Cpu Temeratur

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
Hi, hatte vor einer Woche meinen PC zusammen gebaut

Komponenten:
CPU: Ryzen 5 2600 (Boxed)
GPU: Sapphire Radeon RX 580 nitro+
ram 2x 4GB DDR-4 Patriot Viper
HDD: Toshiba P300 1TB
SSD: 120GB Kingston
Netzteil: 500 Watt be quiet!
Board: MSI B450 Gaming Plus

Nun wollte ich fragen ob es normal ist das die CPU in GTA-V, Fortnite , usw. Teilweise bis zu 90°C warm wird , mir ist bewusst das AMD Hardware so warm wir aber ist 90°C nicht ein bisschen zu viel?

CPU ist nicht OC hab nur Boost-Takt an (auslast liegt so bei 30-40%)

Nov 3, 2018
1.891
470
Dafür wäre Wichtig zu wissen welches Gehäuse du hast.
Und welche Lüfter du verbaut hast.

Sonst kann man nicht sagen wie viel Luft dort hinein kommt b.z.w sagen ob es die Wärme auch raus kommt.

Sonst wird es schwirig den Grund auf die Spur zu kommen.

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
Dafür wäre Wichtig zu wissen welches Gehäuse du hast.
Und welche Lüfter du verbaut hast.

Sonst kann man nicht sagen wie viel Luft dort hinein kommt b.z.w sagen ob es die Wärme auch raus kommt.

Sonst wird es schwirig den Grund auf die Spur zu kommen.
Momentan 2 Lüfter habe das aerocool cylon

Sitzt der Kühler überhaupt richtig bzw. sind die Schrauben fest gezogen?
Schrauben kann ich nicht mehr weiter rein drehen

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Mit welchem Programm hast du die Temperatur gemessen? Probier mal andere aus, vielleicht hat eins falsch gemessen.
Wie schnell laufen die Lüfter? Kannst du mit hwinfo64 herausfinden.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi, hatte vor einer Woche meinen PC zusammen gebaut

Komponenten:
CPU: Ryzen 5 2600 (Boxed)
GPU: Sapphire Radeon RX 580 nitro+
ram 2x 4GB DDR-4 Patriot Viper
HDD: Toshiba P300 1TB
SSD: 120GB Kingston
Netzteil: 500 Watt be quiet!
Board: MSI B450 Gaming Plus

Nun wollte ich fragen ob es normal ist das die CPU in GTA-V, Fortnite , usw. Teilweise bis zu 90°C warm wird , mir ist bewusst das AMD Hardware so warm wir aber ist 90°C nicht ein bisschen zu viel?

CPU ist nicht OC hab nur Boost-Takt an (auslast liegt so bei 30-40%)

Das war ein mal. Die Ryzenprozessoren werden eigentlich nicht sonderlich warm.

Das Gehäuse schaut auf den ersten Blick absolut furchtbar aus. Ich frage mich, wie da überhaupt Luft angesaugt werden soll, das ist ja komplett zu vorne.

Die CPU sollte trotzdem nicht so heiß werden, vor allem nicht beim normalen Gaming. Hört sich wirklich für mich an, als ob der Kühler nicht richtig drauf sitzt.

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464

Das Gehäuse schaut auf den ersten Blick absolut furchtbar aus. Ich frage mich, wie da überhaupt Luft angesaugt werden soll, das ist ja komplett zu vorne.

Die CPU sollte trotzdem nicht so heiß werden, vor allem nicht beim normalen Gaming. Hört sich wirklich für mich an, als ob der Kühler nicht richtig drauf sitzt.
Das AMD zeichen zeigt vom ram weg

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Wohin das AMD Logo zeigt, ist eig. irrelevant. Ist der Lüfter überhaupt angeschlossen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich denke es liegt tatsächlich am Gehäuse + Stock-Kühler. Der vom 2600 ist ja auch nicht gerade der Brüller und das Gehäuse scheint auf den ersten Blick für mich eine absolute Katastrophe zu sein.

Du könntest mal im Bios schauen, wie viel Spannung MSI dem Ryzen vom Werk aus gönnt und probieren es etwas runter zu stellen.

Ansonsten hol dir einen 20-25€ CPU-kühler.

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
War überhaupt etwas Wärmeleitpaste aufm Boxed Kühler? Eig. müsste ja welche sein, außer, es gb einen Produktionsfehler oder hast du selbst noch etwas Wärmeleitpaste drauf gemacht?
Da wäre der LC CC 120 (RGB) oder der Arctic Freezer 33 eSports One eine gute Empfehlung.

