CPU Upgrade

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt statt einem Ryzen 5 5600 einen Ryzen 7 5700x zu nehmen.

Meine derzeitige Hardware:
MB: ASRock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 5 3400G
RAM: 2 x 8 GB GSkill Aegis mit 3000 Mhz
Grafikkarte: GTX 1650
Netzteil: Silentium PC Vero L3 500W

Davon würde ich erstmal den RAM, die Grafikkarte und das Netzteil behalten, jetzt möchte ich nur das Mainboard und die CPU austauschen (Grafikkarte später in diesem Jahr, RAM ggf. auch schon jetzt), nur bin ich mir nicht sicher, ob ein 6-Kerner nur fürs zocken Zukunftssicher ist oder ich nicht doch den Aufpreis zum Ryzen 7 5700x zahlen soll. Gespielt werden soll in 1440p, hab einen Monitor mit 1440p und 165 Hz, ist aber kein muss die 165 Hz auszureizen.

Ich würde gerne bei AMD bleiben, ein Wechsel zu Intel ist für mich kein Thema. Mir geht's nur um die Frage, ob es sich lohnt den Aufpreis für einen Ryzen 7 5700x zu zahlen, und wenn ja, ob der CPU Kühler den ich mir rausgesucht hab gut genug wäre, also ob der Arctic auch einen 8 Kerner ausreichend gut kühlen kann.

Das hab ich mir rausgesucht: als Mainboard das MSI B550A-Pro (ja gibt günstigere Boards, aber meine Wahl ist darauf gefallen), und als CPU Kühler den Arctic Freezer 34 Esports (Single Fan).

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt statt einem Ryzen 5 5600 einen Ryzen 7 5700x zu nehmen.

Meine derzeitige Hardware:
MB: ASRock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 5 3400G
RAM: 2 x 8 GB GSkill Aegis mit 3000 Mhz
Grafikkarte: GTX 1650
Netzteil: Silentium PC Vero L3 500W

Davon würde ich erstmal den RAM, die Grafikkarte und das Netzteil behalten, jetzt möchte ich nur das Mainboard und die CPU austauschen (Grafikkarte später in diesem Jahr, RAM ggf. auch schon jetzt), nur bin ich mir nicht sicher, ob ein 6-Kerner nur fürs zocken Zukunftssicher ist oder ich nicht doch den Aufpreis zum Ryzen 7 5700x zahlen soll. Gespielt werden soll in 1440p, hab einen Monitor mit 1440p und 165 Hz, ist aber kein muss die 165 Hz auszureizen.

Ich würde gerne bei AMD bleiben, ein Wechsel zu Intel ist für mich kein Thema. Mir geht's nur um die Frage, ob es sich lohnt den Aufpreis für einen Ryzen 7 5700x zu zahlen, und wenn ja, ob der CPU Kühler den ich mir rausgesucht hab gut genug wäre, also ob der Arctic auch einen 8 Kerner ausreichend gut kühlen kann.

Das hab ich mir rausgesucht: als Mainboard das MSI B550A-Pro (ja gibt günstigere Boards, aber meine Wahl ist darauf gefallen), und als CPU Kühler den Arctic Freezer 34 Esports (Single Fan).
da wird der 5600 locker ausreichen ggf den 5600x nehmen aber eigentlich sollte auch der non x ausreichen.
Ram kannst du eigentlich lassen wenn der funktioniert der aegis macht zwar immer wieder probleme aber wenn er bei dir funktioniert würde ich das geld lieber in eine neue gpu stecken

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Preislich nehmen sich der 5600x und 5700x nicht sonderlich viel wenn das Fragezeichen beim CPU Kühler nicht wäre würde ich wohl gleich zum 5700x greifen. Hab halt keine Lust in 1-2 Jahren zu denken, "hätte ich nur den 8 Kerner geholt".

Die CPU sollte eben keine Bremse für starke Grafikkarten darstellen bzw. auch mit Games klarkommen wo die CPU wichtiger als die Grafikkarte ist.

Merkt man die 600 Mhz mehr wenn ich auf 3600 Mhz beim RAM gehe? Mit dem Aegis hatte ich mal Probleme bin eher am überlegen wie lange ich das Netzteil noch behalten soll. Das Vero ist fast 3 Jahre alt und das ist eher als Billig-Netzteil bekannt - aber hab derzeit keine GPU die ich mir bevorzugt holen will

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
naja es lässt sich auch der 5700x ohne probleme mit einem luftkühler kühlen von dem her kannst du auch direkt den 8 kerner nehmen wenn deine bedenken so groß sind

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
naja es lässt sich auch der 5700x ohne probleme mit einem luftkühler kühlen von dem her kannst du auch direkt den 8 kerner nehmen wenn deine bedenken so groß sind
Wie kann ich die Temperatur vom 5700x verglichen zum 5600/5600x einordnen? Denke mal dass der 5700x wegen der 2 Kerne schon bisschen wärmer wird auch wenn alle 3 CPUs 65 W TDP haben? Kann nämlich keine Tests zum Arctic Freezer 34 Esports mit dem 5700x finden also dass ich da die Kühlleistung bisschen einordnen kann mit was ich da temperaturmäßig so ca rechnen kann.

