Cpu Upgrade

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Hi,
ich habe vor die Cpu meines Pcs von einem Amd Ryzen 5 2600 auf einen Amd Ryzen 5 5600x upzugraden. Hier erstmal mein restliches Rig mit leistungstragenden Komponenten:

Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM : Corsair Venegance RGB Pro 16GB
GPU: RTX 2060 super Aorus
CPU: AMD Ryzen 5 2600

Ich weiß dass die aktuelle Marktsituation nicht besonders gut ist, deswegen will ich mit den Upgrade bis frühstens Anfang März warten, wenn wenigstens die neuen Cpus günstiger geworden sind. Ist es sinvoll auf einen Ryzen 5 5600x zu upgraden und falls ja, was muss ich beachten? Außerdem wichtig wäre noch, ob die neue Cpu mit meinem Mainboard überhaupt kompatibel ist, denn ansonsten müsste ich mir ein neues Mainboard zulegen. Danke im vorraus : ).

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Sinvoll ist nur wenn du auch vor hast die Grafikkarte zu upgraden ansonsten macht es kaum einen Unterschied.
Und Mainboard das Mainboard geht mit einem Bios update auch.

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
kommt auf die spiele an die du spielst, in csgo zb liefert der 5600x nochmal gute 50% mehr fps (in fullhd), in anderen games geben sich beide cpus kaum bis garnichts weswegen eine bessere gpu dann auch kommen sollte

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Bei einer 2060 S würde es keinen großen unterschied machen Upzugraden. Spar lieber noch weiter und Rüste gleich CPU & GPU auf.

• Gefällt mir!

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Das Problem was ich bisher immer hatte ist dass die Cpu immer in Games wie Rainbow Six Siege, Minecraft(ja ich spiele Minecraft) oder halt auch Cs stark hinterherhängt während die Grafikkarte eher gelangweilt ist, da ich Minecraft und Rainbow schon oft spiele dachte ich ein Update wäre sinnvoll. Am wichtigsten finde ich die Single Core Performance die beim 5600x erheblich stärker ist, da das halt vor allen Dingen E-Sports betrifft. Ich habe tatsächlich weniger Spiele die von der GPU gelimited sind als von der CPU. Ist es trotzdem nicht sinnvoll?

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wenn du mehr Esports Games spielst, dann würde das Upgrade sinn machen aber du musst wissen, selbst wenn du dann einen 5600x hast wird er wahrscheinlich limitieren was halt auch normal ist bei so Esports Titeln.

• Gefällt mir!

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Dann macht es also nur Sinn wenn ich mit niedrigeren Settings in Games spiele und wenn ich viele E-Sports spiele?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Dann macht es also nur Sinn wenn ich mit niedrigeren Settings in Games spiele und wenn ich viele E-Sports spiele?
ja ziemlich gena so ein 5600x wird da ein ganzes Stück helfen aber er wird die Gpu immer noch ausbremsen, ganz sicher in Csgo. Aber das ist auch normal wie schon gesagt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
wie gesagt für spiele wie zb csgo perfekt aber selbst der 2600 liefert da dauerhaft sehr gute fps,
die gpu limitiert dann halt alles

• Gefällt mir!