CPU Upgrade oder lieber nicht?

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Hallo ich habe aktuell ein System mit einem i5-3470 zusammen mit einer gtx 1050ti und ich möchte gerne die CPU upgraden auf den Xeon-E3-1290, weil laut dieser Website:


die beste CPU für den selben Sockel ist, damit ich das mainboard nicht tauschen muss weil das will ich vermeiden

Da habe ich jetzt ein paar Fragen,

-Ist der wircklich besser?
-Haben die wirklich den selben sockel (ich kenn mich da nicht so gut aus)
-Und muss ich mir sogen mit dem Strom machen weil mein Netzteil hat nur 320w und da wird es schwierig das zu tauschen weil das hat noch so ganz alte anschlüsse und meine gpu kann nur maxiamal 75w nehmen also würde das reichen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.521
2.459
Sofern du kein Z-Mainboard hast, kannst du dir den 3770K sparen und den in der Regel günstigeren 3770 non-K besorgen.
Die performen auf Stock ziemlich gleich gut.
Und wie schon erwähnt, immer nachsehen ob die CPU auch vom Mainboard unterstützt wird und Gegebenenfalls ein BIOS update durchführen.
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Sofern du kein Z-Mainboard hast, kannst du dir den 3770K sparen und den in der Regel günstigeren 3770 non-K besorgen.
Die performen auf Stock ziemlich gleich gut.
Und wie schon erwähnt, immer nachsehen ob die CPU auch vom Mainboard unterstützt wird und Gegebenenfalls ein BIOS update durchführen.
Ich weiß nicht on ich ein "z mainboard" hab

Wo kann man das nachschauen?
Doppelpost zusammengeführt:

Sofern du kein Z-Mainboard hast, kannst du dir den 3770K sparen und den in der Regel günstigeren 3770 non-K besorgen.
Die performen auf Stock ziemlich gleich gut.
Und wie schon erwähnt, immer nachsehen ob die CPU auch vom Mainboard unterstützt wird und Gegebenenfalls ein BIOS update durchführen.
Ja ich würde den ohne k nehmen das schenkt sich ja nicht so viel
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Oha , HP Mainboard, wenn du Pech hast erkennt er noch nicht mal den i7. oftmals sind die Mainboards der Stangen Rechner geblockt, aufrüsten unmöglich.
Laut HP Homepage unterstützt er i3 i5 i7 aber das ist Lotterie
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Oha , HP Mainboard, wenn du Pech hast erkennt er noch nicht mal den i7. oftmals sind die Mainboards der Stangen Rechner geblockt, aufrüsten unmöglich.
Ja der PC ist so ein Office PC, ich hab den von meinem Cousin bekommen
Der hat auch so ein ganz komisches Bios da kann man nur richtig wenig einstellen, ich weiß aber nicht ob das am alter liegt oder ob da mal irgendwas Grundeingestellt wurde
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Das ist so gewollt, es ist ein billig Office PC, HP will nicht das da was eingestellt werden kann oder gar aufgerüstet. Mit dem CPU könntest du Glück haben aber wahrscheinlich mit der Kühlung nicht. Schick mal FOTO vom Kühler
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Das ist so gewollt, es ist ein billig Office PC, HP will nicht das da was eingestellt werden kann oder gar aufgerüstet. Mit dem CPU könntest du Glück haben aber wahrscheinlich mit der Kühlung nicht. Schick mal FOTO vom Kühler
Aber man schon eine GPU einbauen oder?
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Den Kühler kann abschrauben, das hab ich schonmal gemacht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Kommt auf dein Netzteil an und wie groß das Gehäuse ist. Aber ich sag dir gleich das eine stärkere GPU dir nix nützt. Dein alter i5 oder i7 schafft es nicht die GPU ( nehmen wir mal eine RTX 4060 an ) ausreichend schnell mit Daten zu füttern, die Auslastung der GPU wird bei 50% liegen und sie wäre nicht schneller als deine GTX 1050ti ;)
Da ich früher einen i7 4770k verbaut hatte kann ich aus Erfahrung sagen das dieser gut mit einer GTX 1070 skalliert, da du aber nur eine i5 der 3Gn hast , ist dieser nochmal um Welten lahmer als mein i7, du könntest mal das tool MSI Afterburner installieren, dort das OSD aktivieren und dir mal die Auslastung der GPU anzeigen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:


liegt die im 90% Bereich beim zocken ?
Doppelpost zusammengeführt:

Billig Kühler, der reicht wohl gerade so für den i5. Gibt er richtig GAS beim zocken?
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Kommt auf dein Netzteil an und wie groß das Gehäuse ist. Aber ich sag dir gleich das eine stärkere GPU dir nix nützt. Dein alter i5 oder i7 schafft es nicht die GPU ( nehmen wir mal eine RTX 4060 an ) ausreichend schnell mit Daten zu füttern, die Auslastung der GPU wird bei 50% liegen und sie wäre nicht schneller als deine GTX 1050ti ;)
Da ich früher einen i7 4770k verbaut hatte kann ich aus Erfahrung sagen das dieser gut mit einer GTX 1070 skalliert, da du aber nur eine i5 der 3Gn hast , ist dieser nochmal um Welten lahmer als mein i7, du könntest mal das tool MSI Afterburner installieren, dort das OSD aktivieren und dir mal die Auslastung der GPU anzeigen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:


liegt die im 90% Bereich beim zocken ?
Doppelpost zusammengeführt:

Billig Kühler, der reicht wohl gerade so für den i5. Gibt er richtig GAS beim zocken?
Also laut ist der Kühler nicht finde ich, wenn man Temperaturen anschaut auch nur ganz ganz selten über 50grad, das höchste was mich mal gesehen hab war bei cinebench da hattr er glaub 56 oder so.


Zur GPU kann ich nicht viel sagen da die erst "Mittwoch-Freitag" geliefert wird

😅

Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab die bei ebay für 44,50€ bekommen, wenn man den preis mit dem anderen Verkäufern vergleich habe ich ein richtiges Schnäppchen gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

1720023056731.png
da ich hab grad nur opera offen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
achso, ich dachte du willst von der 1050ti auf was aktuelleres gehen. Dann ist alles OK, die passt noch zu deinem CPU
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ben__