CPUs vergleichen

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5
Hey mein Name ist Daniel und ich habe eine(glaub ich zumindestens) kurze frage

erstmal als disclaimer ich habe null ahnung von hardware und so

ich habe eine gebrauchten pc einer guten freundin bekommen
und ich werde das gefühl nicht los das die cpu nicht so gut ist

meine Fragen währen jetzt

Intel Core i5 3350P
VS
Intel Celeron G1840

welche ist besser und könnte ich die bessere in den anderen einbauen
also habe sie den gleichen sockel so heißt das glaub ich

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der i5 ist besser. Er hat 4 Kerne und 4 Threads, was heutzutage quasi das absolute Minimum ist.

Der Celeron G1840 hat nur 2 Kerne und 2 Threads, womit man kaum noch was anfangen kann.

Der i5 3350p ist für den Sockel 1155 (Ivy Bridge)
Der Celeron G1840 für den Sockel 1150 (Haswell)

Dementsprechend kannst du sie nicht einfach untereinander austauschen.

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5
hmm ehrlich?

ja aber bei meinen begrenzten geld mitteln kann ich mich über den i5 nicht beschweren ich meine ich kann auf ihm destiny 2 zocken

gibt es denn eine günstigen cpu den ich statt den Celeron verbauen könnte?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo ehrlich^^

Ja gibt es. Also hast du momentan einen PC mit dem Celeron?
"Günstig" liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Am besten wäre es wirklich deine kompletten
Systeminformationen preiszugeben und was du ausgeben kannst, dann kann ich dich auch vernünftig beraten, sonst geht das alles nur hin und her ;)

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5
Ich habe über CPU-Z so eine txt datei gemacht wo alles drin steht

würde das reichen?

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5
Danke übrigens für eure Hilfe^^

Noch dazu ich bin halt Arbeitssuchend da kann ich mir leider nicht so diesen ganzen highend stuff holen deswegen seh ich mich nach älteren teilen um

Anhänge

• DANIELSPC.txt
    48,8 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo ist ja auch richtig so. Man kann auch mit wenig Geld was nettes zusammenstellen.
In der Text-Datei steht alles wichtige drin auf den ersten Blick.
Bin mal eben einkaufen und dann werde ich gleich mal alles komplett aufschlüsseln.

Wäre halt noch wichtig zu wissen, wie dein Budget ausschaut und was du so spielst.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5
Naja das was ich sozusagen überwiesen bekomme und zur verfügung hab sind monatlich 424€ klar ich kann auch sparen
also es muss jetzt nicht morgen die CPU rein also rechne ich mal so mit 100€

Meine "Aktuellsten" Games sind XCOM 2 und Destiny 2

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So hier erstmal dein System aufgeschlüsselt.

CPU: Intel Celeron G1840
Mainboard: ASRock H81M-VG4
RAM: 2 x 4 GB DDR3 1600 MHz CL 11
SSD: 120 GB Kingston SSDNow V300
HDD: Toshiba DT01ACA050 500 GB 7200 RPM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740 1 GB DDR3
Bildschirm: ACER S220HQLBbd Full-HD 60hz

Was positiv ist:
-Du hast schon ne SSD und ne vernünftige HDD
-Du hast kein OEM-Mainboard von HP oder Lenovo. Das ist gut, da man hier bei den Komponenten freie Auswahl hat und so
Prozessor und Grafikkarte problemlos aufrüsten kann
-Du hast 8 GB DDR3 Speicher im Dual Channel der ausreicht

Man kann den PC durch nen CPU und GPU Upgrade wieder flott machen, auch schon für 100€, sodass du die beiden Spiele und auch viele mehr vernünftig in Full-HD spielen kannst.
Das Wichtige ist aber, dass halt auch die GPU ein Update bekommt. Die ist nämlich wirklich nicht zeitgemäß und es gibt schon tolle Grafikkarten
sehr günstig.

Was ich natürlich nicht aus HWinfo rausbekomme ist, welches Netzteil du hast. Das wäre noch wichtig für das Upgrade der GPU.
Hierfür müsstest du mal die Seitenwand aufmachen und schauen, was das für ein Netzteil ist. An der Seite des Netzteiles müsste ein Etikett mit der Modellnummer sein. Das Gehäuse wäre auch nicht ganz unwichtig.

