CPU zu heiß trotz AIO

David Wycisk

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
3
0
Hallo,
ich habe da ne Frage: Kennt jemand eine mögliche Lösung um zu verhindern, dass die CPU (94-98 Grad) heiß wird? Zur Kühlung benutze ich eine AIO um genau zu sein die Deepcool LS720 (die cpu ist die Ryzen 5 7500f auf dem B650 Gaming plus wifi ). Wärmeleitpaste hab ich schon gecheckt ist drauf und nicht zu dünn auch überall schön verschmiert. Ich habe versucht ins Bios zu kommen das öffnet sich aber nicht (drücke beim angehen immer f7/kann es vllt daran liegen, dass ich bei meiner Tastatur immer FN + 7 drücken muss?) Und wenn man was im Bios machen könnte was wäre es dann?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
467
"Entf" kann man (normalerweise) auch drücken um ins BIOS zu kommen. Wieso musst du FN+7 drücken? Hat deine Tastatur keine Funktionstasten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

alle Ryzen 7000 CPUs sind werksseitig für hohe Temperaturen unter cPU Volllast ausgelegt, um den maximalen Turbotakt zu erreichen, die 95-98°C sind aber trotzdem etwas hoch; der 7500 F ist von AMD mit max. 95°C spezifiziert, mit einer leistungsatrken AiO sollte er aber deutlich kühler bleiben.

Checke zunächst, ob der Kühlblock fest auf dem Sockel sitzt. Die Schutzfolie hast du abgezogen? Evtl. auch mal die WLP erneuern. Prüfe auch, ob die Pumpe läuft (kann man normalerweise hören oder fühlen,. ob mindestets einer der Schläuche warm wird.).

Hast du wie folgt verkabelt:

Option 1 = Pumpe -> Lüfter -> Lüfter -> Lüfter -> Mainboard CPU FAN 1 Header

oder

Option 2: = Pumpe -> Mainboard PUM FAN 1 Header und Pumpe -> Lüfter -> Lüfter -> Lüfter

1718805832072.png

Im BIOS kannst du mit dem Curve Optimizer die CPU Spannung etas drosseln, das bringt meist etwas geringere Temps und dadurch auch etwas höhere Performance. Es müsste die drei Optionen -10 mV, -20 mV und -30 mV geben, beginne zunächst mit -10 mV und teste dann das Ergebnis.

Den CO findet du im OC Menü -> Advanced CPU Configuration-> AMD Overclocking

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Hab noch nie gehört das man fürs Bios F7 drücken muss. F2 oder Entf/Del sind die beliebtesten Tasten beim PC, beim Laptop kann das aber anders aussehen ;) Für deinen LowCost CPU sind die Temps zu hoch, Möglich das du eine kaputte Aio erwischt hast, das kommt vor