Gelöst CPUleuchet ist Rot

kirito-kun179

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
22
0
Auf dem Mainboard gibt es diese Kontrollleuchten. Aufjedenfall, wenn ich den "Testknopf" drücke leuchtet die CPUlampe rot. Die CPU ist richtig im Sockel, die Stromversorgung ist angeschlossen und der Lüfter richtig drauf. Woran könnte es noch liegen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
schick mal am besten ein paar bilder vom aufbau,
was passiert wenn du einfach nur den anschalter betätigst?
dreht sich was?
monitor an der grafikkarte angeschlossen?

kirito-kun179

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
22
0
schick mal am besten ein paar bilder vom aufbau,
was passiert wenn du einfach nur den anschalter betätigst?
dreht sich was?
monitor an der grafikkarte angeschlossen?
also der Powerknopf leuchtet es passiert aber nichts beim drandrücken. Wenn ich aber den "Testknopf" drücke, fangen die Lüfter und die GPU Lüfter sich an zu drehen. Bild kommt gleich
Doppelpost zusammengeführt:

also der Powerknopf leuchtet es passiert aber nichts beim drandrücken. Wenn ich aber den "Testknopf" drücke, fangen die Lüfter und die GPU Lüfter sich an zu drehen. Bild kommt gleich
20220803_222620.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.701
1.948
Hallo,

sry, aber was verstehst du unter "Testknopf"

Bei den LED handelt es sich um Debug/Status-.LED, die anzeigen, ob die Kernkomponenten - also CPU, RAM, VGA und Bootlaufwerk - während des POST-Prozesses vom BIOS erkannt und initialisiert werden.

Hier scheint es ein Problem bei der CPU-Erkennung zu geben., das kann verschiedene Ursachen haben. Die einfachste Prüfung in einem solchen Fall ist immer, das BIOS zurückzusetzen (BIOS reset/cmos clear). Dazu wie folgt vorgehen:

PC ausschalten und Netzkabel ziehen
Die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board finden, s. 1. Anhg.
Diese beiden Pins ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken (kurzschließen).

Dann erneut versuchen.

Auch mal mit nur 1 RAM-Riegel testen im zweiten Slot nach der CPU.

Wenn beim einschalten des Power Buttons am Gehäuse aber gar nichts passiert - auch keine Debug-LED aufleuchtet und sich der CPU-Lüfter nicht dreht - solltest du als erstes checken, ob du das Gehäusekabel für an/aus korrekt am front panel header des Mainboards angeschlossen hast, s. 2. Anhg. Das Gehäusekabel für an/aus muss an die beiden Pins Power switch angesteckt werden (Polung egal).

LG N.

Anhänge

• ga b660 cmos clear.png
    ga b660 cmos clear.png
    357,3 KB · Aufrufe: 5
  • gb b 660 fp.png
    gb b 660 fp.png
    447,6 KB · Aufrufe: 4

kirito-kun179

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
22
0
Hallo,

sry, aber was verstehst du unter "Testknopf"

Bei den LED handelt es sich um Debug/Status-.LED, die anzeigen, ob die Kernkomponenten - also CPU, RAM, VGA und Bootlaufwerk - während des POST-Prozesses vom BIOS erkannt und initialisiert werden.

Hier scheint es ein Problem bei der CPU-Erkennung zu geben., das kann verschiedene Ursachen haben. Die einfachste Prüfung in einem solchen Fall ist immer, das BIOS zurückzusetzen (BIOS reset/cmos clear). Dazu wie folgt vorgehen:

PC ausschalten und Netzkabel ziehen
Die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board finden, s. 1. Anhg.
Diese beiden Pins ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken (kurzschließen).

Dann erneut versuchen.

Auch mal mit nur 1 RAM-Riegel testen im zweiten Slot nach der CPU.

Wenn beim einschalten des Power Buttons am Gehäuse aber gar nichts passiert - auch keine Debug-LED aufleuchtet und sich der CPU-Lüfter nicht dreht - solltest du als erstes checken, ob du das Gehäusekabel für an/aus korrekt am front panel header des Mainboards angeschlossen hast, s. 2. Anhg. Das Gehäusekabel für an/aus muss an die beiden Pins Power switch angesteckt werden (Polung egal).

LG N.
wenn ich könnte, würde ich auf ein Date mit dir gehen und wir schauen wie es sich entwickelt <3
Danke