Hier wäre z.B. ne GTX 960 2 GB für nen super fairen Preis. 50€ VHB. Wenn das Netzteil den PCI-E Stecker hergibt, wäre das ne tolle Option.
Vielleicht auf 45€ inkl. Versand und PayPal handeln oder sogar 40, was schon ein sehr guter Preis wäre.

Hier ein Xeon E3-1230 V3: Der ist vergleichbar mit einem i7-4770, nur kriegt man die Xeons deutlich günstiger. Der taktet deutlich höher als deine jetzige CPU und hat vor allem 4 Kerne und 8 Threads und ist damit immer noch ein super Prozessor und Welten besser als dein jetziger. Habe erst an nen i5-4460 oder so gedacht, aber wenn man den Xeon ins Budget bekommen würde, wäre das ein Träumchen. Falls du also auch vielleicht 110€ ausgeben kannst, dann auf jeden Fall so ein Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
  • Wow!
Reactions: Savajin und Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803

Was positiv ist:
-Du hast kein OEM-Mainboard von HP oder Lenovo. Das ist gut, da man hier bei den Komponenten freie Auswahl hat und so

Man kann den PC durch nen CPU und GPU Upgrade wieder flott machen, auch schon für 100€, sodass du die beiden Spiele und auch viele mehr vernünftig in Full-HD spielen kannst.
Das Wichtige ist aber, dass halt auch die GPU ein Update bekommt. Die ist nämlich wirklich nicht zeitgemäß und es gibt schon tolle Grafikkarten
sehr günstig.

Was ich natürlich nicht aus HWinfo rausbekomme ist, welches Netzteil du hast. Das wäre noch wichtig für das Upgrade der GPU.
Hierfür müsstest du mal die Seitenwand aufmachen und schauen, was das für ein Netzteil ist. An der Seite des Netzteiles müsste ein Etikett mit der Modellnummer sein. Das Gehäuse wäre auch nicht ganz unwichtig.

Hier wäre z.B. ne GTX 960 2 GB für nen super fairen Preis. 50€ VHB. Wenn das Netzteil den PCI-E Stecker hergibt, wäre das ne tolle Option.
Vielleicht auf 45€ inkl. Versand und PayPal handeln oder sogar 40, was schon ein sehr guter Preis wäre.

Hier ein Xeon E3-1230 V3: Der ist vergleichbar mit einem i7-4770, nur kriegt man die Xeons deutlich günstiger. Der taktet deutlich höher als deine jetzige CPU und hat vor allem 4 Kerne und 8 Threads und ist damit immer noch ein super Prozessor und Welten besser als dein jetziger. Habe erst an nen i5-4460 oder so gedacht, aber wenn man den Xeon ins Budget bekommen würde, wäre das ein Träumchen. Falls du also auch vielleicht 110€ ausgeben kannst, dann auf jeden Fall so ein Xeon.
Schnäppchenjäger :)

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5

Was positiv ist:

sehr günstig.

Ich danke dir

beim netzteil ist wahrscheinlich die spannung wichtig richtig?

als ich geschaut habe ob der dreckig ist stand da 420W

etikett und so müsste ich denn nochmal gucken aber ich werd hier auf alle fälle noch das netzteil die daten nennen heute geht das aber schlecht weil ich noch echt viel zu tun hab
aber danke schonmal^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Beim Netzteil sind mehrere Angaben wichtig und auch welche Anschlüsse es hat.

Denke mal fast, dass es so ein LC Power Netzteil ist und keinen PCI-E Anschluss hat.
Der ganze PC ist nämlich eher ein Office als Gaming-PC.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch^^ Ansonsten gibt es auch Grafikkarte, die keine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil benötigen,
sondern sich den kompletten Saft vom PCI-E Slot ziehen können mit 75 Watt. Schränkt dann nur stark die Auswahl ein.
Da wären wir dann im Bereich einer GTX 750 Ti / GTX 950 oder vielleicht sogar ne GTX 1050, wenn man nen Schnapper findet und dann doch auf nen i5 setzt.

Savajin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
11
5
also ich habe ein problem meine freundin von der ich den pc habe hat das etikett entfernt -.-

ich seh nur noch die strom spannung

und thema grafikkarte würde ich die erstmal drin lassen ist zwar auch übelster schrott aber ist definitiv besser als die in meinen alten rechner

also mir wäre erstmal nur eine cpu wichtig