Cpu Upgrade

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum:

zuallererst mal mein jetziger pc:

cpu: ryzen 3600x
Gpu: Gtx 1660 super
Mainboard: msi b450m tomahawk max
RAM: 2x8 gb 3200mhz
Netzteil: 400watt be quiet
Gehäuse : Sharkoon tg5 red coolers
Cpu kühler: Arctic Freezer twin cooler

ich spiele nur Counter Strike global Offensive auf ,,hohem‘‘ Niveau

um mehr fps zu bekommen möchte ich jetzt meinen pc aufrüsten
Genauer: ich möchte mir eine neue bessere cpu kaufen

allerdings bin ich schon lange raus was Hardware angeht bzw. bin einfach sehr uniformiert mit was man gerade am besten fährt

deswegen wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen

was erwarte ich von der neuen CPU : aufjedenfall über 4 Kerne am liebsten 8 oder mehr, allerdings sollte ja gerade die Single Core Performance sehr gut sein
Ich weiß das da viel vom Takt abhängt (Also wie viel ghz boost die cpu hat)aber ich denke da gibt es auch noch andere Optionen

Ich würde auch ungern mein Netzteil wechseln müssen, denn ich kenne mich zwar bisschen mit pc aus : das heißt ich kann cpu, gpu, RAM selber wechseln
Allerdings traue ich mir nicht zu einen pc komplett neu unfair gutem Kabelmanagement zu verkabeln (hat damals ein Freund für mich gemacht , bin aber inzwischen weggezogen )

Zum Budget: also natürlich wären 300€ machbar
Allerdings denke ich das man dann kaum von Upgrade reden kann
Also für alles falls ich noch ein neues mainbord brauche würde ich MAX 400€ locker machen

wäre cool wenn ihr mir was empfehlen könntet
Danke für jede Hilfe
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Worin liegt denn jetzt überhaupt das Problem?
der 3600X sollte mehr als ausreichend sein um eine gute FPS Rate zu erzielen.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ich wusste das die Frage kommt
Aber um darauf einzugehen

ich spiele alles auf low und eine Auflösung von 1280x1024 und gerade auf den neueren maps zum Beispiel Inferno und Cache droppen die fps schon mal unter 200 das möchte ich vermeiden
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ist denn ein entsprechend schneller Monitor vorhanden?

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten für dich:
1. Auf Intel umsteigen, hierfür wird ein neues Mainboard und eine neue CPU benötigt.
2. Noch etwas warten und schauen was die bald angekündigten AMD CPUs schaffen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Neben der Frage nach einem Monitor mit entsprechend hoher Bildwiederholfrequenz, wenn ein Budget von bis zu 400€ vorhanden ist, warum rüstest du dann nicht einfach die Grafikkarte auf?

Also klar, bei einer derart niedrigen Auflösung und niedrigen Details limitiert die CPU, aber selbst wenn die CPU dich dann, keine Ahnung, 10% FPS kostet als Flaschenhals, hast du mit einer schnelleren Grafikkarte immer noch deutlich mehr FPS. Für 400€ kriegst du eine gebrauchte 2070 Super. Die sollte doch wohl selbst mit einem 3600X für 200 FPS reichen.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Neben der Frage nach einem Monitor mit entsprechend hoher Bildwiederholfrequenz, wenn ein Budget von bis zu 400€ vorhanden ist, warum rüstest du dann nicht einfach die Grafikkarte auf?

Also klar, bei einer derart niedrigen Auflösung und niedrigen Details limitiert die CPU, aber selbst wenn die CPU dich dann, keine Ahnung, 10% FPS kostet als Flaschenhals, hast du mit einer schnelleren Grafikkarte immer noch deutlich mehr FPS. Für 400€ kriegst du eine gebrauchte 2070 Super. Die sollte doch wohl selbst mit einem 3600X für 200 FPS reichen.
Bei jedem anderen Spiel wäre ich zu 100% deiner Meinung aber leider braucht Cs vor allem cpu Power
Doppelpost zusammengeführt:

Ist denn ein entsprechend schneller Monitor vorhanden?

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten für dich:
1. Auf Intel umsteigen, hierfür wird ein neues Mainboard und eine neue CPU benötigt.
2. Noch etwas warten und schauen was die bald angekündigten AMD CPUs schaffen.
Ja ich habe einen entsprechend schnellen Monitor

wann kommen denn die neuen amd cpu ?
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw
Ich verstehe nicht ganz wieso mir ein gpu Upgrade bei Cs Go mehr fps Bringe soll
Mein Grafikkarte ist nie mehr als 60% ausgelastet und Cs Go braucht allgemein mehr cpu Leistung
Warum empfiehlt ihr mir dann ein Grafikkarten Upgrade ?
das würde mich sehr interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bei jedem anderen Spiel wäre ich zu 100% deiner Meinung aber leider braucht Cs vor allem cpu Power
Doppelpost zusammengeführt:


Ja ich habe einen entsprechend schnellen Monitor

wann kommen denn die neuen amd cpu ?
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw
Ich verstehe nicht ganz wieso mir ein gpu Upgrade bei Cs Go mehr fps Bringe soll
Mein Grafikkarte ist nie mehr als 60% ausgelastet und Cs Go braucht allgemein mehr cpu Leistung
Warum empfiehlt ihr mir dann ein Grafikkarten Upgrade ?
das würde mich sehr interessieren
Servus also dein Problem ist eindeutig die CPU auf so einer Auflösung bringt ein Grafikkarten Upgrade nichts.
Weswegen ich dir vorschlagen würde wie @TheSupercomputer 2ten Vorschlag auf die Zen 3 zu warten die laut Information am 8 Oktober vorgestellt werden laut ersten Leaks haben sie eine 16% höhere Leistung als ein 10900k und eine 25% höhere Leistung als ein 3900x .
Nun sind das nur erste Leaks und man muss noch erste Tests abwarten aber alles spricht dafür das die Leistung deutlich besser ist.
Mit deinem Board dürfte Zen 3 auch kein großes Problem darstellen.