Gelöst CPU wird extrem heiß

SavageLuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
3
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner CPU. Meine CPU wird in letzter Zeit extrem heiß und das OS friert zudem auch ein.

Mein System:
i7-9700k
Alpenföhn Brocken ECO
RTX 3060 TI GIGABYTE
MSI Z390
16GB RAM

Gehäuse Bequiet 500DX
2 Lüfter Vorne
2 Lüfter Oben
1 Lüfter Hinten

Normalerweise hatte ich nie Probleme mit der Temperatur, aber in letzter Zeit wird mein Computer extrem heiß, vor allem wenn ich folgende Spiele zocke: NFS Heat, GTA 5, Call of Duty MW2 oä.

Folgende Punkte habe ich schon gemacht / geprüft:

Treiber sind alle aktuell
Windows wurde bereits neu installiert
Alle Windows-patche wurde installiert
Intel Diagnostic Tool ausgeführt
PC von Staub befreit
Wärmeleitpaste getauscht
RAM habe ich auch schon mit internen Tools von Windows
Und Drittanbieter Programmen getestet

Trotzdem sehe ich mit Programmen wie z.B. Speccy, dass die CPU in den oben genannten Spielen zwischen 85 - 95 Grad warm ist.
Im Idle sind es 35 - 45 Grade

Die Grafikkarte wird maximal 70 Grad warm

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Lösungsansätze, die ich noch nicht ausprobiert habe?
Oder fehlen euch Informationen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Lucas

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

wurden die Temperaturen allmählich immer schlechter oder stiegen sie sprunghaft an?

Stelle mal im BIOS alle an dem Mainboard angeschlossenen Lüfter testweise auf maximale Drehzahl und beobachte, ob sich etwas an der CPU-Temperatur ändert.

Sitzt der kühler fest auf dem Mainboard? Darf nicht groß wackeln, wenn man daran rüttelt...

Da das System ja schon etwas älter ist, wäre denkbar, dass sich der Heatspreader mit der Zeit etwas verzogen hat und der kühler dadurch nicht mehr auf der ganzen Fläche plan anliegt. Evtl. dann etwas mehr WLP auftragen. Ist aber reine Spekulation...

LG N.

SavageLuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
3
0
Hi,

danke für die Antwort.
der Kühler sind fest und bewegt sich nicht.
Stelle mal im BIOS alle an dem Mainboard angeschlossenen Lüfter testweise auf maximale Drehzahl und beobachte, ob sich etwas an der CPU-Temperatur ändert.
Im Idle ist der CPU ca. 5 Grad Kühler. Allerdings verändert sich unter Last nichts.
Die Lüfterkurven sind ab 70 Grad für alle Lüfter auf 100% eingestellt.

Ich trage morgen mal mehr WLP auf und beobachte das Ganze mal.

Gruß Lucas

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.562
zuviel wärmeleitpaste ist kontraproduktiv.
es sollte eine dünne schicht sein, so dass man die beschriftung der cpu noch durchsehen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Faß mal die Heatpipes vom Kühler an wenn der CPU heiß ist, sind die auch heiß oder lau warm? Die Luft die der Kühler raus bläst ist die heiß oder lau? Hintergrund ist das in den Pipes eine Flüssigkeit/Gas die Wärme transportiert, ich hatte schon einen Kühler wo diese Pipes ein Leck hatten und nix mehr drin war was Wärme transportiert.

SavageLuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
3
0
Moin. Faß mal die Heatpipes vom Kühler an wenn der CPU heiß ist, sind die auch heiß oder lau warm? Die Luft die der Kühler raus bläst ist die heiß oder lau? Hintergrund ist das in den Pipes eine Flüssigkeit/Gas die Wärme transportiert, ich hatte schon einen Kühler wo diese Pipes ein Leck hatten und nix mehr drin war was Wärme transportiert.

Hi, die Heatpipes sind eher kühl bis lauwarm. Ebenso wie die Luft. Ich denke mal, wie du schon vermutet hast, ist mein Kühler kaputt.
Gibt es hier irgendwelche Kaufempfehlungen? Bisher habe ich viel Gutes über den be quiet! Pure Rock gehört.
Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Der wird eventuell zu schwach für einen I7. BeQuiet DarkRock aber eventuell haben die anderen User einen Vorschlag.