CPU Taktet automatisch runter für einige Sekunden

FAXE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
11
0
Ich habe ruckler in Uncharted 4 bemerkt deswegen habe ich über Msi afterburner geschaut was das Problem sein könnte, dabei ist mir aufgefallen, dass mein CPU Takt automatisch in unregelmäßigen Abständen von 4525 auf 3600 fällt.

Ist das normal oder kann ich was machen?

CPU: Ryzen 7 5700x

Hier das Video dazu:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.006
2.924
Moin. Lass mal alle Kerne dir einblenden. Der Boost ist nicht von Dauer und er hat einige Faktoren die ihm in die Suppe spucken. Zb. Last vom Spiel, Temp vom CPU, Spannungswandler Mainboard und und und. Deine GPU pendelt nur um die 70% Auslastung das könnte schon das Problem sein von deinen Drops. Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz und welche Auflösung spielst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Schwede

FAXE

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
11
0
Moin. Lass mal alle Kerne dir einblenden. Der Boost ist nicht von Dauer und er hat einige Faktoren die ihm in die Suppe spucken. Zb. Last vom Spiel, Temp vom CPU, Spannungswandler Mainboard und und und. Deine GPU pendelt nur um die 70% Auslastung das könnte schon das Problem sein von deinen Drops. Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz und welche Auflösung spielst du?
hab mir alle Kerne anzeigen lassen, jeder einzelne wird auf 3600 MHz runtergetaktet.

Meine Grafikkarte ist die Sapphire Pulse 6700 xt
Ich spiele auf 1080p mit 60hz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.006
2.924
Der CPU hat nicht all zu viel zutuen und boostet deshalb ständig hin und her. Deine GPU wird nicht ausgelastet und langweilt sich. Hast du dieses Problem bei allen Games? Welcher RAM ist verbaut?
Kann natürlich sein das das Spiel an sich scheiße Programmiert ist und deshalb dropt.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara