CPU Upgrade

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
es steht jeweils auf dem kabel und am netzteil dran wo es reinkommt (also bei be quiet)
ok werd mir wahrscheinlich das Corsair RM650X holen bin zwar eigentlich eher Richtung BeQuiet aber das Corsair ist etwas günstiger und bietetauf dem Papier in etwa gleich viel wie das Pure Power 11 650W also werd ich wohl das Corsair nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Wenn du APU+Mainboard+RAM als Set verkaufst, bekommst du vielleicht mehr Geld, als wenn du APU und Mainboard alleine verkaufst. Normalerweise würde ich den RAM auch behalten (nutze selber 4 Riegel von dem^^). Aber unter dem Punkt, lohnt es sich vielleicht doch neuen RAM zu kaufen. Oder du behältst auch das Mainboard und stößt nur die APU ab.

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Ich würde dir trotzdem zum XT raten. liegt auch bei 400€ und hat die Beste Preis/leistung der GPU`s
Lohnt es sich zur RX 6700 non-XT zu greifen wenn bei der RX 6700XT derzeit nur die Powercolor RX 6700XT Fighter für ~400 € zu haben ist? Die gefällt mir optisch nicht und die soll zudem Probleme mit Spulenfiepen haben daher würde ich eher zur normalen RX 6700 greifen wollen da ich nicht mehr als 400 € ausgeben will. Aber da weiß ich nicht so genau wie viel weniger Leistung die Karte im Vergleich zur XT hat

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Die 6700XT ist so grob 10% schneller, teilweise auch mehr.

Spulenfiepen hast du im Grunde bei jeder Karte, mal ist es eben nicht wirklich wahrnehmbar, mal schon.
Das ist eine Glückssache, ob du dort eine gute erwischst.

Die hier evtl. ?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Lohnt es sich zur RX 6700 non-XT zu greifen wenn bei der RX 6700XT derzeit nur die Powercolor RX 6700XT Fighter für ~400 € zu haben ist? Die gefällt mir optisch nicht und die soll zudem Probleme mit Spulenfiepen haben daher würde ich eher zur normalen RX 6700 greifen wollen da ich nicht mehr als 400 € ausgeben will. Aber da weiß ich nicht so genau wie viel weniger Leistung die Karte im Vergleich zur XT hat
was ist mit dieser Karte ?

gefällt dir die ? =)

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Wie gesagt will nur bis 400 € ausgeben da liegen die Karten preislich schon drüber. Optisch gefallen mir die Sapphire am besten die XFX die verlinkt ist macht auf den Produktfotos jedenfalls keinen billigen Eindruck wie die Powercolor Fighter

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Wie gesagt will nur bis 400 € ausgeben da liegen die Karten preislich schon drüber. Optisch gefallen mir die Sapphire am besten die XFX die verlinkt ist macht auf den Produktfotos jedenfalls keinen billigen Eindruck wie die Powercolor Fighter

Die hier wäre nur 10 Euro über dein Budge

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Die 6700 lohnt sich halt wirklich nicht, da Sie nur ~20€ unter die 6700XT liegt.

Dann schau dich nach einer gebrauchten 6700XT um.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hab die MSI bestellt. Grafikkartenstütze werd ich da wohl eher keine brauchen?

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hab die Karte jetzt. Leistung ist sehr gut allerdings scheint meine etwas mehr Spulenfiepen zu haben was besonders bei hoher Auslastung merklich wahrnehmbar ist. Sollte ich die Grafikkarte versuchen austauschen zu lassen oder hat jede Grafikkarte merkliches Spulenfiepen bei hoher Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hab die Karte jetzt. Leistung ist sehr gut allerdings scheint meine etwas mehr Spulenfiepen zu haben was besonders bei hoher Auslastung merklich wahrnehmbar ist. Sollte ich die Grafikkarte versuchen austauschen zu lassen oder hat jede Grafikkarte merkliches Spulenfiepen bei hoher Auslastung?
Ein wenig Spulenfiepen hat eigentlich jede GraKa. Kannst du evtl mit leichtem Undervolting in den Griff bekommen.
ITRaid hat ein gutes Video zu dem Thema:)

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Ein wenig Spulenfiepen hat eigentlich jede GraKa. Kannst du evtl mit leichtem Undervolting in den Griff bekommen.
ITRaid hat ein gutes Video zu dem Thema:)
Hab ich schon gesehen dass es solche Möglichkeiten gibt. Die Frage war eher ob ich damit auskommen soll oder ich nochmals eine bestellen sollte in der Hoffnung dass ich dann vielleicht mehr Glück habe was das Spulenfiepen angeht

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hab ich schon gesehen dass es solche Möglichkeiten gibt. Die Frage war eher ob ich damit auskommen soll oder ich nochmals eine bestellen sollte in der Hoffnung dass ich dann vielleicht mehr Glück habe was das Spulenfiepen angeht
Das musst du wissen. Wenn die nächste Karte halt nicht besser oder gar schlechter ist wirst du dich ärgern den Aufwand betrieben zu haben. Wie gesagt für mich wäre da die Lösung persönlich immer Undervolten, da man das Fiepen reduziert, weniger Strom verbraucht und dazu noch bessere GPU Temperaturen hat! :)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Was hast du denn für ein Gehäuse? Ich habe ein pure base 600, das hat eine Dämmung eingebaut.

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Das musst du wissen. Wenn die nächste Karte halt nicht besser oder gar schlechter ist wirst du dich ärgern den Aufwand betrieben zu haben. Wie gesagt für mich wäre da die Lösung persönlich immer Undervolten, da man das Fiepen reduziert, weniger Strom verbraucht und dazu noch bessere GPU Temperaturen hat! :)
Laut MSI Support dürfte eher das Netzteil als die Grafikkarte der Auslöser für das Fiepen sein, und die meinen dass man nach dem Einbau in ein Gehäuse kein Fiepen mehr wahrnehmen sollte.

Glaube aber nicht das mein Corsair RM 650X das Fiepen verursacht, ist ja kein Billig-Netzteil was ich nutze

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wahrscheinlich ehr nicht und selbst wenn, macht das Netzteil auch nicht extrem viel aus.... Dann ist das Fiepen nicht aufeinmal weg, geht auch gar nicht.

Kannst dort eben Glück haben und es ist relativ silent oder schlimm.
Gibt bei jedem Hersteller so die Karten, die anfälliger dafür sind.

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Wahrscheinlich ehr nicht und selbst wenn, macht das Netzteil auch nicht extrem viel aus.... Dann ist das Fiepen nicht aufeinmal weg, geht auch gar nicht.

Kannst dort eben Glück haben und es ist relativ silent oder schlimm.
Gibt bei jedem Hersteller so die Karten, die anfälliger dafür sind.
Hab mal bei Amazon angefragt (hab bei Amazon die Grafikkarte gekauft) ob man die Karte umtauschen kann MSI würde die Karte nämlich erst bei deren Support prüfen wollen und solange warte ich ungerne

Glaube zwar weniger dass die das machen aber kann sonst ja immer noch die Grafikkarte zurücksenden und woanders neu bestellen