CPU Temperatur steigt auf 95 Grad Celsius

Completemaxim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
33
6
Hallo Zusammen,

mein neuen selbstgebauten Pc hab ich jetzt seit 3Tagen in Betrieb. Nach dem ich in den ersten beidem Tagen alles eingerichtet und getestet habe ob alles stabil läuft habe ich gestern mal die Temperaturen überprüft und bin fast vom stuhl gefallen. Wenn ich nach dem start ins bios gehe beträgt die Temperatur der Cpu schon 55grad(mit Seitenwand). In windows ohne programme nur mit hwmonitor hat die cpu eine temp von 55-65 grad. Bei Csgo steigt die temp auf bis zu 85grad und im 3dmark timespy bis zu 95 grad.Ohne Seitenwand sind die Temperaturen etwas besser aber auch nicht ideal. Alles gemessen mit hwmonitor.
Meine Komponenten:
Ryzen 3600
Rtx 2070s kfa2
2× 8gb gskill 300mhz
500w bequit netzteil
500gb cruciul ssd
Asrock b450m pro 4
Sharkoon s100 mit 2 gehäuselüftern

Hier noch ein Link von einem youtube video von meinem pc während eines Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Bei der Temperatur kann ich nur sagen, dass es sich um einen Ryzen der 3. Generation handeln wird.
Aber welcher ist es denn genau?
Ein stärker Kühler wird dir hier deutlich helfen können.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Completemaxim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
33
6

Completemaxim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
33
6
Kann mir bitte jemand helfen,weil ein stärkerer Kühler wird ja eigentlich nicht benötigt weil die cpu nicht übertaket wurde!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Doch. Beim Ryzen ist der Boxed Kühler sehr schlecht.
Stell mal ne Custom Lüfterkurve im Bios ein

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Boxed ist nicht sehr schlecht, jedoch halt nur so gerade eben ausreichend.
Daher ist ein besserer Kühler die beste Möglichkeit. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Dem ist aber so. ^^
Wäre bei Intels Boxedkühler jedoch auch nicht anders.
Dieses Problem mit der Temperatur ist jedoch auch nur bei den Boxedkühler der 3000er Ryzen der Fall, keine Ahnung was die da verhunzt haben.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Completemaxim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
33
6
Dem ist aber so. ^^
Wäre bei Intels Boxedkühler jedoch auch nicht anders.
Dieses Problem mit der Temperatur ist jedoch auch nur bei den Boxedkühler der 3000er Ryzen der Fall, keine Ahnung was die da verhunzt haben.

Ok aber sonst sieht doch alles gut aus oder(im video) kannst du mir eventuell ein guten und güstigen kühler empfehlen und bräuchte ich noch zusätzliche gehäuselüfter(könnte noch 1 vorne und einen an der seitenwand anbringen)
Doppelpost zusammengeführt:

Tut mir leid aber wollte mir noch andere meinungen einholen

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Arctic Freezer 34 eSports DUO (in verschiedenen Farben) wird hier regelmäßig für diese CPU empfohlen und passt in so gut wie jedes Gehäuse.
Habe jetzt zugegebner maßen die maximale CPU Kühlöerhöhe für dein Gehäuse nicht im Kopf, sollte aber passen.

• Gefällt mir!

Completemaxim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
33
6
Vielen dank für deine Hilfe.Finde es nur schade das ich in diversen videos und foren gesehen habe das der boced kühler ausreicht.sonst hätte ich mir einen dazugekauft.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Für vieles bei sehr gutem Airflow reicht er aus, aber wenn der 3600 tatsächlich mal gut genutzt wird geht die Temperatur echt hoch.
Du könntest jedoch eventuell noch nach einem BIOS Update schauen, neuere BIOS können zumindest etwas helfen die Temperatur unten zu halten, da sie zum Teil die Spannung der CPU reduzieren.

• Gefällt mir!

Completemaxim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
33
6
Für vieles bei sehr gutem Airflow reicht er aus, aber wenn der 3600 tatsächlich mal gut genutzt wird geht die Temperatur echt hoch.
Du könntest jedoch eventuell noch nach einem BIOS Update schauen, neuere BIOS können zumindest etwas helfen die Temperatur unten zu halten, da sie zum Teil die Spannung der CPU reduzieren.

Die 35 euro werde ich jetzt einfach bezahlen und habe danach hoffentlich keine probleme mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Bist da nicht der einzige bezüglich boxed Kühler. Öfter mal beklagen manche Temperaturen und Lautstärke. Boxed Kühler ist halt "gratis" und manchen genügts dennoch.