Ich kam vor 1 Woche aus dem Urlaub zurück und habe seitdem Lags in Valorant. Bei der Suche nach dem Problem bin ich darauf gestoßen, dass meine CPU beim Valorant spielen, immer mindestens 70–80 Grad hat und oft auch bis 90 Grad. Auch im Idle erreicht die CPU Temperaturen von durchschnittlich 65–75 Grad. Das hat mich verwundert, da sie sonst auch bei Valorant nie mehr als 70 Grad hatte. Meine CPU ist der AMD Ryzen 5 3600 (nicht übertaktet) und gekühlt wird er von dem Stock Kühler.
Ich habe mir jetzt überlegt, einen neuen besseren Kühler + Wärmeleitpaste zu kaufen. Doch davor würde ich gerne mit eurer Hilfe ein Softwareproblem, oder ein Hardwareproblem, das sich nicht mit einem neuen Lüfter/Wärmeleitpaste lösen lässt, ausschließen. Ich habe bereits die Lüfterkurve im BIOS überprüft, aber diese passt. Auch eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste ist unwahrscheinlich, da der PC erst 2,5 Jahre alt ist.
Ich habe mir jetzt überlegt, einen neuen besseren Kühler + Wärmeleitpaste zu kaufen. Doch davor würde ich gerne mit eurer Hilfe ein Softwareproblem, oder ein Hardwareproblem, das sich nicht mit einem neuen Lüfter/Wärmeleitpaste lösen lässt, ausschließen. Ich habe bereits die Lüfterkurve im BIOS überprüft, aber diese passt. Auch eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste ist unwahrscheinlich, da der PC erst 2,5 Jahre alt ist.
Zuletzt bearbeitet: