CPU Upgrade

flix1088

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
3
0
Hallo,
Aktuel habe ich eine AMD Ryzen 5 8600G und eine RX 7800XT auf einem B650 Aorus Elite AX V2 mit 16GB Ram und einem bequiet 12M 750Watt Netzteil und dem Stock kühler der mit der CPU kamm in einem bequiet Pure base 501 Airflow.

Überlegt hatte ich auf einen Ryzen 7 7800X3D und eien be quiet shadow rock Slim 2 zuverbessern.

Sind diese verbesserung sinnvoll oder gibt es sinnvollere?

Über eure Hilfe und gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.140
11.733
kommt auf deine auflösung, games und anwendungen an, und eventuell aufs budget und was du dir vom upgrade erhoffst

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.006
2.511
Hallo,

kleine Ergänzung: Der 7800X3D gehört immer noch zu den stärksten "Gaming-CPUs", aber lohnt nur, wenn dein PC im CPU-Limit arbeitet, d. h. wenn nicht die GraKa, sondern die CPU (also derzeit der 8600G) die fps limitiert.

Du kannst das selbst herausfinden, indem du z. B. bei einem Spiel die Grafiksettings niedriger einstellst oder - sofern unterstützt - FSR aktivierst: Wenn dann die fps deutlich ansteigen, ist es nicht die CPU, sondern die GPU, die das System "ausbremst" - in diesem Fall würde dir der 7800X3D nichts bringen, außer evtl. bei den minimalen fps.

Du kannst dir auch mittels des Tools MSI Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen lassen während eines Spiels: Wenn die GÜU öfter mal unter ca. 95% ausgelastet ist, deutet das auf ein CPU Limit hin, weil dann die GPU auf die CPU warten muss - hier würde dann de r7800X3D die fps erhöhen, bis wiederum ein GPU-Limit vorliegt.

Du kannst auch den HWD Bottleneck-Rechner mit dem 8600 G und dem 7800X3D sowie der 7800XT "füttern" und dann bei den 8 getesteten Spielen nachschauen, ob die CPU oder die gPU limitiert. Zumindest bei diesen Spielen ist der 8600G in FHD Auflösung fast immer der "Flaschenhals", der 7800X3D fast nie, aber in WQHD bricht die 7800 XT schon ziemlich ein und der Mehrwert des 7800X3D ist entsprechend geringer. Aber es sind halt auch nur 8 populäre Games...

LG N.