CPU Upgrade?

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Hey,
Ich will mehr noch mehr leistung aus meinen Pc raus bekommen und weiß nicht ob ich eine andere Cpu kaufen soll oder nixht.

AMD ryzon 5 3600 6x 3.60 GHz
GeForce RTX 2070
MSI B450 Tomahawk
16 GB Vegance Corsair
500 Gb ssd
500 Watt netzteil

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Fürs Gaming würde eine neue Grafikkarte mehr Sinn machen aber auch nur wenn es Richtung 4K geht. Für WQHD sollte die 2070 noch reichen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,
Ich will mehr noch mehr leistung aus meinen Pc raus bekommen und weiß nicht ob ich eine andere Cpu kaufen soll oder nixht.

AMD ryzon 5 3600 6x 3.60 GHz
GeForce RTX 2070
MSI B450 Tomahawk
16 GB Vegance Corsair
500 Gb ssd
500 Watt netzteil
Upgraden kann man da aktuell kaum was Upgraden, was sinnvoll wäre.
Evtl. ne weitere Festplatte?

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Mein problem is halt bei ein spiel das ist XPlane 11 keine ahnung ob ihr das kennt. Da habe ich manchmal fps einbrüche und ich kom bei den spiel sowieso max nur auf 35 fps und es sind nicht die höchsten einstellung von den grafikeinstellung

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Mein problem is halt bei ein spiel das ist XPlane 11 keine ahnung ob ihr das kennt. Da habe ich manchmal fps einbrüche und ich kom bei den spiel sowieso max nur auf 35 fps und es sind nicht die höchsten einstellung von den grafikeinstellung
Ich kenne das. Spielst du mit Mods?
Evtl. sind die Mods nur schlecht optimiert.

Das ist ähnlich wie bei Minecraft :)

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Ja ein paar plugins hab ich schon dabei aber auch wenn ich sie rausnehme machts keinen unterschied.
Man hört im XPlane forum immer das die grafikkarte oder cpu nicht ganz ausgelastet wird kann das sein?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja ein paar plugins hab ich schon dabei aber auch wenn ich sie rausnehme machts keinen unterschied.
Man hört im XPlane forum immer das die grafikkarte oder cpu nicht ganz ausgelastet wird kann das sein?
Ja, das kann sein. Das spiel ist ja auch nicht mehr das neuste.

Lade dir mal MSi Afterbunrer runter und stell das mal so ein, dass du die Frametimes, FPS, Auslastung und Temperatur von RAM, CPU und GPU siehst.

HardwareDealz hat dazu auch ein Video gemacht, wie man das macht.

Da ich grad am Handy bin kann ich dir leider kein Link schicken.

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Ich hab mir jetzt den msi afterburner runter geladen
Gpu ist immer um 47% auslastung
Cpu im schnitt bei 36% auslastung
Fps sind im schnitt auch um die 30 immer

des heißt es geht da eigentlich noch was oder?