CPU Upgrade oder lieber nicht?

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Hallo ich habe aktuell ein System mit einem i5-3470 zusammen mit einer gtx 1050ti und ich möchte gerne die CPU upgraden auf den Xeon-E3-1290, weil laut dieser Website:


die beste CPU für den selben Sockel ist, damit ich das mainboard nicht tauschen muss weil das will ich vermeiden

Da habe ich jetzt ein paar Fragen,

-Ist der wircklich besser?
-Haben die wirklich den selben sockel (ich kenn mich da nicht so gut aus)
-Und muss ich mir sogen mit dem Strom machen weil mein Netzteil hat nur 320w und da wird es schwierig das zu tauschen weil das hat noch so ganz alte anschlüsse und meine gpu kann nur maxiamal 75w nehmen also würde das reichen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.521
2.459
Sofern du kein Z-Mainboard hast, kannst du dir den 3770K sparen und den in der Regel günstigeren 3770 non-K besorgen.
Die performen auf Stock ziemlich gleich gut.
Und wie schon erwähnt, immer nachsehen ob die CPU auch vom Mainboard unterstützt wird und Gegebenenfalls ein BIOS update durchführen.
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Sofern du kein Z-Mainboard hast, kannst du dir den 3770K sparen und den in der Regel günstigeren 3770 non-K besorgen.
Die performen auf Stock ziemlich gleich gut.
Und wie schon erwähnt, immer nachsehen ob die CPU auch vom Mainboard unterstützt wird und Gegebenenfalls ein BIOS update durchführen.
Ich weiß nicht on ich ein "z mainboard" hab

Wo kann man das nachschauen?
Doppelpost zusammengeführt:

Sofern du kein Z-Mainboard hast, kannst du dir den 3770K sparen und den in der Regel günstigeren 3770 non-K besorgen.
Die performen auf Stock ziemlich gleich gut.
Und wie schon erwähnt, immer nachsehen ob die CPU auch vom Mainboard unterstützt wird und Gegebenenfalls ein BIOS update durchführen.
Ja ich würde den ohne k nehmen das schenkt sich ja nicht so viel
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun