CPU wird trotz AIO sehr heiß

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
97
16
Moin liebes Hardwaredealz Forum

Ich konnte in letzter Zeit häufiger beobachten, dass meine CPU trotz AIO Wasserkühlung bei CPU intensiven Anwendungen/Spielen sehr heiß wird. Die Temperaturen von denen ich rede liegen so zwischen 85 bis 90°C.

Meine Systemkonfiguration:
CPU: i5 13600kf
Mainboard: ASRock Z790 PG lightning d4
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4 3600
Festplatte: WD blue SN570 2TB
GPU: Nvidia GeForce RTX 4070
CPU Kühler: NZXT Kraken 240mm
Netzteil: Bequiet Pure Power 12M 750W

Das Gehäuse ist das Corsair 4000x RGB, welches insgesamt (die zwei Lüfter der Wasserkühlung mit eingebunden) mit sechs Corsair SP 120 RGB Lüftern ausgestattet ist, für ausreichenden Airflow ist also gesorgt.

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass der i5 13600kf schon bei einer Auslastung von 70 bis 80% Temperaturen von bis zu 90°C erreicht? Die Intel CPUs der Raptor Lake Generation ziehen ja schon einiges an Strom, und werden somit ja schon ordentlich warm im Betrieb, aber dass die Temperaturen trotz Wasserkühlung und ordentlich eingestellter Lüfterkurve so hoch sind hat mich ehrlich gesagt ein bisschen gewundert.

PS: Ich habe den PC schon fast zwei Jahre, mir sind die hohen Temperaturen nur in letzter Zeit häufiger aufgefallen, und so dachte ich mir ich frag euch einfach Mal;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

das könnte auch an den Einstellungen für die Power limits im BIOS liegen.

Du solltest auf jeden Fall das BIOS auf die neueste Version updaten (auch wg, der potentiellen Probleme mit den RL CPUs) und dann die Intel Default Values im BIOS wählen.

Danach solltest du mit HWInfo überprüfen, ob PL 1 = 125 W und PL 2 = 181 W eingestellt ist (also andere Werte als hier, das Bild dient nur zur Orientierung, wo du diese Settings findest!(

1740647430752.png

Wenn die CPU dann immer noch zu heiß werden soltle, checke mal, ob man die Pumpe hört und ob mind., einer der Schläuche warm wird, wnn die CPU unter last ist. Dazu am besten einen Benchmnark wie z. B. Cinebench starten.

Außerdem sollte der pC innen staubfrei sein, vor allem alle Kü+hle rund Lüfter und auch die Staubfilter im Gehhäuse )falls vorhanden) sollten regelmäßig gereinigt werden.

LG N.

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
97
16
Danke für deine Antwort Nobbi56

Das BIOS habe ich bereits vor ein paar Wochen, vor allem wegen dem fehlerhaften Microcode der Intel CPUs und der damit einhergehenden beschleunigten Alterung der CPUs, auf die neuste Version gebracht. Auch die Powerlimits der CPU sind so weit ich weiß alle auf den Standartwerten festgelegt. Sowohl die Pumpe als auch die Lüfter sind so eingestellt, dass es daran eigentlich auch nicht liegen kann, da die Pumpe bereits ab 75°C auf 80% Power schaltet. Mein Case verfügt zudem über einen Staubfilter, welchen ich selbstverständlich regelmäßig reinige.
Aber kann ich aus deiner Nachricht entnehmen, dass es nicht normal ist wenn die CPU so heiß wird?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jeden hilfreiche Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Hier nochmal ein Überblick aus HWinfo 64

Anhänge

• 1740662913309139664753371785870.jpg
    1740662913309139664753371785870.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

an den PL kann es dann nicht liegen. Aber lt. Test sollte der 13600K selbst bei Volllast mit einem guten Kühler nicht über ca. 80°C kommen. Wenn deine CPU bereits inn Spielen - in denen die CPU so gut wie nie voll ausgelastet wird - an den 90*C kratzt, liegt mMN definitiv mit der Kühlung etwas im Argen...:(

Ich wüde dann am ehesten auf ein Problem mit der AiO tippen, zumal du ja auch glaubst, dass sich die Temps mit der Zeit verschlechter thaben. Leider ist ein generelles Porblem bei AiO der geschlossene und versiegelte Kreislauf, der es - anders als bei Custom-WaKü - nicht erlaubt, regelmäßig das Kühlmittel zu erneuern und z. B. den Radiator auszuwaschen, da sich mit der Zeit im Kühlmittel Ablagerungen z. B. durch Korrrosion bilden können. Wenn so etwas auftritt, können Pumpe und Lüfter korrekt arbeiten, aber durch die zunehmenden Verunreinigungen insbes. in den feinen Lamellen des Wasserkühlers wird die Kühlleistung permanent schlechter. Außerdem kann ein schleichender Kühlmittelverlust durch Permeation auftreten, was bei AiO auch doof ist, weil man bei fast allen Modellen kein Kühlmittel nachfüllen kann.

