CPU und GPU nicht ausgelastet

Benjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
6
0
Also hier erstmal meine Komponenten:

GPU: Radeon 6900xt

CPU: AMD Ryzen 5900x

Maiboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 1000W Gold

XMP natürlich Aktiviert

Mein Problem ist, dass ich in so gut wie allen Spielen nur eine Gpu Auslastung von 50-70% habe. Obwohl meine cpu auch nur zu 20-45%

Ich spiele auf QHD mit normalen Einstellungen. Früher hatte ich immer in Warzone Caldera um die 200-250fps mitlerweile habe ich 120-170 FPS..

Habe mein Windows sowie meine Festplatten neu formatiert und neu aufgesetzt, hat aber nur ein wenig geholfen.

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand Mainboard, BIOS, Graka, Chipsatz ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte, da ich selbst mittlerweile absolut überfordert bin.

Liebe Grüße und danke im Voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren. Dann mal ein betroffenes Game 5 min zocken. Zurück wechseln auf HWinfo und alle Sensoren per Screenshot posten. Mal schauen was deinen Komponenten die Leistung klaut

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Klassischer CPU Bottleneck, die weniger FPS können von spielupdates kommen die öfter mal die Performance verschlechtern.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, hat mein ein Bottleneck.

Was für Games hast du denn diese „Probleme“
Bei Warzone in QHD mit normal Settings kann ich mir gut vorstellen, das du da leicht im Bottleneck liegst.

Benjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
6
0
Moin. Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren. Dann mal ein betroffenes Game 5 min zocken. Zurück wechseln auf HWinfo und alle Sensoren per Screenshot posten. Mal schauen was deinen Komponenten die Leistung klaut

Anhänge

• IMG_0700.jpeg
    IMG_0700.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0699.jpeg
    IMG_0699.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 14

Benjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
6
0
Und die 2 sind in 1080p

Anhänge

• IMG_0702.jpeg
    IMG_0702.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0701.jpeg
    IMG_0701.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Mach mal Prime95 drauf. Small blend Stresstest und im Hintergrund HWinfo laufen lassen. Auflösung egal. Las Prime laufen und poste mal die Sensoren HWinfo vom CPU
Doppelpost zusammengeführt:

Zufällig ne Aio verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Einige Mainboards haben im Bios ein Parameter wo man einstellen kann was verbaut ist an Kühlung. Dementsprechend stellt sich der CPU sein Powerlimit ein. Such mal und stell auf AIO um. Dann mal im Windows Energiemanager auf Höchstleistung oder Ryzen umstellen. Prime95 nicht vergessen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Das man damit das Powerlimit ändert höre ich gerade zum ersten Mal, hast du da eine Quelle zur Hand?

An sich stellt man nur die Anzeige von RPM auf l/M um.

Keine Ahnung was da prime95 bringen soll, Temperaturen sind in Ordnung und die Leistungsaufnahme ist auch im erwarteten Bereich für Spiele.

Der 5900X hat für die GPU, bei den gespielten Spielen in mit den genutzten Einstellungeb einfach zu wenig Single Core Leistung, das ist keine Magie dahinter.

Spiele können Prinzipbedingt nicht beliebig viele Threads voll auslasten. (gibt wenige Ausnahmen)

Sprich der 5900X kann im Extremfall bereits bei 6,25% Auslastung am Limit sein, nämlich genau dann wenn 1 Thread voll ausgelastet ist.

Das Zeigt einem weder der Taskmanager noch irgend ein anderes Programm, da der Windows Sheduler solche Prozesse über die Kerne wirft, so dass keiner auf 100% zu sein scheint. Da hat man dann oft so was wie Kern 1 40%, Kern 2 40% und Kern 3 20% zusammen also 100% bei einem Kern und eine Gesamtauslastung von 6,25% beim 5900X.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Das man damit das Powerlimit ändert höre ich gerade zum ersten Mal, hast du da eine Quelle zur Hand?

An sich stellt man nur die Anzeige von RPM auf l/M um.
Er meint wahrscheinlich den EZ Tuning Wizard, das gibts bei manchen Asus Boards, der macht dann Auto OC und fragt dich nach deiner Kühlung. Aber bringen wird das nix. OC lohnt sich bei Ryzen 5000 nicht. Das wird nicht das Problem lösen.
E6C1122B-D49D-44D9-897D-BE50833C05DF.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab festgestellt das der CPU gedrosselt wird wenn man diese Einstellung auf Blower oder Turmkühler stellt, erst bei AIO gibt er Gas. Diese Einstellung soll den CPU kühler halten. Mir hat das ordentlich Leistung geklaut. Der 5900x zieht bei ihm unter Last nur ~100Watt , was bei verschiedenen 5900X Test von PcGH und Co viel zu wenig wäre. Wenn der CPU Gas gibt zieht er um die 140 oder höher. Irgendwo muss dieser extreme Bottleneck ja her kommen. 50% Auslastungsverlust der GPU in QHD Und das in allen Games? Bei 10-20% hätte ich auch darauf getippt das der 5900x seine Leistungsgrenze in QHD erreicht hat und wann das mit UHD vielleicht verbessern könnte. Was mich halt stutzig macht das es alle Games sind. Irgendwo muss man ja mal ansetzen. Wenn ihr aber der Meinung seit das es Zeitverschwendung ist dann zieh ich meiner Wege.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Im TimeSpy sieht es für danach aus, als wenn es einfach komplette Stock Werte sind.
Nach meiner Erfahrungen laufen und takte Ryzen cpus je nach Mainboard und BIOS mal gar nicht so gut. Das war bei meinem 5600x auch der Fall.

Im BIOS einfach mal PBO (Precision Boost Overdrive) aktivieren und ggf. noch den negative curved optimizer, dort jeden core auf -20 stellen.

Benjoo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
6
0
PBO habe ich bereits aktiviert.

( bios Settings)
Im TimeSpy sieht es für danach aus, als wenn es einfach komplette Stock Werte sind.
Nach meiner Erfahrungen laufen und takte Ryzen cpus je nach Mainboard und BIOS mal gar nicht so gut. Das war bei meinem 5600x auch der Fall.

Im BIOS einfach mal PBO (Precision Boost Overdrive) aktivieren und ggf. noch den negative curved optimizer, dort jeden core auf -20 stellen.

Anhänge

• IMG_0705.jpeg
    IMG_0705.jpeg
    837,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0704.jpeg
    IMG_0704.jpeg
    944,3 KB · Aufrufe: 3