Gelöst CPU wird sehr heiß

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Hallo zusammen,
Ich habe heute eine Grafikkarte (AMD Radeon RX 6750XT) in meinen PC eingebaut, der vorher noch mit intigrierter Grafikkarte lief.
Doch seitdem wird die CPU (AMD Ryzen 5 7600X) sehr heiß. Ich wollte Fortnite spielen und da hatte sie schon im Ladebildschirm bis zu 90° (meistens 80°).
Ich weiß nicht genau woran das liegt. Vielleicht ist es weil die CPU vorher immer nur 20% ausgelastet war und jetzt 100%.
Aber ich weiß nicht so wirklich was ich dagegen jetzt machen soll.
Danke im Vorraus,
RainySand

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin , hast du das Monitorkabel an die Grafikkarte angeschlossen? Die Graka Treiber nochmal mit installiert?

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Ja, die Grafikkarte funktioniert ja auch perfekt.
Mein Problem ist nur, dass die CPU sehr heiß wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe ein BeQuiet Pure Base 500DX mit den 3 vorinstallierten PureWings 2. CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock 2FX

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Installiere mal das Tool DisplayDriverUninstaller und schmeiß mal die GPU Treiber runter, Chipsatztreiber und GPU Treiber dann mal neu installieren.

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Installiere mal das Tool DisplayDriverUninstaller und schmeiß mal die GPU Treiber runter, Chipsatztreiber und GPU Treiber dann mal neu installieren.
Was genau bringt das dann? Bei meiner Internetverbindung dauert der Download der Treiber halt echt lange deswegen frage ich. Wie helfen andere Treiber die Temperatur zu senken?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Irgendwas lastet deine CPU komplett aus weil eine Grafikkarte jetzt dabei ist, als erstes macht man die Treiber komplett runter, dafür das Tool DDU . Dann müssen neue Treiber drauf für den GPU. Da es sich um den CPU handelt wäre es auch ratsam die Chipsatztreiber des Mainboards nochmal frisch zu installieren. Ja die downloads sind groß

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Habe jetzt alles neu installiert. Die CPU hat bei 95% Auslastung immernoch 90°
Aber was meinst du mit irgendwas lastet deine CPU 100% aus?
Wenn ich ein Spiel spiele ist es doch normal, dass die CPU ausgelastet ist, oder nicht?

Kann man die CPU irgendwie runterregeln? Denn dann würde ich mir irgendwann ne AIO Wasserkühlung für die CPU kaufen. Aber bis dahin wäre halt ein Schutz gut damit sie nicht komplett gegrillt wird.

Jetzt ne dumme Vermutung, aber:
Als ich im Spiel drin war, und die Grafikkarte auch gut ausgelastet war und die Lüfter von der Grafikkarte auch liefen (weil während das Spiel geladen wurde war die Grafikkarte logischerweise nicht beansprucht und die Lüfter liefen nicht) waren die Temperaturen besser. 75° ist zwar immernoch nicht gut, aber schon besser. Könnte es sein, dass die Luftzufuhr für den CPU Kühler irgendwie nicht gut funktioniert, wenn die Lüfter von der GPU nicht Laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also schnelles googlen hat ergeben dass die maximal Temperatur für die CPU bei 95 Grad liegt. Daher ist deins eigentlich noch im Rahmen.

Die CPU sollte möglichst nicht voll ausgelastet sein, da sonst meistens nen bottleneck ensteht welches du lieber bei der GraKa hast.(Also möglichst viel GPU Auslastung)

Auf welcher Auflösung spielst du denn? Je niedriger die Auflösung umso höher die CPU und geringer die GPU Auslastung. (Und anders herum natürlich)

Lad dir Mal hwinfo runter und poste nen Screenshot von den Sensoren (also Auslastung, Temperaturen und co der CPU und GPU) während du zockst. (Am besten auch im idle aber ggf reicht auch nur während Last)

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Ich spiele in FullHD mit Grafikeinstellungen auf Hoch

Wegen der Maximalgemperatur hast du zwar recht, aber immer so nah am Maximum dran zu sein ist ja auf dauer auch nicht gut.

Noch ne andere Frage:
Seit dem die Grafikkarte drin ist habe ich häufige FPS dropps. Woran könnte das liegen?
Danke schonmal für eure Bemühungen

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1 MB · Aufrufe: 3

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Würde es mein Problem lösen, wenn ich eine DeepCool LT720 360mm AIO-Wasserkühlung einbaue?

