CPU-Upgrade sinnvoll?

Steban

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
1
0
Moinsen ich habe folgendes System

i5-12400F gekühlt von einer 240er AiO

B660 DS3H DDR4 Mutterbrett

16GB Crucial Ballistix 16-18-18-38 3600Mhz

RX6600XT- AS Rock Challanger OC

BeQuiet PurePower 11 600watt

Wenn ich jetzt z.b. Sons of Forest anschmeiße frisst das schonmal gut 60% meiner CPU. Wenn ich dann auch noch den Stream(x264) oder die Aufnahme anschmeiße rennt sie in die konstanten 100%, was natürlich Käse ist. Nur streamen vom PC (PS5 Capture) liegt die Auslastung auch so bei 40-50%.... Wollte jez auch nicht noch groß mit den Encoder-Einstellungen runtergehen da es sonst nichtmehr wirklich schön anzuschauen ist....

Was meint ihr würde ein 12600K oder ähnliches da Abhilfe schaffen? und würde das Mutterbrett da überhaupt mit klar kommen. Ist halt ne Budget Board könnte mir vorstellen das die Spannungwandler da nicht mitmachen bei der 125watt TDP ist ja schon was anderes als der 12400F mit 65watt. Wie man es wahrscheinlich raushört wäre der Plan neue CPU drauf fertig......

Ich sag schonmal danke Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Gigabyte B760 Gaming x DDr4 und ein 13600k und du bist glücklich für die nächsten 3-4 Jahre,du kannst dir aber auch mal das neue Video von dem Kanal Manu anschauen, das is hardwaredealz 2 account und da spricht er über die günstigen mainboards und was passiert wenn du da nen 13600k draufpackst oder halt nen 12600k aber der 13600k is wirklich lohnenswerter.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Du weißt schon das der 13600k ein übertaktbarer Prozessor ist und du mit einem B760 Mainboard nicht übertakten kannst.
Macht wenig Sinn.
Entweder Z Mainboard und k CPU oder B Mainboard und nicht k CPU!
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre ein Z Mainboard, bei welchem übertakten möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Was meint ihr würde ein 12600K oder ähnliches da Abhilfe schaffen? und würde das Mutterbrett da überhaupt mit klar kommen. Ist halt ne Budget Board könnte mir vorstellen das die Spannungwandler da nicht mitmachen bei der 125watt TDP ist ja schon was anderes als der 12400F mit 65watt. Wie man es wahrscheinlich raushört wäre der Plan neue CPU drauf fertig......

Ich sag schonmal danke Leute ;)

Also ich sag mal so oder so, das Board hat erst einmal Support für die CPUs, was bedeutet, dass diese definitiv laufen müssen.

Ob es hingegen Leistungsunterschiede im Vergleich zu anderen Boards gibt ist dann die andere Sache. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass das Board den 12600k (mit welcher das Board ja quasi auch Released wurde) ohne weiteres befeuern können sollte, da es sich bei den B660 Boards nicht wirklich um Budget Boards sondern um Mittelklasse Boards handelt. Budget Boards wären die mit H610 Chipsatz, Oberklasse hingegen wären Z690 Boards (wenn man jetzt von ein und derselben "Generation" ausgeht).

Der 13600k frisst hingegen marginal mehr Strom im Turbo Modus:

Heißt also ob so oder so, auch wenn du mit dem Board womöglich nicht die maximale Leistung rausholen kannst weiß ich nicht ob sich ein MB Upgrade wirklich lohnen täte. Und ja, ich habe auch über die K bzw. non-K Diskussion gelesen, ich denke auch hier ließe sich das ganze natürlich auf die Nicht-K Variante adaptieren ;) Kenne mich da im Kern dann aber zu wenig mit den Einzelheiten B660 / Z690 mit Übertaktung und dergleichen dafür aus.

Viel mehr würde ich zuvor aber prüfen, ob sich an der Problematik nicht von Software Seite aus etwas machen ließe. Ein 12400F ist die vorletzte Generation und noch sehr weit vom "veraltet sein" entfernt. Ja, es ist nicht die stärkste der vorhandenen CPUs aber dennoch ;) Gerade Aufnahmeprogramme und dergleichen sollten meines Wissens nach eher auf die GPU als auf CPU Last gehen. Hast du hier mal Alternativen ausprobiert bzw. im generellen geprüft ob sich bei Sons of the Forest womöglich CPU Last einsparen lässt?

Viele Grüße