CPU und GPU auslastung

MarcelPixel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
2
0
Hallo, habe vorhin mal wieder GTA angeschmissen und dann habe ich mal auf den Hardware-Monitor einen Blick drauf geworfen...

Also die GPU ist auf 100 Prozent ausgelastet auf WQHD und Ultra Settings und die CPU allerdings auf 50 Prozent und jetzt wollte ich fragen ob dies normal ist die CPU Auslastung weil eigentlich müsste es doch weniger sein oder nicht?

CPU:Ryzen 7 5800x3d
GPU: RX 7800XT Hellound 16gb DDR6
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Ja so sollte es sein. GPU sollte immer an den 100% kratzen, dann ist sie voll ausgelastet und schnurrt wie ein Kätzchen. Das die CPU nur 50% hat ist auch supi. Da sie 8 Kerne hat und das Game wahrscheinlich nicht alle nutzt sondern vielleicht nur 4 Kerne und die dann mit 70-80% ausgelastet sind , muss man alle Auslastungen addieren und dann wieder durch die Kerne teilen und schwups hat man die gesamte Auslastung der CPU. Einige Games lasten die CPU nur zu 20% aus weil sie sehr Grafikkarten lastig sind wie Cyberpunk, aber Fortnite knechtet deine CPU, da ist die Auslastung der GPU niedrig.
 

MarcelPixel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2024
2
0
Moin. Ja so sollte es sein. GPU sollte immer an den 100% kratzen, dann ist sie voll ausgelastet und schnurrt wie ein Kätzchen. Das die CPU nur 50% hat ist auch supi. Da sie 8 Kerne hat und das Game wahrscheinlich nicht alle nutzt sondern vielleicht nur 4 Kerne und die dann mit 70-80% ausgelastet sind , muss man alle Auslastungen addieren und dann wieder durch die Kerne teilen und schwups hat man die gesamte Auslastung der CPU. Einige Games lasten die CPU nur zu 20% aus weil sie sehr Grafikkarten lastig sind wie Cyberpunk, aber Fortnite knechtet deine CPU, da ist die Auslastung der GPU niedrig.
Aber jetzt habe ich dass Problem dass meine GPU auslastung plötzlich von 100 auf 60 prozent dauerhaft abfällt und somit hab ich auch FPS drops
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Aber jetzt habe ich dass Problem dass meine GPU auslastung plötzlich von 100 auf 60 prozent dauerhaft abfällt und somit hab ich auch FPS drops
Das liegt leider an GTA 5 und bestimmten Gebieten. Dieses Problem haben leider manche Games, dass ist einfach auf nicht so solide Optimierung zurückzuführen.

Habe Identisches Problem in GTA 5, ist ziemlich nervig. Kannste aber tatsächlich nichts gegen tun... Es war mit meiner AMD Karte damals auch deutlich schlimmer, als mit meiner Nvidia Karte jetzt.