CPU taktet bei Prime95 runter

Berni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
3
Hallo,

Mein übertakteter i7-4790k taktet wenn ich den Stresstest bei Prime95 mache runter. Screenshot beachten. Außerdem geht der Prozessor sofort auf die 100 Grad zu obwohl der BeQuiet! Dark Rock 3 auf 2000RPM ist. Ich kenne mich sehr wenig mit übertakten aus aber kann es sein dass die Kühlung nicht passt? Eventuell die Paste schlecht oben? Hab den PC vor 3 Jahren zusammengebaut und seit dem nicht wieder angefasst.

System:
CPU: i7-4790k
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock 3

Einstellungen:
BCLK Frequency: 100
CPU Core Ratio: Sync All Cores
Core 1: 45
Core 2: 45
Core 3: 45
Core 4: 45
Min CPU Cache Ratio: 40x
Max CPU Cache Ratio: 40x
CPU Core Voltage: Manuel Mode auf 1,250V
CPU Cache Voltage: Manuel Mode auf 1,150V
CPU Input Voltage: 1,800V

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 14
Nov 3, 2018
1.891
470
Ist in Bios AVX eingestellt? Empohlen ist faktor 2 (200mhz)

Hast du mal mit 44 oder 42 probiert?

Die Prime95 version wäre wichtig zu wissen.

Es ist Relativ normal dass es hohe Temperaturen sind auf grund dessen dass System komplet gestresst wird um eine instabilität fest zu stellen.
Damit ist Voll Last halt simuliert. Dass wird erreicht wenn man ein Spiele Spielt erreicht er die ähnliche last. (Voll-Last) halt. Blos da muss man unterscheiden dass Prime ein syntetischer Benchmark Test ist.

Unter Last werden die Temperaturen nicht ganz so hoch sein. Aber ich vermute mal dass der Takt einfach zu hoch ist. Sonst müßtest du eine AiO wasserkühlung ein bauen um die Temperaturen kühle zu haben.

Oder halt Köpfen. Aber dass Empfehle ich nicht. Daher Runter mit den Takt und testen. Damit es stabil 24/7 läuft.

hoffe ich konnte Helfen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Primeversion wäre wirklich wichtig zu nennen, damit man weiß ob es eine avx oder non avx Version ist.

Deine CPU taktet runter, weil sie den TJ MAX von 100°C erreicht. Sie schützt sich quasi selber um nicht noch heißer zu werden.

Du solltest nach 3 Jahren auf jeden Fall mal den Kühler runternehmen und säubern. Denke zwischen den Kühlrippen wird schon ordentlich Staub sein und die Wärmeleitpaste wird wahrscheinlich auch Furztrocken sein.

Ansonsten geh mal auf 4.4 ghz runter und teste wie viel core voltage du dann dafür nach dem Säubern / neuen Auftragen der Wärmeleitpaste brauchst.

Berni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
3
Danke für die Hilfe!
Mit dem 3 Jahre nicht angefasst meinte ich nur dass ich die Hardware nicht gewechselt habe. Gesäubert habe ich den PC selbstverständlich ab und zu.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuert und siehe da: Er bleibt bei den 4500MHz und ist bei 80 bis 85 Grad.

Habe die neuste Primeversion verwendet.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wahnsinn was sowas ausmachen kann, aber ja ich würde sowas grundsätzlich 1 Mal im Jahr machen.

Die neuste Prime Version ist dann auch eine avx Version, somit wird deine CPU zusätzlich nochmals stark belastet.
Die Prime Version 26.6 ist ohne avx und daher auch etwas realistischer, was tatsächliche Temperaturen bei Vollauslastung betrifft.

Berni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
8
3
Ok habe mir jetzt Prime Version 26.6 heruntergeladen und jetzt sinds maximal 80 Grad.

Nov 3, 2018
1.891
470
Die AVX Belastet den CPU deutlich mehr wenn da keine Sache in bios ist die AVX um einen gewissen takt herunter taktet ist der übermässig deutlich belastet.

Das problem ist die AVX anwendungen sind nicht so viele daher ist dass machbar aber nicht nötig. Aber wer das eingestellt hat ist auch nicht verkehrt. Weil damit hat man die sicherheit dass er auf jeden fall für bei einer AVX anwendung herunter taktet.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup kann ich Hardware-Enthusiastin nur zustimmen. Aber die Temperaturen sind völlig i.O. für beide Versionen bei 1,25 cv und 4,5 ghz. Im normalen Szenario wird die Temperatur ja auch noch deutlich kühler sein.

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie gesagt. Lieber bisschen spielraum. Dass sind Test um es ans Limit zu führen dass heist die Temperaturen sind deutlich höhre.

Soll nicht heisen dass sie Kühler sind aber paar Grad sind es schon. Wenn das system in einen spiele unter voll Last läuft. Dass zeigt dann aber wie warm es wird. Wenn das gehäuse keine Lüfter hat wäre das eine möglichkeit. Wenn doch dann würde ich auf jeden fall weit unter 80 Grad sein.

Ich anosiere die 75 grad einfach zum wohl der hardware. Oder zur liebe der hardware. Weil ich Hardware weniger als 1 jahr habe und da möchte ich von konzept nicht einfach 2019 es weg schmeissen müßen weil ein überspannung gewessen ist oder oder oder....