cpu upgrade sinvoll?

MettWurstMichi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2024
2
0
Hallo zusamen,
Ich bin aktuell am überlegen meine cpu upzugraden mein system ist aktuell so aufgestellt:

CPU: i5 11400f
Mainboard: MAG B560 Tomahawk wifi
CPU Kühler: H150I RGB Pro XT
GPU: 3060 Ti
Ram: 16 GB Corsair Vengeance RGB pro sl DDR4
Netzteil: be quiet Pure Power 11 600W
Case habe ich das Corsair 4000D Airflow

Ich habe überlegt mir den Ryzen 7 7800X3D mit neuen Ram und Mainboard zu hollen da mir nen kumpel den empholen hat und der sockel ja noch bis 2027 verwendet werden soll.
Ich frage mich bloß ob das sinn macht jetzt die CPU oder doch die GPU upzugraden? Ich habe nicht so viel ahnung.
Der Pc wird eigentlich nur zum Zocken benutzt, Zocken tue ich Warzone,Overwatch,Mc und noch nen paar strategie spiele.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.775
1.980
Hallo,

der Ryzen 7 7800 X3D ist zweifellos deutlich schneller als der Intel Core i5 11400f - aber auch nur, wenn die Leistung nicht durch die GraKa limitiert wird und da skönnte bei einer RTX 3060Ti durchaus - je nach Spiel, Auflösung und Settings - der Fall sein.

Daher wäre es am besten, du würdest vorher versuchen herauszufinden, ob in deinem jetzigen System eher die cPU oder die GPU den "Flaschenhals" bildet, damit du nicht unnötig Geld ausgibst. Denn für das Geld, was du für den (wieder deutlich teureren) Ryzen 7800 X3D + Mainboard + RAM ausgeben müsstets, wäre auch ein GPU Upgrade auf eine viel schnellere GraKa möglich, und das könnte u. U, beui deinen Games mehr bringen.

Hier ein How to, wie du feststellen kannst, welche Komponente bei dir limitiert:

Und evtl. kann auch das hier helfen:

LG N.