CPU Upgrade

BendixH.01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
9
0
Moin,
ich habe mir vor einigen Jahren einen PC nach den Vorschlägen eines HardwareDealz-Videos zusammengebaut. Da ich mit diesem PC bis jetzt sehr zufrieden war, dachte ich mir, ich könne auf dieser Seite auch wieder ein paar gute Tipps zu Upgrades bekommen. Vor einiger Zeit habe ich schon meine Grafikkarte und den Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Ich wollte nun meine CPU austauschen, da sie beim zocken mittlerweile nicht mehr mithält und würde mich über eine Kaufberatung freuen. Sie sollte für Spiele wie PUBG o.ä. ausreichen und auch noch ein paar Jahre halten.
Sollte ich außerdem MainBoard, Netzteil und Kühler austauschen?

Dies ist meine Hardware:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz, 3408 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r)

BaseBoard-Produkt: B250M PRO-VDH (MS-7A70)

MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Die SSD hatte ich schonmal upgegradet: Samsung SSD 970 EVO 1TB

Netzteil: Corsair Vengeance 550M

CPU-Kühler Intel e97379-003.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

Vielen Dank und viele Grüße!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Was ist denn so das Budget?
Wofür soll der PC verwendet werden?
Welche Auflösung bei wieviel FPS?

BendixH.01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
9
0
Ich habe ihn momentan nur zum Rendern von Architekturprojekten.. verwendet. Deswegen wurde die Grafikkarte und RAM im Dezember letzten Jahres schon ausgetauscht (auf Empfehlung im Forum). Jetzt möchte ich aber wieder etwas zocken. Von gewünschten FPS habe ich keine Ahnung, einfach so, dass spiele wie PUBG, Warzone.. sehr flüssig laufen. Auflösung 1920x1080. Die CPU soll schon die nächsten Jahre halten und von der Leistung her einfach an meine jetzige Hardware angepasst sein, denn alles ist ausreichend gut, bis auf diese. Falls es nötig ist, das Main Board und den Kühler auszutauschen, würde ich das auch in Kauf nehmen. Wenn aber nur eine neue CPU ausreicht, wäre es natürlich angenehmer, jedoch nicht, wenn ich mich dadurch in Auswahl und Leistung zu sehr einschränken muss.
Vg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
wie hoch ist dein budget?
weil das einzige was sinn macht ist wenn dann eine neue plattform, da du auf lga1151 am ende bist und selbst wenn du einen 7700 verbauchst im cpu bottleneck bist
einen ryzen 5700x3d mit passendem b550 board würde hier schon reichen, dann kannst du auch den ram weiter nutzen, allerdings ist der sockel ebefalls "tot"
da ist halt fragelich inwiefern sich das lohnt, wenn du zb in 3 jahren doch nochmal mehr cpu power brauchst

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Da ich auch nicht gerne ins blaue rate ohne ein konkretes Budget zu wissen, gehe ich immer davon aus das nicht viel Geld zum ausgeben da ist.
Also würde ich wie über mir ebenfalls B550 Board mit Ryzen 7 5700X3D raten, weil da nur das alte Mainboard, CPU und Kühler getauscht werden müssen.
Meiner Meinung nach dürfte die CPU gute Leistung erzielen, auch in den nächsten Jahren.
Wenn es aber mehr Zukunftssicherheit sein soll, bleibt eigentlich nur AM5 mit mindestens Ryzen 7500F, aber ohne Budget will ich mich nicht festlegen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BendixH.01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
9
0
Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich die Preise so sehe, kann ich es mir leisten, wenn es aber Preis/Leistungs/Zukunfts-technisch sinnvoller wäre, könnte ich auch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bis zu 400€.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
bei 400€ bzw so um die 400-450€ könnte man schon den einstieg in am5 wählen

bei am4 wäre das ganze da du ja keinen ram brauchst um die 100€ günstiger, halt ohne wirklichen upgradeweg, bzw wäre dieser dann eher weniger sinnvoll wenn du darauf nochmal upgraden wollen würdest auch wenns möglich ist

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Gute Zusammenstellung aber die CPU kommt ohne Kühler.
Kostet zwar nicht die Welt, aber sollte erwähnt werden.

BendixH.01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
9
0
Danke!
und wie wäre die genaue Produktliste, wenn ich bei bei meinem RAM bleiben wollen würde, da ich ihn auch erst letzten Dezember neu angeschafft habe?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Sehe ich zwar keinen wirklichen Sinn dahinter, aber wenn es dir so wichtig ist:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
Gute Zusammenstellung aber die CPU kommt ohne Kühler.
Kostet zwar nicht die Welt, aber sollte erwähnt werden.
hatte ich damals schon erwähnt wurde wohl nicht umgesetzt ^^ oder nur ein teil vom vorschlag

Danke!
und wie wäre die genaue Produktliste, wenn ich bei bei meinem RAM bleiben wollen würde, da ich ihn auch erst letzten Dezember neu angeschafft habe?
das würde ich mir wirklich überlegen, denn eine tote plattform zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll,

• Gefällt mir!

BendixH.01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2023
9
0
Alles klar, dann bestelle ich lieber den DDR5 dazu. Aber eure Kühler aus den letzten Bestelllisten kann ich auch bei der Variante mit dem Ryzen 5 7500 verwenden oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
dass musste schauen ob der auch ins gehäuse passt, ich würde persönlich zum thermalright greifen, gleich teuer aber besserer kühler