Oder würde es reichen, dass ich 2 weitere Gehäuselüfter einbaue?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Erstmal rausfinden warum der CPU auf einmal heiß wird. Also Grafikkarte wieder ausbauen und mit der iGPU zocken. Wird da der CPU auch so heiß

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Nein, aber sie ist mit der iGPU halt nur zu 15%-20% ausgelastet. Und in Fortnite, gerade beim Landeanflug wenn die ganze Map geladen wird, ist sie mit der neuen GPU halt bei 90%

Seitdem ich die Treiber neu installiert habe habe ich auch ab und zu laggs. Ich habe da glaube ich irgendeinen Treiber oderso vergessen zu installieren. Gibt es ein Tool um das zu überprüfen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Es gibt nur zwei Treiber die man mit installieren sollte da Windows diese zwar auch installiert aber nur die Grundtreiber. Das sind Grafikkarten Treiber und Chipsatztreiber. Hin und wieder kommt es vor das Windows sich weigert die neu eingebaute Hardware richtig einzubinden, da hilft leider nur eine komplette Neuinstallation von Win

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Danke für die Hilfe alle Beteiligten!
Ich habe noch ein wenig rumgesucht und dabei dieses YouTube Video gefunden:

Diese hohen Temperaturen scheinen wohl normal zu sein und ich habe jetzt um auf Nummer sicher zu gehen einfach den Eco Mode aktiviert.

Die Laggs habe ich nur in Fortnite, alle anderen spiele und auch der 3d-Mark liefen einfandfrei.

Nochmal danke für die Hilfe und ich glaube für die laggs mache ich dann ein neues Thema auf

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ich kann Fortnite ohne Lags zocken, das heißt das bei dir noch irgend eine Hardware ab und zu das Game nicht bedienen kann. Geh mal in den Taskmanager, Reiter Autostart und deaktiviere dort ALLES, jetzt Win neu starten und Fortnite zocken

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Ich kann Fortnite ohne Lags zocken, das heißt das bei dir noch irgend eine Hardware ab und zu das Game nicht bedienen kann. Geh mal in den Taskmanager, Reiter Autostart und deaktiviere dort ALLES, jetzt Win neu starten und Fortnite zocken
Ich habe jetzt mal Performence Modus statt DirectX 12 ausgewählt, dann läuft alles flüssig. Also schein es da irgendeinen Fehler zu geben. Ich habe online gelesen, dass ich da nicht der einzige bin. Das mit dem Autostart probiere ich später mal aus

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Generell nehme ich an, die von Fortnite standardmäßig ausgewählten Einstellungen waren einfach zu hoch. In DirectX12 laggt es halt dann, wenn viel zu laden ist. Aber dann alle Einstellungen auf niedrig zu stellen ist ja auch doof.
Ich spiele jetzt einfach Performance Modus

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also schnelles googlen hat ergeben dass die maximal Temperatur für die CPU bei 95 Grad liegt. Daher ist deins eigentlich noch im Rahmen.

Die CPU sollte möglichst nicht voll ausgelastet sein, da sonst meistens nen bottleneck ensteht welches du lieber bei der GraKa hast.(Also möglichst viel GPU Auslastung)

Auf welcher Auflösung spielst du denn? Je niedriger die Auflösung umso höher die CPU und geringer die GPU Auslastung. (Und anders herum natürlich)

Lad dir Mal hwinfo runter und poste nen Screenshot von den Sensoren (also Auslastung, Temperaturen und co der CPU und GPU) während du zockst. (Am besten auch im idle aber ggf reicht auch nur während Last)
Sorry ich kann's mir nicht verkneifen. Dass die Temperaturen durchaus im Rahmen sein könnten hab ich doch da schon geschrieben. 🙈 Du hättest dir wahrscheinlich ein bisschen Kopfzerbrechen und co gespart hättest du kurz gegoogelt ob's stimmt.

Aber ja freut mich trotzdem für dich dass es jetzt läuft. :)

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Sorry ich kann's mir nicht verkneifen. Dass die Temperaturen durchaus im Rahmen sein könnten hab ich doch da schon geschrieben. 🙈 Du hättest dir wahrscheinlich ein bisschen Kopfzerbrechen und co gespart hättest du kurz gegoogelt ob's stimmt.

Aber ja freut mich trotzdem für dich dass es jetzt läuft. :)
Weiß ich doch,
Aber ich hatte halt Angst, das die CPU von den 93 auch mal schnell über die 95 kommt.

Aber stimmt, direkt mal zu googlen wäre vielleicht gut gewesen.
Ich habe halt nur geguckt wie heiß eine CPU werden darf und habe nicht dran gedacht, dass das ja von CPU zu CPU unterschiedlich ist