CPU und DRAM LED leuchten rot

FloriBnk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
5
0
Nabend, ich habe folgendes Problem, die CPU led leuchten genau so wie die vom RAM. Probiert habe ich schon alles was ich wusste. BIOS Flashen, über jumper zurück setzen,Bios Batterie raus, verschiedene ram slots, cpu ausgebaut und nach Pins geschaut. Aber alles vergebens.
Verbaut ist:
A620M Pro Rs
Ryzen 5 7500F
Fury Beast 16Gb
Rx 7800 xt

Mir kommt’s auch so vor als ob der ram kein strom bekommt, der hätte ja ne led aber da tut sich garnichts, fest eingerastet ist er auch oben und unten.
Ohne ram wird dir CPU ja auch nicht starten oder?

Graka ist grade raus wegen der bios Batterie und der CPU kühler kommt auch erst wieder drauf wenn alles läuft.
Vielleicht kann ja wer helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ist das alles neu oder lief der Rechner schon mal? Wenn er nicht neu ist, wie ist er "gestorben"? In vollem Lauf stehengeblieben oder konnte er nicht mehr gestartet werden?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.444
1.869
Hallo,

welches Netzteil ist verbaut?

Der erste Start kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern. In dieser Zeit können DRAM und/oder cPU-LED dauerhaft leuchten., also nicht zu früh abschalten.

LG N.
 

FloriBnk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
5
0
Hallo,

welches Netzteil ist verbaut?

Der erste Start kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern. In dieser Zeit können DRAM und/oder cPU-LED dauerhaft leuchten., also nicht zu früh abschalten.

LG N.
Nabend. Hatte ihn fast ne halbe Stunde so laufen und nichts ist passiert Leider.
Kolink 700w ist verbaut. Ist jetzt nicht der Kracher aber dürfte im Normalfall ja reichen.
Wie gesagt der ram leuchtet auch leider nicht. Bin grad echt ratlos
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.444
1.869
Hi,

ich hatte nach dem NT wg. der Anschlüsse von modularen Kabeln gefragt, da wir häufig ein Fehlöer gemacht. Bei diesem NT sind aber die beiden 24 und 8poligen Stromkabel fest mit dem NT verbunden, da kann das nicht passieren.

Checcke aber nochmal, ob die beiden 24- und 8poligen Stromstecker fest auf dem Board eingesteckt sind auch die beiden RAM Riegel fest eingerastet sind. Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Riegel einzeln.

Länger als ca. 5 Minuten darf auch der erste Boot nicht dauern.

LG N.
 

FloriBnk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
5
0
Hi,

ich hatte nach dem NT wg. der Anschlüsse von modularen Kabeln gefragt, da wir häufig ein Fehlöer gemacht. Bei diesem NT sind aber die beiden 24 und 8poligen Stromkabel fest mit dem NT verbunden, da kann das nicht passieren.

Checcke aber nochmal, ob die beiden 24- und 8poligen Stromstecker fest auf dem Board eingesteckt sind auch die beiden RAM Riegel fest eingerastet sind. Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Riegel einzeln.

Länger als ca. 5 Minuten darf auch der erste Boot nicht dauern.

LG N.
Alles schon vergebens probiert!
Lg
 

FloriBnk

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
5
0
Hast du das BIOS mittels des USB BIOS Flashback Features aktualsiiert?


LG N.
Danke für den link! Aber habe ich getan ja, ist nicht der erste pc den ich baue. Bin halt wirklich ratlos und hab alles gemacht was in meiner Macht stand. Hatte jetzt aber auch kein anderes Board etc da, da am5 und ddr5.
Hab’s vorhin in nen laden gebracht… bin mal gespannt was raus kommt. Ärgerlich auf jedenfall! Aber nicht zu ändern. Hatte erst die Vermutung das, dass mainboard ein Weg hat. Aber nach dem bios flash über usb die laut led auch erfolgreich war ja keine Ahnung.
Danke auf jedenfall für deine Hilfe!