Gelöst CPU taktet nicht über den Basistakt

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Hey,
meine CPU (i5 12400f) taktet seit 1-2 Tagen bei egal welcher Aufgabe oder auch Auslastung nicht über den Basistakt von 2,50 GHz, sondern bleibt bei c.a 2,49 GHz stehen.
Das hat zur Folge das (zumindest wie es sich für mich anfühlt) leichte Mikroruckler auftreten und ich kann mir nicht erklären woher die Grenze auf einmal kommt.
Die Temperaturen bei z.B Cinebench liegen auch nur bei höchstens 37°C.
Screenshot (44).png

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten/Tipps:)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Poste Mal alle Sensoren von HWinfo
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du durch irgend ein Update die Enrgieverwaltung von Win geändert? Rechte Maustaste aufs den WinStart Button

• Gefällt mir!
Reactions: giosudepa

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Hast du irgendein Tuning Programm drauf?
Geh mal in Bios und poste uns die Spannungs Einstellungen vom CPU.

Ich sehe das der IA Limiter vom CPU aktiv ist, also das eine feste Spannung dem CPU zugewiesen wird, kann sein das ich mich da auch irre aber wenn man eine feste VCore Spannung dem CPU zuweist taktet er nicht höher als die Spannung erlaubt, aber ob er tiefer taktet im Leerlauf glaub ich auch nicht. VCore sollte im Bios auf AUTO stehen

Zuletzt bearbeitet:

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Moin. Hast du irgendein Tuning Programm drauf?
Geh mal in Bios und poste uns die Spannungs Einstellungen vom CPU.

Ich sehe das der IA Limiter vom CPU aktiv ist, also das eine feste Spannung dem CPU zugewiesen wird, kann sein das ich mich da auch irre aber wenn man eine feste VCore Spannung dem CPU zuweist taktet er nicht höher als die Spannung erlaubt, aber ob er tiefer taktet im Leerlauf glaub ich auch nicht. VCore sollte im Bios auf AUTO stehen
20230108_112908.jpg20230108_112950.jpg
Habe beides abfotografiert, vielleicht kannst du ja mit den OC settings auch was anfangen. (habe dort aber nichts geändert)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Lade einfach mal die Bios Standardwerte.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 5800X3D. Meiner hing auf 3,6 Ghz fest.
Nach dem laden der Standard Einstellungen und neustarten hatte er dann ganz normal wieder seinen Boost gehabt.
Nachdem laden wieder dran denken XMP zu aktivieren und ggf. Lüfterkurven etc anzupassen.

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Lade einfach mal die Bios Standardwerte.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 5800X3D. Meiner hing auf 3,6 Ghz fest.
Nach dem laden der Standard Einstellungen und neustarten hatte er dann ganz normal wieder seinen Boost gehabt.
Nachdem laden wieder dran denken XMP zu aktivieren und ggf. Lüfterkurven etc anzupassen.
Habe es sowohl gestern 2 Mal probiert als auch jetzt noch einmal, aber es bringt leider gar nichts.🤕

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Hmmm. Mal den abgesicherten Modus starten und dort mal Cinebench oder Prime95 ausführen, hoffentlich geht das

Was passiert wenn du oben links im Bios auf GameBoost gehst?

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Hmmm. Mal den abgesicherten Modus starten und dort mal Cinebench oder Prime95 ausführen, hoffentlich geht das

Was passiert wenn du oben links im Bios auf GameBoost gehst?
Habe es gerade mal ausprobiert und Cinebench R23 sowohl im abgesicherten Modus als auch im "normalen" Modus kaufen lassen und man kann tatsächlich einen Unterschied feststellen, allerdings taktet die CPU weiterhin nur auf 2,5 GHz.

Abgesicherter Modus:
Screenshot (46).png"normaler" Modus:
Screenshot (47).png

Und was den GameBoost angeht...
Das einzige was man dort einstellen kann, ist das XMP Profil1 alles andere ist ausgegraut und nicht aktivierbar.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Ok. Harte Nuss. Entweder ist irgend ein Mist im Bios verstellt oder dir ist was an der CPU kaputt gegangen. Es kam ja spontan.

