe also recherchiert und als mögliche Fehlerquelle wurde unter anderem der Arbeitsspeicher genannt also habe ich den neuen einfach ausgebaut. Seit dem steckt der PC in einer endlosen Reparatur schleife die immer mit einem Critical Process Died Bluescreen beginnt. Ich habe echt alles versucht was auf der Microsoft Website vorgeschlagen wird und habe auch andere RAM Riegel eingebaut bzw. ausgebaut aber es funktioniert nichts. Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden (wenn dadurch alles gelöscht werden würde).

Kennt sich da jemand aus? Wäre unglaublich dankbar

Raus mit dem alten RAM. Man fährt keinen Mischbetrieb. Das bringt nur Ärger.
Bitte mal die Specs des Rechners und des neuen RAM auflisten.

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Raus mit dem alten RAM. Man fährt keinen Mischbetrieb. Das bringt nur Ärger.
Bitte mal die Specs des Rechners und des neuen RAM auflisten.
Ryzen 5 2600
Asrock B450 pro4
Vega 56
Gskill Aegis 2x 4gb 2133Mhz (der alte) oder 2x 8gb 3000Mhz (neu)

Hab den alten bereits wieder ausgebaut aber der Fehler bleibt...

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ryzen 5 2600
Asrock B450 pro4
Vega 56
Gskill Aegis 2x 4gb 2133Mhz (der alte) oder 2x 8gb 3000Mhz (neu)

Hab den alten bereits wieder ausgebaut aber der Fehler bleibt...

Es hat dir irgendwas zerlegt. Versuche mal eine Reparatur mit einem Installationsstick.
Wenn alles vernünftig gebackuped ist, sollte Windows neu installieren kein Thema sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Ja so ein Mischbetrieb ist nicht gut, das Bios nimmt immer den lahmsten RAM als standart und nicht alle Mainboards können mit jedem RAM eine Vollbestückung.
Als erstes solltest du deinen neuen RAM in Slot A2 und B2 stecken, fest rein drücken. Danach im ausgeschalteten Zustand des PC ein Bios Reset ClrMos durchführen. Steht in deinem Handbuch. Gibt auf dem Mainboard zwei Pins ClrRT oder ähnlich, die beiden mit Schraubenzieher für 5 Sekunden verbinden. Dann mal PC einschalten. Als erstes musst du ins Bios, XMP aktivieren und dann schauen wir mal was Windows macht

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Moin. Ja so ein Mischbetrieb ist nicht gut, das Bios nimmt immer den lahmsten RAM als standart und nicht alle Mainboards können mit jedem RAM eine Vollbestückung.
Als erstes solltest du deinen neuen RAM in Slot A2 und B2 stecken, fest rein drücken. Danach im ausgeschalteten Zustand des PC ein Bios Reset ClrMos durchführen. Steht in deinem Handbuch. Gibt auf dem Mainboard zwei Pins ClrRT oder ähnlich, die beiden mit Schraubenzieher für 5 Sekunden verbinden. Dann mal PC einschalten. Als erstes musst du ins Bios, XMP aktivieren und dann schauen wir mal was Windows macht
Kann ich auch einfach dir Batterie rausnehmen?
Doppelpost zusammengeführt:

Okay habs doch mit dem Schraubenzieher gemacht. Der RAM wird im dual channel erkannt und das xmp habe ich geladen aber der Fehler bleibt der gleiche. Ich denke mal ich sollte Windows neu installieren... gibts da einen möglichst verlustfreien Weg? Habe keine Backups erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Mach mal Foto von CPU-Z Mainboard. Vielleicht würde dir ein Bios Update helfen. Wenn du ohne XMP fährst, haut es dann hin?

5.60 wäre das aktuelle

In 4.10 war ein Bug Update für Arbeitsspeicher drin.

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Mach mal Foto von CPU-Z Mainboard. Vielleicht würde dir ein Bios Update helfen. Wenn du ohne XMP fährst, haut es dann hin?

5.60 wäre das aktuelle

In 4.10 war ein Bug Update für Arbeitsspeicher drin.
Auch ohne Xmp kommt der Fehler. Was genau meinst du mit Cpu-z Mainboard? Komme leider an keine Programme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Dann mal Bios öffnen, irgendwo steht die Version vom Bios

Läuft Windows überhaupt nicht?

wenns geht, mach mal eine Arbeitsspeicher Diagnose. Ist ein Windows Bordprogramm und intigriert

Zuletzt bearbeitet:

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Dann mal Bios öffnen, irgendwo steht die Version vom Bios

Läuft Windows überhaupt nicht?
Ne der Fehler kommt immer direkt nach dem Asrock screen. Uefi version ist P3.20. Es gibt ja seit Ryzen 5000 bei eigentlich allen ein Bios update um das Mainboard damit kompatibel zu machen. Besteht die Gefahr das ich wenn ich jetzt das neuste runterlade ich mir den Pc komplett kaputt haue?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Deine Version 3.20 ist stein alt. Dein Bios kann instant Flash. Dafür musst du dir die aktuelle Bios Version auf nen Stick downloaden. Hinten ans Main anstecken und das Bios aufrufen. Dann in die Tools auf Instantflash.0EB75CEA-338B-4277-B79E-904B0D5FDBFF.png

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Deine Version 3.20 ist stein alt. Dein Bios kann instant Flash. Dafür musst du dir die aktuelle Bios Version auf nen Stick downloaden. Hinten ans Main anstecken und das Bios aufrufen. Dann in die Tools auf Instantflash.Anhang anzeigen 31523
Okay und da gibts keine Probleme mit meinem 2000er Ryzen?

Hab auf das neuste geupdated aber der Fehler bleibt mit und ohne xmp

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ok. Jetzt sind wir erstmal save mit dem Bios. Nochmal die ClrPins brüggen. Danach mal einen alten Riegel in A2 Slot

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Das gibts doch gar nicht. Du schaltest den PC ein, Biosbild kommt anscheind, danach das Asrock Logo und dann Bootloop ?

Mach dir mal die Mühe jeden Riegel in jedem Slot zu probieren.