CPU Upgrade

Just Run

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
2
0
Hi freunde der wissenschaft, hätte da auch mal nh frage zu den Ryzen. Ich habe auch eine R5 2600 verbaut und überlege mir nh größere CPU zuzulegen, dachte da an eine 5600(X) oder höher eventuell auch eine X3d und Grafigkarten upgrade steht auch an, aber dazu würd ich gerne erst mal was für mich klären.

AMD gibt hier einen PCIe 4.0 Suport an, was genau ist damit gemeint, bezieht sich das auf sämtlichen PCIe Suport? (hoffe ich darf den link posten)

Mein System:
AsRock Fatal1ty X370 Gaming X mit PCIe 3.0 (letzte Bois update 7.3 bzw.10.08 ist drauf)
R5 2600 gekühlt mit Noctua NH-D15 Dual-Tower + AM4 kit
G.Skill 3000 CL16 16GB Dual kit (im Bois auf 3200Mhz)
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming 8G
Sata SSD Samsung 850 Evo 250GB (System/Apps)
Sata SSD Sandisk Plus 1000 (Gaming/Benchmark)
AOC C27G1, 144Hz/1080p
hoffe die angaben helfen soweit :rolleyes:

zum upgrade vorweg: meine wunsch Graka is eine RTX 4070S mit gut passender CPU
oder geht auf meinem System nicht mehr als 4060 (hier zu würd ich gern erfahren ob durch z.B. die 5600 mit oder ohne X die Grafigkarten auch mit PCIe 4.0 befeuern, wie ich gesehen habe sind es ca.10-15 FPS die man mehr oder weniger verliert, aber interessieren würde mich schon.

Ps: eine frage noch zu ReBAR, ich habe es im Bois Aktiv, wird aber von meiner Hardware nicht unterstützt, aber was genau habe ich nicht verstanden Gaka, CPU oder beides, ab wann kann man ReBAR nutzen? (sry für den langen text)

Liebe Grüße

Anhänge

• AMD 5600.png
    AMD 5600.png
    87,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin @Just Run und erstmal willkommen im Forum.

Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben was sinnvoll ist, da du hier deinen ganz eigenen Bereich hast, wo es um dich und deine Fragestellung geht. :)

Zu deiner Frage - Die Angabe bezieht sich auf die PCI-E Spezifikation, die die CPU unterstützt. Es gibt PCI-E 1, 2 3 und inzwischen 4, das gibt quasi die Datenbandbreite an, die zwischen dem Board und der jeweiligen Erweiterungskarte (in der Regel Grafikkarte) erreicht werden kann. Bestimmte Grafikkarten benötigen bestimmte PCI-E Versionen, um ihre volle Leistung entfalten zu können.

In deinem Fall würde ein 5600(x) zwar PCI-E 4.0 unterstützen, dein Mainboard kann jedoch maximal 3.0, daher bräuchtest du hier um PCI-E 4 nutzen zu können ebenfalls ein neues Mainboard. Da die Plattform AM4 End of Life ist macht es hier jedoch keinen Sinn eine neue CPU *und* Mainboard für diese Plattform zu holen, d.h. du solltest wenn du derartiges erwägst eher in Richtung AM5 (Ryzen 7000), d.h. neue CPU, Board und RAM gehen.

Eine RTX 4*** wäre nicht ratsam, da sie mit PCI-E 3 leistungslimitiert wäre. Hier gäbe es noch andere Optionen die ebenfalls mit PCI-E 3 harmonieren, falls du eine Erweiterung im Budget Bereich erwägst.

Zur Frage mit ReBar kann ich dir leider keine genauen Infos geben, aber vielleicht weiß das ja wer anders ;)

Viele Grüße

Just Run

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
2
0
Moin @Just Run und erstmal willkommen im Forum.

Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben was sinnvoll ist, da du hier deinen ganz eigenen Bereich hast, wo es um dich und deine Fragestellung geht. :)

Zu deiner Frage - Die Angabe bezieht sich auf die PCI-E Spezifikation, die die CPU unterstützt. Es gibt PCI-E 1, 2 3 und inzwischen 4, das gibt quasi die Datenbandbreite an, die zwischen dem Board und der jeweiligen Erweiterungskarte (in der Regel Grafikkarte) erreicht werden kann. Bestimmte Grafikkarten benötigen bestimmte PCI-E Versionen, um ihre volle Leistung entfalten zu können.

In deinem Fall würde ein 5600(x) zwar PCI-E 4.0 unterstützen, dein Mainboard kann jedoch maximal 3.0, daher bräuchtest du hier um PCI-E 4 nutzen zu können ebenfalls ein neues Mainboard. Da die Plattform AM4 End of Life ist macht es hier jedoch keinen Sinn eine neue CPU *und* Mainboard für diese Plattform zu holen, d.h. du solltest wenn du derartiges erwägst eher in Richtung AM5 (Ryzen 7000), d.h. neue CPU, Board und RAM gehen.

Eine RTX 4*** wäre nicht ratsam, da sie mit PCI-E 3 leistungslimitiert wäre. Hier gäbe es noch andere Optionen die ebenfalls mit PCI-E 3 harmonieren, falls du eine Erweiterung im Budget Bereich erwägst.

Zur Frage mit ReBar kann ich dir leider keine genauen Infos geben, aber vielleicht weiß das ja wer anders ;)

Viele Grüße
Vielen Lieben Dank für die sehr schnelle und gute erklärung. Bin ehrlich gesagt etwas "Sad", das mit dem end of life bei Am4 war mir ja schon klar, nur hatte ich gedacht/gehofft das nach oben noch "etwas luft" ist und mit einer 5600X man noch etwas mehr Power aus meinem betagten Teilen rausholen kann ohne gleich auf eine kompl. neue Platform zu wechseln, i mean die CPU is jtz nicht wirklich teuer mit ca. 110 €. TBH will natürlich nicht mehr all soooo viel reinhauen in mein AM4 System.

Was wäre den noch möglich aus einer vernünftige Perspektive für "paar" FPS (FPS+ immer gern gesehen ;)) bzw. hab eher Lags, um so die nächsten 2 Jahre noch zu überbrücken auf AM4 (maybe Wunschdenken).

Habe noch keine feste sume im Kopf für´s upgrade. Btw die 4070S war für jtz aber auch für die Zukunft beim wechsel auf AM5 gedacht in der hoffnung so 4-5 jahre ruhe was Graka angeht. Alternativ dachte ich an eine RX 6800, bin aber bei beim Stromverbrach bei AMD sehr misstrauisch im vergleich zu Nvida (etwa +100W) und nutze auch mal den inGame-Filter für das ein oder andere Spiel.
Meine Games: Dead by Daylight, Resident Evil 2-4 (Remake) Vilage, Need for Speed Heat, CoD Cold War Black Ops 3 und 4 (Zombie), GTA V

Ps vielen Dank für´s verschieben.

Liebe Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Also der Leistungsverlust der RTX 4070s durch PCI-E 3.0 ist gar nicht einmal so hoch wie zunächst gedacht, in der Tat handelt es sich um einige wenige FPS Unterschied, wie unter Anderem hier ersichtlich:

Rein aus der PCI-E Sicht betrachtet könntest du die Grafikkarte also tatsächlich Übergangsweise nutzen, bei der 5600(x) CPU würdest du dich aber wiederum im Bereich des CPU-Bottlenecks befinden, eine 5700/5800 X3D CPU wäre daher schon ratsam. Oder du wartest alternativ auf die 5000er Grafikkarten und legst dir dann ein neues Komplettsystem zu.

Alles gangbare Wege :)

Viele Grüße