Werds mir überlegen ob ich den 6- oder 8 Kerner nehme

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also der arctic freezer 34 esports würde ohne probleme ausreichen für den 5700x

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
also der arctic freezer 34 esports würde ohne probleme ausreichen für den 5700x
Ich werd wohl den Ryzen 5 5600 nehmen und das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte investieren. Kann ich mein Netzteil noch weiterverwenden oder soll ich gleich ein neues holen? GPU werd ich wohl erst gegen Sommer kaufen dachte so an eine RX6700 oder 6700XT aber will noch abwarten ob die Preise noch bisschen sinken

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Die Preise der 6700Xt sind derzeit sehr gut. Lohnt sich jetzt zu kaufen. Vielleicht wird es noch günstiger aber vielleicht auch teurer

Netzteil wird knapp. Bin mir auch nicht sicher ob das eine gute Qualität hat

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Die Preise der 6700Xt sind derzeit sehr gut. Lohnt sich jetzt zu kaufen. Vielleicht wird es noch günstiger aber vielleicht auch teurer

Netzteil wird knapp. Bin mir auch nicht sicher ob das eine gute Qualität hat
Hab auch nicht vor das Vero für eine neue Grafikkarte zu verwenden. Wäre nur übergangsmäßig bis zur neuen Grafikkarte.

Dann hol ich mir ein Bequiet aber da ich noch nicht 100% sicher bin obs am Ende eine RX 6700 oder gar 6700XT wird, bzw sich nicht evtl was anderes interessantes anbietet bin ich mir nicht sicher ob ich das Netzteil gleich kaufen soll da ich kein zu groses Netzteil für meinen PC kaufen will

Die XT ist mir derzeit bisschen zu teuer will preislich schon unter 400 € bleiben (hab die normale 6700 für gut 375,- gesehen aber wahrscheinlich wart ich da noch ob die evt noch paar Euro runtergeht)

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Was ist die "lite retail" Version der RX 6700?

Müsste dann nur noch wegen einem Netzteil schauen dachte so an die 600 Watt am besten ein Teilmodulares von BeQuiet mit Gold Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich würde dir trotzdem zum XT raten. liegt auch bei 400€ und hat die Beste Preis/leistung der GPU`s

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Laut hersteller sind 650W empfohlen aber denke 600W reichen auch aus wenn es eine gute qualität hat.

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Haben die hier auch eine gute Qualität oder sollte ich zu einem BeQuiet greifen? Sollte 650 W haben mit Gold Zertifizierung und eben eine gute Qualität bieten. Cable Management bräuchte ich eig. nicht muss also nicht modular sein

weiß nicht ob die eine gute Qualität haben oder obs fürs gleiche Geld vllt besseres gibt

Zuletzt bearbeitet:

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Denke auch die sind gut. Wüsste jetzt nichts negatives
welches lohnt sich mehr? Das Corsair oder das Seasonic? BeQuiet kostet mit so 650 W und Gold kostet mehr (95 € das günstigste Angebot und die beiden Netzteile sind halt schon günstiger im Preis).

will halt nix "billiges" sondern etwas wo ich keine Bedenken hab die neue Hardware damit zu nutzen. Dem Vero was ich derzeit noch hab würde ich jedenfalls keine neue Hardware zutrauen wollen auch wenn ich die neue Grafikkarte erst noch holen werde

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Also bei allen 3 solltest du keine bedenken haben. Die haben eine vernünftige Qualität und sind keine China böller

Welches davon das beste ist kann ich dir nicht sagen

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
ok dann hol ich mir entweder das Seasonic oder das Corsair. Liegt da eine Anleitung dabei dass ich die Kabel nicht falsch ans Netzteil stecken kann? Hatte nämlich bisher nur Netzteile mit "festen" Kabeln

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Habe bisher auch noch kein modulares gehabt. weiß nicht ob eine anleitung dabei liegt

Aber soviele anschlüsse gibt es auch nicht und die sind beschriftet. zur not im Internet nachgucken

• Gefällt mir!
Reactions: Stefan98

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
ok dann hol ich mir entweder das Seasonic oder das Corsair. Liegt da eine Anleitung dabei dass ich die Kabel nicht falsch ans Netzteil stecken kann? Hatte nämlich bisher nur Netzteile mit "festen" Kabeln
es steht jeweils auf dem kabel und am netzteil dran wo es reinkommt (also bei be quiet)