CPU Upgrade Sinnvoll?

Meenzer86

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2018
24
6
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade meinen Ryzen 2600 gegen einen 5600(x) zu tauschen, bin mir aber über den Leistungssprung unschlüssig. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich spiele in FHD hauptsächlich Battlefield oder Cities. Graka ist eine RX 5700.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Das Leistungsplus der CPU in games ist im Durchschnitt so ca. 50 % (allerdings bezogen auf den 2600x). Zumindest bei den neuen Generationen (5000er, und 7000er) ist das x allerdings zu vernachlässigen, da kaum Mehrleistung beim spielen.
1678365038826.png

Die Frage ist allerdings ob deine GPU davon dann wirklich profitiert? Wie hoch ist denn beim spielen die Auslastung deiner Grafikkarten, denn wenn die aktuell schon bei 90 - 100 % liegt wirst du durch ein Upgrade zwar theoretische mehr Leistung bekommen, die zeigt sich dann aber nur dadurch das deine CPU geringer ausgelastet ist, denn mehr als 100 % schafft die Grafikkarte leider nicht ;).

Also kurzfazit: Wenn deine Grafikkarte jetzt schon top Ausgelastet ist wird es mit einer sträkeren CPU auch nicht besser, dann musst du die Grafikkarte verbessern um Mehrleistung zu erhalten.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Ich gebe @Plotau soweit Recht, was man dennoch nicht vernachlässigen Darf ist der Performance Boost im Windows und für generelle Nicht-Gaming-Anwendungen, beispielsweise Ladezeiten vom Browser beim Surfen, entpacken von Dateien, Rendern (sofern man so etwas macht) ...

Rein für's Gaming würde ich einen Ryzen 5 5600 (ohne x) nehmen, da der P/L mäßig absolut unschlagbar ist aber auch nur, sofern Grafikkartentechnisch vorgesorgt ist oder zumindest etwas in Planung steht.

Wenn einem die Windows- bzw. Systemperformance ebenfalls wichtig ist dann würde ich sogar zu einem Ryzen 7 5700x greifen, der kostet "etwas" mehr, gibt aber abseits vom Gaming (hier sind beide ca. gleich gut) eine spürbare Mehrleistung zum 5600.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Meenzer86

Meenzer86

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2018
24
6
Das Leistungsplus der CPU in games ist im Durchschnitt so ca. 50 % (allerdings bezogen auf den 2600x). Zumindest bei den neuen Generationen (5000er, und 7000er) ist das x allerdings zu vernachlässigen, da kaum Mehrleistung beim spielen.

Die Frage ist allerdings ob deine GPU davon dann wirklich profitiert? Wie hoch ist denn beim spielen die Auslastung deiner Grafikkarten, denn wenn die aktuell schon bei 90 - 100 % liegt wirst du durch ein Upgrade zwar theoretische mehr Leistung bekommen, die zeigt sich dann aber nur dadurch das deine CPU geringer ausgelastet ist, denn mehr als 100 % schafft die Grafikkarte leider nicht ;).

Also kurzfazit: Wenn deine Grafikkarte jetzt schon top Ausgelastet ist wird es mit einer sträkeren CPU auch nicht besser, dann musst du die Grafikkarte verbessern um Mehrleistung zu erhalten.
Aktuell ist eher die CPU mehr ausgelastet als die GPU. Auf lange Sicht wird die GPU auch getauscht, war aber jetzt nicht direkt geplant.