CPU taktet ohne Auslastung zu hoch

Fritz Feucht

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
4
0
Hallo also habe mir vor 2 Tagen den Ryzen 5 3600 geholt für mein B450M Pro VDH Plus Mainboard. Bios Update habe ich gemacht und alles läuft prächtig bis auf das die CPU wenn ich nur Steam oder andere Programme am laufen habe immer auf 4,07 Ghz. Außerdem dreht sich der CPU lüfter immer für paar Sekunden hoch und das durchgehend. Wollte auch schon versuchen über Ryzen Master den cpu lüfter auf eine bestimmte Drehzahl zu drosseln jedoch lässt sich Ryzen Master einfach nicht starten. Ich hoffe sehr das mir jemand bei dem problem behilflich sein kann denn es geht mir sehr auf die nerven.

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Hattest du vor dem Ryzen 5 3600 eine andere CPU in deinem PC verbaut? Wenn ja, hast du Windows nach dem Einbau neu installiert?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Den CPU-Lüfter kannst du ja einfach übers BIOS einstellen oder über die entsprechende Software deines Mainboardherstellers.
Da musst du einfach ne vernünftige Lüfterkurve einstellen, dann dreht er auch nicht mehr plötzlich hoch und wieder runter.

Bezüglich des Hochtaktens der CPU: Das könntest du eventuell mit nem anderen Energiesparplan beheben. Einfach mal austesten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Fritz Feucht

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
4
0
Bezüglich des Hochtaktens der CPU: Das könntest du eventuell mit nem anderen Energiesparplan beheben. Einfach mal austesten.
Die minimale stromzufuhr ist schon auf 5% begrenzt und wenn ich die maximale stromzufuhr von 100% verringer hätte das dann nicht auswirkungen darauf wenn die CPU wirklich mal unter last ist?