CPU taktet sich von selbst runter

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
Ich habe seit heute das Problem das sich meine CPU so nach ungefähr einer Minute runtertaktet und nicht mehr hoch taktet. Was halt dazu führt das viele Spiele ruckeln.

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3000mhz
Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim 120W TDP
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600

Das sollte als Angabe reichen.

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
Hab durch die Energiespareinstellungen ein neuen Plan erstellt und das auf Höchstleistung eingestellt dadurch ist die CPU nicht mehr runtergetaktet.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Stell doch bitte die Energiesparoptionen wieder auf ausgeglichen. Das einzige was dir Höchstleistung bringt sind heißere Temperaturen und mehr Stromverbrauch. Ist doch toll wenn sich deine Cpu runtertaktet wenn du nicht mehr Leistung beanspruchst. Bsp.: Du fährst ja auch nicht mit deinem Auto durchgehend auf Vollgas ;)

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
Stell doch bitte die Energiesparoptionen wieder auf ausgeglichen. Das einzige was dir Höchstleistung bringt sind heißere Temperaturen und mehr Stromverbrauch. Ist doch toll wenn sich deine Cpu runtertaktet wenn du nicht mehr Leistung beanspruchst. Bsp.: Du fährst ja auch nicht mit deinem Auto durchgehend auf Vollgas ;)
Wenn ich die Energieoptionen wieder auf ausgeglichen stelle werden spiele welche die CPU nicht auslasten ruckeln.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ähhhmm höherer takt heißt nicht mehr Stromverbrauch und auch nicht mehr Temperatur. Der Stromverbrauch kommt durch die Last die anliegt^^

Watt ist elektrische Leistung.
Leistung berechnet sich aus Kraft x Weg x
Zeit

Kraft x Weg = Arbeit

Sprich mehr Watt wird nur nur gebraucht wenn du in der gleichen Zeit mehr Arbeit für die CPU hast.

Sprich mehr Strom brauchst du nur wenn du mehr Last hast.

Der höhere Stromverbrauch beim OC kommt höchstens davon das du in kürzerer Zeit die gleiche Mängel Arbeit schaffen kannst aber die Arbeit beim Rechner ja irgendwie nie aufhört ^^

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Also meinst du die Cpu braucht gleich viel Strom (Watt) wenn 0,8 oder 5 ghz anliegen ?! Da sagen alle meine Programme was anderes. Wäre für mich auch sehr unlogisch da sich mit geringerem Takt gleichzeitig der VCore senkt. Darüberhinaus wird sich da schon wer was dabei gedacht haben sonst wäre der Stromsparmodus, auf die Cpu ausgelegt, ja komplett sinnlos.
Dadurch resultiert gleichzeitig eine Höhere Temperatur, da ja mehr Watt abgeführt werden müssen.
Hoffe ich bin da gerade nicht komplett am Holzweg ;)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ganz einfacher Grund, weshalb deine Programme was anderes sagen:
Ohne Last hättest du keine 5Ghz anliegen ;)

Denk dir das mit dem Spritverbrauch eines Autos. Du fährst 100kmh auf einer geraden und verbrauchst 4l. Wenn es bergauf ist sind es bei gleicher taktzahl (umdehungen) 10l. Demzufolge hat es nicht nur mit den Umdrehungen (Takt) zutun, sondern größtenteils mit der Last.

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
@Stein
Mit deiner Aussage bekräftigst du meine Vermutung eigentlich nur. Ohne last im Modus Ausgeglichen Taktet sich die Cpu runter und braucht somit weniger Strom.
Weniger Cpu Takt = Weniger CPU Spannung = Weniger Stromverbrauch.

Zum Te: deine Cpu taktet sich runter weil keine Last anliegt. Wenn du aber spielst taktet sich die Cpu wieder Hoch.
Energiesparoption Höchstleistung hat keinen messbaren einfluss auf deine Fps.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nö, tu ich nicht. Hast es wohl nicht richtig verinnerlicht. Ich habe den Stromverbrauch bei gleichem Takt verglichen.
Das mit dem Takt und der Spannung kann man auch nicht unbedingt so sagen. Da ist die last auch bedeutend. Nicht grundlos haben viele ihre CPUs für das Gaming übertaktet, sobald es aber ans Prime95 geht, schaltet der PC sich aus. ;)

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Meine Kernaussagen ist das durch die Energiesparotion Höchstleistung der Stromverbrauch der Cpu steigt. Das die Last bedeutend ist stelle ich überhaupt nicht in frage, aber durch die Senkung der Spannung an der Cpu senkt sich gleichzeitig der Stromverbrauch im Idle. Genau diese Senkung der Spannung findet durch Höchstleistung nicht mehr statt da sich die Cpu nicht mehr runtertaktet.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Meine Kernaussagen ist das durch die Energiesparotion Höchstleistung der Stromverbrauch der Cpu steigt. Das die Last bedeutend ist stelle ich überhaupt nicht in frage, aber durch die Senkung der Spannung an der Cpu senkt sich gleichzeitig der Stromverbrauch im Idle. Genau diese Senkung der Spannung findet durch Höchstleistung nicht mehr statt da sich die Cpu nicht mehr runtertaktet.

Falsch! Die Leistung (watt) errechnet sich aus spannung (V) x strom (A). Wenn du immer 100W für dein System brauchst die Spannung aber von 10V auf 8V runter geht fließt nun mehr Strom (ampere).

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Genau und bei mehr Last gehen die ampaire hoch ^^.
Zwischen Batterie + und - ist eine Spannung von 12 volt.
Sind +und - nicht verbunden Fließt aber kein strom. Sprich es wird nichts verbraucht.
Wenn die Spannung der batterie jetzt höher ist zb ne 24volt batterie ist der Verbrauch aber der gleiche ^^.
Es kommt drauf an was du dazwischen schaltest und was du damit machst.

Die Stromaufnahme regelt in dem Fall nen Verbrauch.

Der Energiesparmodus bei Windows regelt im Endeffekt nur die c-states also im Endeffekt wie mit Last umgegangen wird.