CPU Temperaturen hoch - AMD Boxed Kühler

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Hey liebe Community,

ich habe seid einigen Tagen gemerkt, dass mein Computer sehr hohe Temperaturen (im Idle und im Gaming) erreicht.
Im Idle hab ich gerne mal ca. 60+-°C und beim Gaming Werte auf ca. 90+-°C.
Hohe Temperaturen habe ich erstmals in The Forest bemerkt, allerdings dachte ich das es einfach nur an dem Spiel lag, da es allgemein recht schwer ist.
Später dann merkte ich genau dieses Problem nochmals in League Of Legends. Und League auf 90°C kam mir schon sehr fragwürdig rüber, wozu auch früher die Temperaturen auch mal niedriger waren. Auch gerade wie ich diesen Beitrag schreibe, ist meine Temperatur bei ca. 62°C
Ich habe einen Viren-Scan auf Malwarebytes durchgeführt und probiere derzeit noch mehr. Auch habe ich meinen CPU Lüfter vom Staub entsorgt und trotzdem blieb ich bei hohe Werte. Sollte ich evtl. auch meinen PC neu aufsetzen?
Auch ist mir aufgefallen das meine CPU größtenteils auf 3,7GHz läuft, wobei sie eigentlich auf 3,4 laufen sollte :/ Im Bios ist der Game Boost auch ausgeschaltet.

Was sollte ich nun tun um dem Problem nachzugehen?
Vielen Dank im Vorraus :)

PC Specs:

Gehäuse: AZZA Onyx 260
Gehäuse-Lüfter: Die im Gehäuse enthaltenen Lüfter (einer hinten und einer vorne unten)
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX570 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: AMD Boxed Kühler
RAM: G.Skill Aegis 2x8 GB 3000MHz
Netzteil: Be Quiet System Power 9 400W

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Ich würde dir definitiv einen anderen Cpu Kühler empfehlen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html und eine Frage zum Gehäuse habe ich, da man es auf den Produktfotos nicht erkennt und in der Beschreibung auch nichts steht: Ist die Front aus Glas oder sind da Öffnungen drin?
Kein Glass, allerdings ist da keine Öffnung. Hier ein Foto. Hoffe es jetzt nicht so groß wie in der Preview
Und passt der Kühler auch sicher rein? Wie kann ich das sehen? Danke für die schnelle Antwort!

Anhänge

• 1612734742916.png
    1612734742916.png
    1,7 MB · Aufrufe: 6

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
Und passt der Kühler auch sicher rein? Wie kann ich das sehen? Danke für die schnelle Antwort!
Gut das du mich drauf hingewiesen hast, passt nämlich von der Höhe nicht rein.

Das Bild hab auch schon gesehen, dann ist aber eingefallen, dass es ja auch noch YT gibt 😅
Da nicht viel Luft ins Case kommt, würde ich dir noch dazu, zu einem neuen Case mit bessere Airflow raten, wenn du willst und das Budget dazu hast.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Gut das du mich drauf hingewiesen hast, passt nämlich von der Höhe nicht rein.

Das Bild hab auch schon gesehen, dann ist aber eingefallen, dass es ja auch noch YT gibt 😅
Da nicht viel Luft ins Case kommt, würde ich dir noch dazu, zu einem neuen Case mit bessere Airflow raten, wenn du willst und das Budget dazu hast.
Könntest du mir denn einen guten CPU Kühler empfehlen? Ich kenne mich speziell bei den Kühlern nicht besonders gut aus, leidder :/
Und übrigens, weißt du evtl. wie ich die Ursache für die "hohe" Taktrate herausfinde? Im Bios ist kein Gaming Boost an und im Taskmanager steht meine CPU unter "Basisgeschwindigkeit" mit 3,4 GHz und trotzdem habe ich konstant 3,77 GHz am laufen.

Zuletzt bearbeitet:

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Ein anderer Kühler wäre der: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de

Beim Gaming Boost dürften alle glaube ich alle Kerne konstant hoch takten, wohingegen, wenn dies nicht aktiviert ist, dies nur einige Kerne machen, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege.
Okay, ich lege mir dann wahrscheinlich diesen Kühler zu, hoffe das damit meine Temperatur ein gutes Stück sinkt haha Und sonst lege ich mir vllt. noch bessere Gehäuse Lüfter zu für einen zumindest etwas besseren Airflow.
Vielen Dank für die Hilfe! Für die CPU werde ich mich leider allerdings noch etwas mehr erkundigen müssen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Mit dem Gehäuse bekommt man nicht wirklich ein Guten Airflow hin. Ist einfach was Airflow angeht wirklich extrem schlecht. Mag vlt für manche gut aussehen, aber das wars dann auch^^

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Gehäuse kann man immer noch zur Not tauschen, gibt schon wirklich sehr solide für ~40 €
Ja, muss nur mal mit dem Umbauen schauen haha Hab mir den PC zusammenbauen lassen da ich eher "Angst" hatte etwas falsch zu machen. Wird wahrscheinlich beim Umbau nicht anders sein, allerdings würde ich das schon lieber selber machen, hätte ich da nur etwas mehr Selbstvertrauen haha

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Gibt, falls du über ein neues Gehäuse nachdenkst, im Moment im MindStar das 500DX für 79€ Klick

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Silentium Signum SG1 TG bspw. Glasfenster sodass man die Hardware sieht aber ne Meshfront wodurch es einen ziemlich guten Airflow hat. Kostet 50€ und ist für den Preis so weit ich weiß eines der besten Cases ^^
Link
Passen in dieses Case auch CPU Kühler wie diese rein?: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt, falls du über ein neues Gehäuse nachdenkst, im Moment im MindStar das 500DX für 79€ Klick
Danke! Den Link hebe ich mir auf :)

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BeQuiet Dark Rock Slim gemacht, dieser baut 159mm hoch und sollte also folglich passen.

Kühlte meinen 3600 anstandslos sehr gut und war sehe leise.

• Gefällt mir!
Reactions: raf.exe

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Silentium Signum SG1 TG bspw. Glasfenster sodass man die Hardware sieht aber ne Meshfront wodurch es einen ziemlich guten Airflow hat. Kostet 50€ und ist für den Preis so weit ich weiß eines der besten Cases ^^
Link
Zum Beispiel an das Gehäuse hatte ich ebenfalls gedacht. Oder hat falls mehr Budget da ist und etwas RGB, das 500DX. @raf.exe das Angebot von dem 500DX verfliegt allerdings bald, also das Kostet nicht mehr lange so viel ;)

raf.exe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Zum Beispiel an das Gehäuse hatte ich ebenfalls gedacht. Oder hat falls mehr Budget da ist und etwas RGB, das 500DX. @raf.exe das Angebot von dem 500DX verfliegt allerdings bald, also das Kostet nicht mehr lange so viel ;)
Vielen Dank euch alle für die ganzen Vorschläge! Hab def. etwas daraus gelernt haha
Schade das ich das nicht früher gemerkt habe :/