Cpu Upgrade

Nur neue Cpu oder noch eine neue Graka?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

havidfx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
12
3
Hi, ich habe vor meine Cpu zu upgraden.

Meine Teile
Ryzen 3 2200g
rx570 4gb
16gb ram

Ein Kumpel von mir hat die gleichen Teile in seinem Pc, nur mit einer bessere Cpu, und zwar den Ryzen 7 3700x.
Ich möchte mein Pc upgraden und wollte die gleiche Cpu nehmen wie er, ich habe dann auf Youtube vorbeigeschaut und mitbekommen, das diese Kombination einen Bottleneck auslösen würde.
Ich würde jetzt gerne wissen ob man so einfach upgraden kann, oder man sich noch eine neue Graka zulegen sollte?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
Es wäre ganz gut zu wissen, welches Mainboard verbaut ist. Zu dem wäre dein Budget gut zu wissen, sonst könne wir die schlecht helfen. Welche Spiele sollen denn mit dem PC gespielt werden, welche Auflösung und wv Hz/FPS? Sollen sonst noch irgendwelche Programme wie Adobe Programme o. Ä. Verwendet werden?
Aber zu deiner Frage: Ja, wenn du da einen 3700x reinknallen würdest, hättest du einen ziemlichen bottleneck, weil die GPU einfach nicht schnell genug für den 3700X ist. Aber wie gesagt, beantworte bitte erst mal die Fragen, dann können wir besser weiterhelfen :)
LG

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

havidfx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
12
3
Danke für die Antwort. Es ist ein Asus b350-F Gaming Board verbaut. Ich habe ein Budget von ca. 600-800 Euro.
Zurzeit spiele ich Fortnite und Rainbow Six Siege. Ich würde gerne die Spiele in 120fps/hz spielen können. Die Grafikqualität ist mir egal, es sollten aber 1080p sein. Außerdem bearbeite ich oft Videos mit Filmora 9.
Es wurde mir geraten zu der Cpu noch die gtx 1660 Super 6gb zu kaufen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also,
Wenn du Professionell Videos schneidest, dann unbedingt der 3700X
Für ein ausgewogeneres System wäre der 3600 aber besser.

Welche Geschwindigkeit hat denn dein Ram? Wenn dieser weniger als 2666mhz hat, dann muss dieser auch geupgradet werden, da Ryzen 3000 von Schnellerem Ram Stark Profitiert

Wichtig ist vor dem Upgrade ein Bios Update auf dem Mainboard zu machen, da sonst Prozessoren der 3. Generation nicht laufen werden.

Ich würde in beiden Fällen, ob 3600 non X oder 3700X eine 2070Super empfehlen.
Dann nutzt du dein Budget nämlich voll aus.
Klar ist es ein bisschen Overkill für 120fps Full hd, aber es ist eindeutig Zukunftssicherer.
Als Grafikkarte empfehle ich dir dieses Customdesign:

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

havidfx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
12
3
Hi, ich bearbeite Montagen, ich mache es nur, weil es mir sehr viel Spaß macht. Deswegen habe ich mir auch FIlmora9 die Edition gekauft.
Mein Ram hat 3200mhz und ist Brandneu ( 2 Tage ).
Findest du das genau deine Grafikkarte von der Reihe die beste ist? Oder geht auch eine von MSI zum Beispiel?

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Eine MSI würde natürlich auch gehen, aber die kfa2 ist P/L technisch einfach am besten, und so kannst du eben auch dein Budget am besten ausschöpfen. Wenn du ein anderes Custom Design von MSI haben möchtest, bspw. Das Gaming X Trio, dann musst du schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen und das P/L Verhältnis ist nicht mehr sooo gut. Aber prinzipiell würde es gehen

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi, ich bearbeite Montagen, ich mache es nur, weil es mir sehr viel Spaß macht. Deswegen habe ich mir auch FIlmora9 die Edition gekauft.
Mein Ram hat 3200mhz und ist Brandneu ( 2 Tage ).
Findest du das genau deine Grafikkarte von der Reihe die beste ist? Oder geht auch eine von MSI zum Beispiel?
Man muss nicht unbedingt die KFA2 nehmen, wenn sie dir nicht gefällt gibt es noch andere Custom-Dsigns

havidfx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
12
3
Man muss nicht unbedingt die KFA2 nehmen, wenn sie dir nicht gefällt gibt es noch andere Custom-Dsigns
Okay danke
Doppelpost zusammengeführt:

Eine MSI würde natürlich auch gehen, aber die kfa2 ist P/L technisch einfach am besten, und so kannst du eben auch dein Budget am besten ausschöpfen. Wenn du ein anderes Custom Design von MSI haben möchtest, bspw. Das Gaming X Trio, dann musst du schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen und das P/L Verhältnis ist nicht mehr sooo gut. Aber prinzipiell würde es gehen
Okay danke für die Antwort. Ich schaue mich mal um

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Am besten schick uns die GPU erst mal rein, wenn du eine gefunden hast. Nicht dass es ein schlechtes Modell ist oder so :)