CPU_LED leuchtet rot und kein Bild

JustinR

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
3
1
Guten tag,
Hatte ganz normal den pc mittags in den Ruhemodus gesetzt und abends ging der pc dann nicht mehr richtig an.

Die Lüfter und Beleuchtung starten alle normal aber am Monitor passiert nichts (Zwei und keiner Reagiert) und die CPU_LED leuchtet konstant rot.

Ich habe Jetzt schon verschiedene sachen probiert und keine Ahnung mehr woran es liegen soll. Ich habe geguckt ob alle kabel richtig drinnen sind, ich habe die bios Batterie überprüft und einmal resettet, ich habe einzelne RAM Riegel überprüft, habe es mit einer neuen CPU probiert und hatte es mit meinem alten Mainboard probiert, aber immer das selbe problem.


Meine teile:
Mainboard: Asus M5A99X Evo R2.0
Cpu: Amd FX 8350 (Neu Fx FX6300)
GPU: Asus GTX 660Ti
PSU:Glaube Be quiet System Power 9
RAM: 4x Geil EVO Leggera 8GB
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.871
2.620
Moin. Möglich das dir dein Netzteil kaputt gegangen ist und keine Spannung mehr auf dem EPS oder ATX Stecker mehr hat. Ist auch möglich das dir dein DrMosfet vom Mainboard gestorben ist, das ist zuständig für die EPS Spannung des CPUs. Kannst den 4Pin Stecker vom CPU ( oben links am Mainboard ) mal abziehen. Aus Erfahrung weiß ich das der PC startet aber dann eine Fehlermeldung bringt. Wenn das der Fall ist, kannst du wahrscheinlich dein Mainboard verschrotten oder das Netzteil 😋
Ps: bei deinem PC würde ich alles gleich verschrotten, die Hardware ist Stein Alt und war damals schon ein Griff ins Klo, AMDs größter Mist.
 

JustinR

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
3
1
Moin. Möglich das dir dein Netzteil kaputt gegangen ist und keine Spannung mehr auf dem EPS oder ATX Stecker mehr hat. Ist auch möglich das dir dein DrMosfet vom Mainboard gestorben ist, das ist zuständig für die EPS Spannung des CPUs. Kannst den 4Pin Stecker vom CPU ( oben links am Mainboard ) mal abziehen. Aus Erfahrung weiß ich das der PC startet aber dann eine Fehlermeldung bringt. Wenn das der Fall ist, kannst du wahrscheinlich dein Mainboard verschrotten oder das Netzteil 😋
Ps: bei deinem PC würde ich alles gleich verschrotten, die Hardware ist Stein Alt und war damals schon ein Griff ins Klo, AMDs größter Mist.
Also den CPU strom abmachen und dann ohne starten?
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Möglich das dir dein Netzteil kaputt gegangen ist und keine Spannung mehr auf dem EPS oder ATX Stecker mehr hat. Ist auch möglich das dir dein DrMosfet vom Mainboard gestorben ist, das ist zuständig für die EPS Spannung des CPUs. Kannst den 4Pin Stecker vom CPU ( oben links am Mainboard ) mal abziehen. Aus Erfahrung weiß ich das der PC startet aber dann eine Fehlermeldung bringt. Wenn das der Fall ist, kannst du wahrscheinlich dein Mainboard verschrotten oder das Netzteil 😋
Ps: bei deinem PC würde ich alles gleich verschrotten, die Hardware ist Stein Alt und war damals schon ein Griff ins Klo, AMDs größter Mist.
Also habe es jetzt mal ohne den stecker probiert und mit jeweils einem (sind 2 mal 4 pin) und in allen 3 versuchen hat sich nichts geändert.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Möglich das dir dein Netzteil kaputt gegangen ist und keine Spannung mehr auf dem EPS oder ATX Stecker mehr hat. Ist auch möglich das dir dein DrMosfet vom Mainboard gestorben ist, das ist zuständig für die EPS Spannung des CPUs. Kannst den 4Pin Stecker vom CPU ( oben links am Mainboard ) mal abziehen. Aus Erfahrung weiß ich das der PC startet aber dann eine Fehlermeldung bringt. Wenn das der Fall ist, kannst du wahrscheinlich dein Mainboard verschrotten oder das Netzteil 😋
Ps: bei deinem PC würde ich alles gleich verschrotten, die Hardware ist Stein Alt und war damals schon ein Griff ins Klo, AMDs größter Mist.
Ok, das ist vielleicht eine ziemlich dumme frage, aber könnte ich theoretisch mit so einem stromprüfer testen, ob da spann drauf ist? Oder ist das eher eine dumme idee
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.871
2.620
Ja kannst du. Gibt dazu auch eine Anleitung . Du musst alles abklemmen, dann den ATX Stecker brücken und mit dem Voltmeter durch messen.IMG_0005.jpeg

Im Netzt bekommt man den Belegungsplan von den Steckern.

 

JustinR

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2024
3
1
Ja kannst du. Gibt dazu auch eine Anleitung . Du musst alles abklemmen, dann den ATX Stecker brücken und mit dem Voltmeter durch messen.Anhang anzeigen 46258
Doppelpost zusammengeführt:

Im Netzt bekommt man den Belegungsplan von den Steckern.
Hatte zum glück einen Bekannten in der nähe, der mir seine PSU kurz geliehen hatte, hat aber auch nichts gebracht leider. Gehe mal davon aus, dass es dann das Mainboard ist. Aber das ist sehr gut zu wissen falls ich nochmal so ein Problem habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.871
2.620
Wird Zeit für was neues. Gebrauchtes Mainboard mit B450 Chip und einem Ryzen 3600 plus 8GB oder 16GB RAM sollte es schon sein. Häng die FX Ära an den Nagel.