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
Ich denke es liegt tatsächlich am Gehäuse + Stock-Kühler. Der vom 2600 ist ja auch nicht gerade der Brüller und das Gehäuse scheint auf den ersten Blick für mich eine absolute Katastrophe zu sein.

Du könntest mal im Bios schauen, wie viel Spannung MSI dem Ryzen vom Werk aus gönnt und probieren es etwas runter zu stellen.

Also nochmal neues gehäuse bestellen? bzw welchseln?

War überhaupt etwas Wärmeleitpaste aufm Boxed Kühler? Eig. müsste ja welche sein, außer, es gb einen Produktionsfehler oder hast du selbst noch etwas Wärmeleitpaste drauf gemacht?
Wärmeleitpaste war drauf, hab selber nix drauf gemacht

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464

Zu dem gehäuse frag ich mich gerade auch wo die angeblichen 3 Front Lüfter hin-passen sollen, wo ich mir gerade die Beschreibung durchlese.

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Das Case hat nur einen Lüfter vormontiert. Sofern du kein extra Lüfter montiert hast, könnte das vllt. das Problem sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also nochmal neues gehäuse bestellen? bzw welchseln?

Wärmeleitpaste war drauf, hab selber nix drauf gemacht

Nein das musst du nicht zwingend machen. Aber schau dir das Gehäuse vorne doch mal an. So wie ich das auf den Bildern sehen, ist nur unten eine Öffnung. Wie in Gottes Namen soll da frische Luft in das Gehäuse kommen. Ich hatte mal ein Phanteks Eclipse P400, was auch nur oben und unten ne Öffnung hatte. Wenn man die Front abgenommen hat, sind die Temperaturen um 10°C und mehr gefallen.

Wo hast du denn deine zwei Lüfter aktuell installiert? Magst mal ein Foto machen?

Mit einem anderen CPU-Kühler + Spannung anpassen, bekommste den mit Sicherheit auch vernünftig gekühlt. Allerdings wird der Ryzen definitiv wärmer in dem Gehäuse sein, als in einem mit vernünftigem Airflow.

Sertox

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
669
464
Nein das musst du nicht zwingend machen. Aber schau dir das Gehäuse vorne doch mal an. So wie ich das auf den Bildern sehen, ist nur unten eine Öffnung. Wie in Gottes Namen soll da frische Luft in das Gehäuse kommen. Ich hatte mal ein Phanteks Eclipse P400, was auch nur oben und unten ne Öffnung hatte. Wenn man die Front abgenommen hat, sind die Temperaturen um 10°C und mehr gefallen.

Wo hast du denn deine zwei Lüfter aktuell installiert? Magst mal ein Foto machen?

Mit einem anderen CPU-Kühler + Spannung anpassen, bekommste den mit Sicherheit auch vernünftig gekühlt. Allerdings wird der Ryzen definitiv wärmer in dem Gehäuse sein, als in einem mit vernünftigem Airflow.
Den vorinstallierten hinten und den anderen vorne was wiege sagt keinen Sinn macht, kann gerade kein Bild machen da ich mein Handy net hier hab sorry

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Den vorinstallierten hinten und den anderen vorne was wiege sagt keinen Sinn macht, kann gerade kein Bild machen da ich mein Handy net hier hab sorry

Naja wenn du zwei Lüfter hast, ist es schon am Sinnvollsten einen vorne und den anderen hinten zu installieren.

Ich würde dir gesagt folgendes empfehlen:

1) Mach mal testweise die Front vom Gehäuse ab. Würde mich wirklich interessieren, ob das einen starken Einfluss auf die Temperaturen hat.
2) Pass die Kernspannung an. Schau mal im BIOS nach was bei "CPU Core Voltage" steht. Zu finden unter OC settings (siehe verlinktes Video Minute 5:46). Ich bin mir sicher die kann man deutlich niedriger setzen, wodurch deine CPU auch deutlich kühler bleibt.
3) Hol dir einen Ben Nevis oder Arctic Freezer 33. Das sind beides super CPU-Kühler für den Ryzen 5 2600 und passen von der Höhe her in dein Gehäuse. Unabhängig von den beiden anderen Faktoren wird deine CPU damit deutlich deutlich kühler laufen und es wird ebenfalls deutlich leiser sein.