Anders als Luftkühler sind AiO - was die Haltzbarkeit betrrifft - eben nicht "für die Ewigkeit" gebaut; länger als 2 Jahre sollten sie aber schon durchhalten.

Wohlgemerkt, ob sowas bei dir die Ursache ist, da kann ich nur spekulieren.

Du könntest zwar noch die WLP erneuern, die sollte aber nach nur 2 Jahren noch nicht ausgehärtet sein, aber schaden kann es ja nicht. Dass der Kühler fest auf der CPU sitzt, hast du ja sicher schon geprüft. Außerdem mal testweise die Pumpe und alle Lüfter auf 100% setzen. Und dann mal die CPU mit Cinebench (in Dauerschleife, mind 15 min.) stressen und Temp mit HW Info auslesen. Wenn es dann wieder an die 90°C oder gar darüber bei den Kernen gehen sollte, würde mir eigentlich nur noch ein Kühlerwechsel einfallen...

LG N.

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
97
16
Zu der Wärmeleitpaste: Anfangs hatte ich ca. Eineinhalb Jahre lang die thermal Grizzly hydronaut im System, bis ich vor etwas mehr als einem halben Jahr auf das Thermal Grizzly cryosheet umgestiegen bin. Doch nach dem Wechsel auf das wärmeleitpad habe ich meine CPU gründlich auf die Temperaturen überprüft. Diese waren sogar 1 bis 2°C besser als vorher. Doch in den letzten Wochen ist mir dann doch eine hohe Temperatur aufgefallen, welche ich wie gesagt vorher nicht bemerkt habe. Ich bin aber dennoch der Meinung dass dies schon immer so war. Ich habe mein Setup nämlich kurz nach Weihnachten etwas umgebaut, so dass mein PC nun auch neben mir auf meinem Schreibtisch steht. Da meine Wasserkühlung über ein Display verfügt, welches mir die Temperaturen anzeigt, habe ich jetzt eben die Temperaturen immer im Blick, was vorher nicht der Fall war.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Moin
Bin ich doof oder lieg ich richtig, deine PLs sind vertauscht, du hast PL1 mit 241 und PL2 mit 181Watt, das wäre falsch rum. PL1 ist doch Long und PL2 Short Boost ?

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
97
16
Das hatte ich mich tatsächlich auch schon gefragt, allerdings habe ich nach dem letzten BIOS Update (wegen des neuen Microcodes) auch diese Intel Basistakt Einstellung oder wie auch immer die heißt aktiviert, welche ja eigentlich die Standardeinstellungen der CPU einstellen soll.

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
97
16
Aber solange die CPU nicht ins Thermal throtteling kommt, ist jetzt ja auch nicht unbedingt Handlungsbedarf, oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Nö. es gibt immer mal wieder CPUs die heißer werden als ihre Zwillinge, nennt mal Silicon Lottery. Vieleicht ist deine AIO auch nicht mehr bei 100%, abrieb und Schlick in den Kühlfinnen verringern den Wärme Austausch, eine AIO zu zerlegen bringt nix, zu kompliziert, ist eine Wegwerf Hardware.

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
56
19
Die Silizium Lotterie hätte dann aber schon von Anfang an zuschlagen müssen. Hier hat ja alles gepasst, der Zustand wurde erst jetzt schlechter. Seltsam ist auch, dass die WLP ja schonmal gegen das cryosheet getauscht wurde. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass das cryosheet nach 6 Monaten plötzlich "nicht mehr funktioniert", oder gibt es dazu gegenteilige Erfahrungswerte?
Ich würde daher auch auf die AIO tippen. Ich hatte ebenfalls mal einen 13600KF mit be quiet silent loop 240mm AIO. ich bilde mir ein, dass ich im Cinebench da auch schon Probleme hatte mit thermal Throtteling. Allerdings beim Zocken hab ich nie wirklich über 80 Grad bekommen

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
97
16
Das Problem ist nur, dass in mein Case höchstens vorne ein 360er Radiator rein passt. Da wird das aber dann knapp mit meiner Grafikkarte