Man bräuchte mal ein CPU Test was mit DOS und USB Stick läuft. Aber es muss auch den Boost anzeigen. Das einzige was mir dazu einfällt wäre Linux

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Ok. Harte Nuss. Entweder ist irgend ein Mist im Bios verstellt oder dir ist was an der CPU kaputt gegangen. Es kam ja spontan.

Man bräuchte mal ein CPU Test was mit DOS und USB Stick läuft. Aber es muss auch den Boost anzeigen. Das einzige was mir dazu einfällt wäre Linux
Hättest du für mich paar Programme, die du diesbezüglich empfehlen kannst?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Nee nicht wirklich, ausser dein Mainboard hätte was dabei. Erstell dir nen Linux Live Usb Stick. Also Linux komplett auf dem Stick. Dann von Linux aus schauen nach Cinebench , ist für mich auch Neuland

Vielleicht hat noch ein anderer User einen Geistesblitz.

sosensas

Neuling
Jan 8, 2023
1
1
Nee nicht wirklich, ausser dein Mainboard hätte was dabei. Erstell dir nen Linux Live Usb Stick. Also Linux komplett auf dem Stick. Dann von Linux aus schauen nach Cinebench , ist für mich auch Neuland

Vielleicht hat noch ein anderer User einen Geistesblitz.
Hallo! Ich bin ein guter Freund von giosue.
Ich bin schon seit anfang des Problems mit ihm zu gange.
Der Fehler kam auf einmal aus dem nix und ich habe schon einige sachen versucht um das Problem du beheben.
Ich habe schon auf das komplette UEFI geschaut und ich habe auch keine Probleme gefunden.
In den nächsten tagen werde ich falls er immernoch das Problem haben sollte zu ihm kommen und mal die CPU ein und aus bauen.
Sein PC wurde erst vor knapp 3 Monaten gebaut und wenn es wirklich an der CPU liegen sollte wäre das echt nicht so nice und ich hab sonst auch keine wege mehr die ich einleiten kann um das Problem zu fixxen. Sonst werde ich auch noch sein Windows neu installieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Und jetzt habe ich auch noch gesehen das meine CPU anscheinend manchmal spikes auf 100% Auslastung schießt.
Screenshot_20230108_181120.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
In dem Screenshoot , bist du nur in Windows oder läuft ein fettes Programm im Hintergrund? Deine Graka ist bei 26% Auslastung was sehr ungewöhnlich wäre im Leerlauf von Windows.

Ich hab was gelesen bei einem Lenovo Laptop mit gleichem Problem. Die Lösung war der Chipsatztreiber . Also mal auf die Homepage vom Mainboard und dort den aktuellsten Chipsatztreiber downloaden und installieren.

Zuletzt bearbeitet:

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
In dem Screenshoot , bist du nur in Windows oder läuft ein fettes Programm im Hintergrund? Deine Graka ist bei 26% Auslastung was sehr ungewöhnlich wäre im Leerlauf von Windows.

Ich hab was gelesen bei einem Lenovo Laptop mit gleichem Problem. Die Lösung war der Chipsatztreiber . Also mal auf die Homepage vom Mainboard und dort den aktuellsten Chipsatztreiber downloaden und installieren.

Ja das einzige Programm, welches im Hintergrund lief, war Discord.
Habe den Chipsatztreiber installiert und ein Cinebench laufen lassen und an der Taktrate hat sich nichts geändert.
Die spikes im idle sind auch noch da.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Schaum mal den Task an und zieh das Lan Kabel! Beruhigt sich der CPU und die Auslastung der Graka geht auf 3% ?

giosudepa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
9
1
Habe jetzt einfach mal das Bios geupdated und na ja was solll ich sagen...
Das Problem ist weg😅
Sorry das ich eure Zeit damit verschwendet habe😅

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin! Supi. Zeitverschwendung wars nicht. Wir haben viele Dinge rausgefunden die nicht zum Ziel führen 😂

Markier mal bitte den Thread als gelöst!

• Gefällt mir!
Reactions: giosudepa